Warum gibt es bei Mc Donalds keine Gemüseburger mehr?

vom 26.08.2009, 18:37 Uhr

Ich selbst bin nicht sehr oft bei solchen Fastfood-Restaurants und darum habe ich bisher gar nicht gewusst, dass es dort einen Gemüseburger gibt. Wenn ich schon einmal da bin, dann esse ich meisten einen Cheeseburger und dazu dann Pommes oder einen McFlurry. Jedoch hat mein Bruder früher immer diesen Burger gegessen und er hat immer sehr davon geschwärmt, weil er ja auch Vegetarier ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann zu diesem Thema sagen, dass es sicher wichtig wäre ein umfangreicheres Programm an "Veggie"-Produkten anzubieten. In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Vegetarier, welche auch gerne mal etwas schnell zum Essen bekommen würden. Die Salate schmecken zwar auch nicht schlecht und sind eigentlich sehr frisch, ein großes Manko ist allerdings, dass diese Speisen nicht warm sind und so vielleicht den Geschmack vieler Kunden, besonders zur Mittagszeit, nicht erfüllen können. Man muss auch beachten, dass immer mehr Personen zu den Vegetariern übertreten und dadurch in Zukunft wahrscheinlich eine größere Nachfrage herrschen wird. Ich denke, dass es bald wieder mehr vegetarische Produkte zu kaufen geben wird und sich so das Problem von alleine löst.

» Faistau » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,48 »


Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass es einen Salat bei Mc Donalds gibt. Dass es noch einen Gemüseburger geben soll, finde ich dann mindestens genauso merkwürdig. Jeder weiß doch, dass es dort eben nicht gerade das gesündeste Essen gibt und da passt ein Salat oder ein Burger mit Gemüse eben nicht so richtig in das Bild. Auch konnte ich noch nie feststellen, dass sich ein Salat wirklich gut verkauft hat, sodass ich auch davon ausgehe, dass man einen Burger mit Gemüse einfach nicht besonders gut verkaufen konnte und diesen deswegen aus dem Sortiment genommen hat.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Gemüseburger ist jetzt wieder im Sortiment heißt jetzt allerdings Veggieburger. Und gesund ist diese Gemüseburger nun auch nicht. Das zusammengepresste Gemüse wird soweit ich weiß in der Fritteuse zubereitet. Außerdem kommt auf den Burger immer Mayonnaise und damit wird er zur Kalorienbombe. Derr Veggieburger hat 360 kcal im Gegensatz zum einfachen Hamburger der nur 255 kcal hat. Also mit gesünder hat dieser Burger wirklich nichts zu tun.

Ich denke einfach das es mal wieder total in ist kein Fleisch zu essen. dieses Phänomen beobachte ich gerade in den letzten Jahren im Bekanntenkreis. Da hat McDonalds einfach den Trend wieder mit gemacht.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Faistau hat geschrieben:Ich kann zu diesem Thema sagen, dass es sicher wichtig wäre ein umfangreicheres Programm an "Veggie"-Produkten anzubieten. In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Vegetarier, welche auch gerne mal etwas schnell zum Essen bekommen würden.


6 Millionen Deutsche sind Vegetarier (PETA). Nun sind Vegetarier nicht unbedingt die Zielgruppe von McDonalds: Überwiegend Gesundheitsbewusste und Ethikbewusste Menschen dürften McDonalds selbst bei großen Angebot nicht mit regelmäßigen Besuchen beglücken. Hingegen steigt der Aufwand für eine größere Produktpalette.

