Einbürgerungstest Deutschland

vom 23.10.2007, 10:52 Uhr

Wieviel Prozent habt ihr Richtig ?

100 %
6
14%
90-99%
14
33%
80-89 %
14
33%
70-79 %
6
14%
60-69 %
1
2%
50-59 %
0
Keine Stimmen
unter 50 %
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

30 Fragen aus dem Einbürgerungstest der BRD, würdest du eingebürgert werden?

http://www.welt.de/vermischtes/article20..._Antworten.html

Hab ich gerade mal gemacht, manche Fragen fand ich nicht so einfach wenn man nicht politisch Interessiert ist. Primär würd ich mal sagen, würden viele der bereits hier lebenden durchfallen, da es doch sehr geschichtlich und politisch gehalten ist.

100% korrekt beantwortet: Sie sind der König von Deutschland! Sie haben den Test mit "Sehr gut" bestanden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich hab den Test mit 66% bestanden und hätte wahrscheinlich nicht mal das geschafft wenn ich das meiste davon nicht gerade vor einem halben Jahr in der Schule gehabt hätte. Ich muss sagen ich fand die Fragen nicht gerade leicht. Also einige schon aber viele waren schwierig wenn man nicht in die Richtung interessiert ist.

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »


Ich habe es auf 83 % gebracht. Waren schon einige Fragen dabei, die ich einfach nicht wusste und geraten habe. Man kann und muss ja auch nicht alles wissen. War aber mal interessant.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also laut diesem Test bin ich auch ein 100%iger Deutscher aber manche Fragen sind auch echt abwegig und teilweise falsch angesetzt, denn Deutscher sein besteht ja nicht nur aus geschichtlichen Fakten, hier sollte man meiner Meinung nach mehr Wert auf Fragen zum Grundgesetz legen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Irgendwie bin ich blind, denn ich finde den Test erst gar nicht. ;)

Aber mal davon ab, wenn ich lese, das es hier nur um Politik geht, meiner Meinung nach sollte auch die Sprache dazu gehören, ob jemand ein Formular auf Deutsch ausfüllen kann und so weiter dazu gehören.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin 72% Deutscher! Aber manche Fragen waren schon ziemlich schwer. Ich glaube, dass bestimmt viele deutsche die sich nicht für die Deutsche Geschichte interessieren, die bei diesem Test weniger als 50% der Fragen falsche haben und so was ist dann schon ein bischen peinlich für das gesamte deutsche Volk.

» philipp the p » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,27 »


Der oben gepostete Link funktioniert auf meiner Kiste leider gerade nicht. Doch ich kann auch mitreden, da dieser mal in meiner Tageszeitung abgedruckt war. Da standen dann 100 Fragen oder so und auf der anderen Seite klein gedruckt auf dem Kopf die richtigen Antworten.

Ichdachte ok, das machen wir geschwind. Am Anfang lief es auch sehr gut, doch mit der Zeit gab es auch einzelne Fragen, bei denen ich schlucken musste. Im Hinterkopf kreiste mir andauernd der Gedanke, wie das ein Ausländer schaffen soll, der von der Geschichte zum Beispiel im Detail (wie dort gefragt wurde) eigentlich ja keine Ahnung hat, was ja selbstverständlich ist oder kennt ihr die Geschichte von Jugoslawien?

Ich fand ihn ein bisschen hart, das muss ich zugeben. Insgesamt finde ich diese Aktion ganz gut, denn wenn Ausländer kommen sollen sie wenigstens die wichtigsten Elemente der deutschen Sprache beherrschen können, um sich das Leben hier nicht schwer zu machen.

Ich habe damals so mit um die neunzig Prozent abgeschnitten. Bei manchen politischen und kulturellen Fragen hatte ich Probleme. OK, es waren ja auch nur ausgesuchte aus einem riesigen Feld, die können ja aber auch nicht alle abdrucken.

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde den Test berechtigt und eigentlich schon zu einfach man brauch ein bisschen Geschichte, Erdkunde und Allgemeinwissen. Die Frage ist ob, dass zu viel verlangt ist. Ich glaube nicht. Obwohl es in Deutschland Menschen leben die nicht mal Deutsch können. Ich finde so was sehr schwierig. Wie soll man so mit den Leuten umgehen. Wir können sie nicht verstehen und sie reden einfach in ihrer Familie auf ihrer Sprache weiter. Ich finde so was nur traurig. :?

» albrecht » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,12 »


Ich habe 90% der Fragen richtig. Gut finde ich die Frage: Dürfen sie die Partnerwahl ihres Kinder beeinflussen? Aber jeder scheint ja durch einen Zufallsgenerator neue Fragen zu bekommen, wenn ich das richtig sehe. Ich denke, dass Einbürgerungswillige schon lernen müssen für den Test, denn viele der Fragen kenne ich aus dem Politikunterricht, aus Geschichte, oder wir haben die Gedichte oder Romane gelesen nach denen gefragt wurde. Auf jeden Fall ist es gerechtfertigt so einen Test als Bedingung für die Einbürgerung zu machen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für alle, die den Link auch nicht gleich gefunden haben, hier der Link zum Einbürgerungstest. Ich habe auch 90% der Fragen richtig beantwortet, wobei manche für mich als gelernten Ossi nur zum Raten waren. Beispielsweise, wann die Bundeswehr gegründet wurde. Was hat das eigentlich heute für eine Bedeutung?

Insgesamt finde ich diese Fragen aber recht merkwürdig. Ein bunt gefächertes Sammelsurium rund um Deutschland und die EU. So ganz kann ich nicht verstehen, wie man damit ermitteln will, ob jemand der Staatsbürgerschaft "würdig" ist, oder nicht. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^