Einbürgerungstest Deutschland

vom 23.10.2007, 10:52 Uhr

Wieviel Prozent habt ihr Richtig ?

100 %
6
14%
90-99%
14
33%
80-89 %
14
33%
70-79 %
6
14%
60-69 %
1
2%
50-59 %
0
Keine Stimmen
unter 50 %
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Finde diesen Test eher sinnlos. Manche fragen interessieren keinen Menschen. kein deutscher kommt auf einen zu und stellt einen solche Fragen. Da gäbe es ganz andere Sachen, die relevant wären, wie ich finde. Wäre es nicht viel sinnvoller, auf andere dinge zu achten? Es ist meiner Meinung nach zu einfach, in Deutschland einzuwandern.

Ich habe z.B. einmal im Kindergarten gearbeitet und viele Kinder dort konnten kein deutsch. Ein paar davon wurden DAZU erzogen, sich nur in ihrer Muttersprache zu unterhalten. Warum werden nicht für jeden Auswanderer automatisch Sprachkurse angeboten? Diese Kinder müssen doch deutsch lernen, um hier im Land weiterzukommen? Sonst erhalten sie am ende keine gute Arbeit.

» lilla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,42 »



Habe den Test zu 86% richtig. Was hatte ich falsch? 2 Fragen zur DDR, zu der ich bisher noch in der Schule gelernt habe, einmal die Messe Frage, Kunstmesse oder so und dann noch was zur EU. Finde es also nicht wirklich schlecht.

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Ich finde zwar das die meisten Fragen zum Allgemeinwissen gehören, nur haben viele viele deutsche Bürger auch keine Antwort darauf, diese Menschen dann "entbürgern"?

» Klara69 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,03 »



Ich bin zu 99 Prozent Deutscher steht da ob wohl ich Ausländer bin. Aber den Test in der Bundesrepublik finde ich schlecht. Wer den Deutschen Staatsbürgerschaft haben will soll ihn doch einfach bekommen wer sich als Deutscher fühlt oder hier im Land wohl und sicher fühlt ist Deutscher. Ein Test ist doch ein Schmarn es gibt Deutsche die den Test nie geschafft hätten. Weil sie einfach wenig über den Staat, die Geschichte und den Aufbau wissen. Denen ist es Egal.

Wenn man keine Vorstraffen hat soll man doch einfach den Deutschen Pass bekommen. Meine Meinung zu dem Test Schmarn.

» BadBoyErdi » Beiträge: 88 » Talkpoints: 3,15 »



BadBoyErdi hat geschrieben:Wenn man keine Vorstraffen hat soll man doch einfach den Deutschen pass bekommen. Meine Meinung zu dem Test Schmarn.

Hm genau um damit das Migrantenproblem zu verschärfen, da ja jeder der nach Deutschland kommt auch Deutsch kann. Oder um es anders zu sagen:

Das würde genau das Problem wie es jetzt besteht, viele Migranten, die hier mit ihren Familien zu Sozialfällen mutieren und nur durchgefüttert werden verschärfen statt beheben. Denn nur wenn man bestimmte Normen erfüllt hat man überhaupt eine Chance auf Integration, das ist ja auch der tiefere Sinn des Tests.

Deutsche haben nunmal den Vorteil, diese Normen (z.B. ein graduelles Beherrschen der deutschen Sprache) schon mitzubringen und so zumindest eine minimale Chance auf Arbeit zu haben und sei sie noch so mies.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.08.2014, 05:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

JotJot hat geschrieben:Insgesamt finde ich diese Fragen aber recht merkwürdig. Ein bunt gefächertes Sammelsurium rund um Deutschland und die EU. So ganz kann ich nicht verstehen, wie man damit ermitteln will, ob jemand der Staatsbürgerschaft "würdig" ist, oder nicht :wink:

Ja, da hätte man wohl wichtigere Fragen finden können. Wichtig wäre es, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift zu fordern! Es gibt in der Klasse meiner Tochter Kids, deren Mütter nach über 10 Jahren in Deutschland keine 20 Wörter in unserer Sprache sprechen. Es tut mir leid, aber so jemand hat hier nichts zu suchen. Es zeigt ein deutliches Desinteresse und dann kann sie/er auch in seinem Heimatland bleiben!

» zessina » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,94 »


ich finde den Test auch nicht wirklich sinnvoll ! Warum muss ein "Deutscher" mit Kunst auskennen? Es sollte eher ein "Wesenstest" gemacht werden!

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum nicht? Es gehört zu einer umfassenden Allgemeinbildung die eigentlich jeder haben sollte, wenn er in Deutschland in die Schule ging.

Diese Fragen sind auch nicht unüblich, wenn man in den USA/Canada/etc. einwandern möchte, muss man auch alles mögliche wissen, was dort in der Schule vermittelt wird und Landestypisch ist (Kunst, Kultur, Geschichte) auch wenn das am Ende genauso aussieht wie hier, dass die Einwanderer mehr über die USA wissen müssen als dessen Bürger.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also dieser Test ist eigentlich mehr amüsant als wirklich sinnvoll oder lohnenswert.Ich habe selbst in zwei Jahren eine deutsche Einbürgerung vor mir. Sodass ich möglicherweise auch solch einen Test machen werde. Für mich persönlich stellt dieser Test keinerlei Hindernis dar. Dies liegt aber vermutlich daran dass mich allgemein solche Geschichtsfragen und politische Zustände interessieren.

Wenn ich mir jedoch meine Klasse anschaue und den dazu gehörenden Wissensgrad der Leute, so müsste ich enorme Zweifel anbringen, ob einige diesen Test denn ansatzweise schaffen würden. Zumal kommt mir dieser Test mehr wie eine Geschicht-Ex mit Hintergrundwissen vor, als ein Einbürgerungstest mit durchaus wichtigerer Bedeutung. So müsste man auch die Sprache und Schrift der Leute prüfen, und erst dann Schlüsse ziehen, wie gut jemand "deutsch" kann.

Daher ist dieser Test ein netter Ansatz ohne tiefergehende Überlegungen. Und somit mehr als Wissensumfrage auf irgendwelchen Internetseiten geeignet.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »


Auch ich habe gerade den Test gemacht und mit gut bestanden, habe insgesamt 73% richtige Antworten gegeben, besser als nicht. Finde habe mich wacker gehalten, teils sind es für Ausländer vielleicht komplizierte Fragen aber es ist zu schaffen.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^