Dumbledore ist schwul

vom 23.10.2007, 22:42 Uhr

Joanne K. Rowling hat in New York im Rahmen einer Lesung mit anschließender Signierstunde auf die Frage, ob Dumbledore je verliebt gewesen sei, geantwortet, daß dieser homosexuel sei. Weiter sagte sie, daß Albus Dumbledore früher in Gellert Grindelwald verliebt war. Als dieser sich dann der dunklen Seite zuwandte, war es ein Schock für Dumbledore.

Als die Anwesenden diese Nachricht mit donnerndem Applaus beantworteten, sagte Joanne K. Rowling, daß sie das schon viel früher bekannt gegeben hätte, wenn sie gewußt hätte, daß es ihre Fans so glücklich macht. Ich gebe ja gerne zu, daß ich auf diese Information auch hätte verzichten können, aber stören tut es mich auch nicht. Dann ist er halt schwul. Na und?

Als Joanne K. Rowling weiterhin gefragt wurde, ob Hagrid jemals geheiratet hätte, sagt sie traurig Nein. Er wäre mal in eine Riesin verliebt gewesen (ich gehe mal davon aus, daß sie hier Madame Maxime meinte), die Beziehung hätte jedoch nicht gehalten, da Hagrid der Dame zu ungebildet gewesen wäre. Als die Anwesenden hierauf enttäuscht reagierten, sagte sie: "Wenigstens habe ich ihn nicht getötet."

Hat sie ja irgendwie recht. Dobby ist schlimmer dran.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Es gibt wirklich Informationen die sie nicht unbedingt preisgeben muss.Aber dadurch kommt es überall auf der Welt zu Gerede und zufällig kommt am 27.10 ja ihr Buch raus. Also ist Frau Rowling nicht nur eine gute Autorin sondern auch eine wunderbare Vermarktungstante. Ich wünsche ihr hohe Verkaufszahlen und ein baldiges ende der Harry-Potter-Mania.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass des Erscheinen des deutschen Harry Potters am 27.10 der Grund für Dumbledores Outing war. Schließlich ist Deutschland ja nur ein kleiner Fleck auf dem Globus. Ich gebe allerdings gerne zu, dass dieses Outing nicht wirklich nötig war. Auf der anderen Seite war ich bei der Veranstaltung auf der sie das bekannt gegeben hat nicht dabei. Vielleicht hat s sich ja einfach so ergeben, dass sie das gesagt hat. Joanne K. Rowling hat schließlich vom ersten Buch an gesagt, dass sie für jede Figur einen kompletten Background im Hinterkopf hat.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Ich bin nun kein ausgesprochener Harry-Potter-Fan, habe den einen oder anderen Film gesehen, aber den Mitternachtshype z.B. nicht mitgemacht. Ob und dass Dumbledore schwul gewesen sein soll, finde ich unerheblich. Mich würde aber schon interessieren, ob das irgendwo erkennbar gewesen wäre, hätte die Autorin ihn nicht geoutet. Ansonsten verstehe ich die Äußerung Joanne K. Rowlings überhaupt nicht, wenn sie nicht auf irgendeine Textstelle etc. angesprochen worden ist.

» japadoo » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,62 »



Ich denke auch solche Details machen die Harry Potter Romane zu einem Weltepos. Großes Thema in J.K. Rowlings Werk ist vorallem auch Toleranz. Toleranz zu Mitmenschen, anderen Geschöpfen und was auch immer. Warum soll eine Person nicht schwul sein. Ich denke aber, es muss jeder für sich selbst ausmachen, ob er Dumbledore als homosexuell ansieht, denn direkt ist es in den Werken nicht vermerkt. Wobei es mich auch irgendwie gewundert hätte, wenn Dumbledore ne starke Frau hinter sich hätte. Hatte ihn mir immer als ewigen Single oder so vorgestellt.

Falls ihr Band 7 noch nicht gelesen habt, nicht weiterlesen, Spoiler: Das macht die Geschichte um Gellert Grindelwald natürlich wieder interessant. Liest man das Werk, denkt man es wäre eine gute Freundschaft unter den beiden. Dumbledore wollte wahrscheinlich mehr. Grindelwald nicht? Nachdem Grindelwald böse wurde, wendete sich Dumbledore aber von ihm ab. Seitdem ist er halt ewiger Single.

Zu der Frage wie sie auf die Äußerung kam: Bei einem Interview fragte AFAIK ein Kind ob Dumbledore jemals eine Frau hatte. Rowling antwortete, dass sie sich Dumbledore eigentlich immer als schwul vorgestellt hatte.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

» Betzialist » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.09.2014, 10:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei mir ist Dumbledore nicht schwul unabhängig was Frau Rowling meint.
Ich denke jedem Leser sollte es selbst überlassen sein, was er in die jeweiligen Charaktere hineininterpretiert. Im Grunde habe ich ihn mir einfach als netten Großvater von neben an vorgestellt. Weder mit Frau, noch mit Mann. Dann eher mit vielen Phönixen , oder so. Naja im Grunde ist es mir egal. Ich habe nach de 5. Band aufgehört, H.P zu lesen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Fuer mich war Dumbledore was das angeht auch immer eher "geschlechtslos", Dumbledore und Frau? Niemals. Allerhöchstens mal eine unglueckliche Liebe in der Jugendzeit, und genau das hat Rowling damit ja auch zugegeben. Wenn man das Buch mit dieser Hintergrundinformation liest, kann man auf jeden Fall einige Stellen finden die diese Aussage stuetzen bzw. die dadurch deutlicher werden. Ganz von alleine wuerde man aber sicher nicht darauf kommen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dumbledore und schwul? Ich dachte immer der wer mit Mc Gonnagel zusammen. :lol: :lol:

Nein für mich war er eigentliche der alte Greis der immer über Liebe redet aber noch nie eine Geliebte oder auch Geliebten hatte. Na ja ist auch egal, jeden das seine.

» sajo93 » Beiträge: 109 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum baut Frau Rowling so was in ein Kinderbuch ein? Dachte das wäre erst ein PR Gag gewesen als mir eine Bekannte davon erzählt hat.

» Hoffinho » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,70 »


Während ich die Aussage, Dumbledore sei schwul, erstmal nur unnötig finde, halte ich es aber für absolut lächerlich, dass JKR nun behauptet, er sei in Grindelwald verliebt gewesen. In meinen Augen verfälscht dies das Bild, das Rowling den Lesern im siebten Band über die Beziehung zwischen Dumbledore und Grindelwald vermittelt, doch ziemlich stark. Außerdem war Dumbledore zunächst ja gar nicht enttäuscht, dass Grindelwald sich den dunklen Künsten zuwandte. Also das Ganze klingt für mich dann doch ganz stark nach einem PR-Hype, der nicht hätte sein müssen.

Was ich mir zu diesem "Outing" aber bereits gedacht hatte, bestätigt der Spiegel-Online: "Rowling erinnerte vor dem Publikum in New York daran, dass fundamentalistische Christen in den USA ihr Werk angegriffen haben, weil es angeblich die Hexerei glorifiziere. Die Nachrichten über Dumbledore würden ihren Kritikern nun wohl neue Munition geben, sagte die Autorin."

Benutzeravatar

» Monk0512 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^