Fazit: Nicht die Zielgruppe. Und wenn doch ein Vegetarier was haben möchte, gibt es immer noch Salat, Pommes, viele Frühstücksangebote und einen vegetarischen Burger, Apfeltaschen, Eisprodukte, Getränke und das komplette Mc Cafe Sortiment stehen zur Verfügung. Verhungern werden Vegetarier bei McDonalds also nicht.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei meinem "Stamm-McDonald's" gibt es einen Burger ohne Fleisch, der sich Veggieburger nennt. Der wurde vor einiger Zeit neu eingeführt. Vielleicht gibt es den ja jetzt auch bei dir. Der soll zwar nicht allzu toll schmecken, aber immerhin enthält er kein Fleisch. Ansonsten bestell dir doch einfach ein Pommes Frites :wink:

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es auch den "Veggieburger" ist wahrscheinlich der Gemüseburger in neuer Verpackung. Wobei man durchaus keinen Geschmacklichen Unterschied ausmachen kann.

Aber essen beim Schotten ist eh nicht so prickelnd, lieber schön in einem Burgerhaus essen gehen ;) da dürfte es auch ne veg. Alternative geben.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also hier beim McDonalds gibt es auch seit mindestens einem Jahr einen Veggieburger. Ich persönlich muss sagen, dass ich diesen Burger nicht mag, weil er mich nicht schmeckt. Jedoch finde ich es gut, dass es bei McDonalds eine vegetarische Alternative gibt.

Aber ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass vegetarische Ernährung wieder mehr aufkommt. Den Trend gab es vor einigen Jahren aber auch schon einmal. Meines Erachtens sollte McDonalds sowie auch andere Fastfood-Ketten ruhig weiterhin fleischlose Kost anbieten. Damit die Menschen, die kein Fleisch essen oder keins mögen, auch ab und zu dort etwas essen können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke mal das dieser nicht besonders gut lief und ihn deshalb Mc Donalds von seiner Karte gestrichen hatte und durch ihr ständig wechselndes Angebot verschwinden öfters mal Sachen, die dann irgendwann mal wieder auftauchen. Ich bin nicht traurig das dieser verschwunden ist, da ich diesen sowieso nicht gegessen habe und im allgemeinen finde ich das Essen bei Mc Donalds sowieso nicht so toll, da irgendwie alles gleich schmeckt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Was für ein Glück, dass ich überhaupt keine Burger mag und mich somit nicht persönlich damit auseinandersetzen muss. Ich hatte schon von diesem Gemüseburger gehört, aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, der den mal gegessen hat und wenn doch, dann nur um ihn zu probieren. Ich muss hier aber auch anmerken, dass ich keine Vegetarier als Freunde habe. Eigentlich kenne ich nur einen einzigen Menschen, der kein Fleisch ist und mit diesem war ich noch nicht bei MCDonalds.

Somit fällt mir halt auch bewusster auf, dass es nur einen ausgewählten Kreis an einer interessierten Gruppe gibt, die diesen Burger dauerhaft bei MC bestellten. Viele habe den Gemüse-Burger zwar probiert oder ab und an auch mal gegessen, aber dennoch überwog anscheinend ein "normaler" Burger. Hier kommt dann halt der wirtschaftliche Faktor zur Geltung. Auch wenn viele den Gemüse-Burger zwar mögen, aber kaum einer ihn kauft, dann muss sich MC auch überlegen, ob es sich nicht lohnen würde, statt diesen Burgers einen anderen ins Sortiment aufzunehmen. Den falls es Dir schon mal aufgefallen ist, verfügt MC immer nur über eine bestimmte Auswahl an Gerichten. Dies hat den psychologischen Effekt, dass sich der Kunde nicht erst lange entscheiden muss, sondern auf einen Blick das Angebot überfliegen kann. Daher auch die immer wechselnden Angebote bzw. Angebotswochen.

Dies lockert das Angebot etwas auf und suggeriert, dass MC immer wieder neu zu entdecken ist. Der Gemüse-Burger scheint nicht den gewohnten und/oder gewünschten Absatz eingefahren zu haben. Wenn nun aber auf eine bestimmte Anzahl von Gerichten sein Restaurant-Konzept aufbaut, dann ist solch ein Pleite nicht lange tragbar. Ist leider so. Ich bin aber auch der Meinung, dass McDonalds sich das einmal durchaus hätte leisten können. Denen würde so schnell nicht die besagte Zacke aus der Krone brechen!

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^