Schule mit 5 ja oder nein

vom 21.10.2007, 14:16 Uhr

Schule mit 5 ja oder nein

Umfrage endete am 31.10.2007, 14:16
Ja ich finde das gut
5
33%
Nein ich finde es nicht gut
10
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Also mein Sohn muss ab nächstes Jahr in die Schule und hat den Luxus mit 6 eingeschult zu werden weil der Geburtstag so gut fällt. Allerdings muss ich sagen wenn ich mir überlege mein Sohn hätte dieses Jahr gehen müssen werde ich skeptisch denn eigentlich würde ich sogar sagen ihm würde noch ein Jahr Vorschule gut tun um einfach noch ein bissl Kind zu sein.

Was haltet ihr von der Schulpflicht ab 5 und wie habt ihr das bei euren Kindern bisher empfunden?

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »



Ich find es auch schon zu früh, denke mal mit 6 oder 7 wäre es eigentlich das bessere alter. Wenn ich auch mitbekomme was für Stundenpläne selbst in den untersten Schulklassen es schon gibt, dann werd ich ebenfalls sehr skeptisch, ob das der richtige Weg ist.

In der dritten Klasse haben sie schon drei mal die Woche bis halb zwei Schule und danach müssen dann natürlich noch Hausaufgaben für den nächsten Tag erledigt werden.Wo bleibt da noch die Kindheit? Vor allem jetzt sind es nur noch 12 Schuljahre. Die Fünftklässler haben bei uns 3 mal die Woche bis 15 Uhr Schule. Finde das auch schon sehr heftig mit 11 Jahren.

Die Kindheit ist doch das Schönste im ganzen Leben. Warum wird sie den Kindern so stark weggenommen oder erschwert? Dann fangen sie spätestens mit 19 Jahren an zu arbeiten beziehungsweise fangen dann eine Ausbildung an und arbeiten bis fast 70. Ich finde schon, dass man den kindern schon 1-2 jahre mehr von ihrer Kindheit schenken sollte.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin selbst auch mit 5 Jahren eingeschult worden. Und mir hat es nicht ansatzweise geschadet. Vielleicht mag ich auch Glück gehabt haben, weil ich zum letzten Jahrgang gehöre, der sein Abitur noch nach 13 Jahren macht.
Aber wenn ich mir den Jahrgang unter mir anschaue, bin ich mehr als froh so früh eingeschult worden zu sein. Von meiner Kindheit hab ich ebenfalls nicht das Gefühl was verpasst zu haben. Wieso auch? Mittlerweile sitzen 11jährige mit ihrem 'obercoolen' Handys auf den Schulhöfen , rauchen und meinen die coolsten zu sein. Das finde ich auch keine Kindheit mehr, da kriegen die Kinder auch außerhalb der Schule genug von mit.

Also im allgemeinen bin ich der Meinung , wenn das Kind schon 'weit genug' für die Schule ist, wieso dann nicht? Wenn man merkt, dass das Kind sich noch nicht längere Zeit konzentrieren kann oder es einfach noch keine Lust auf Schule hat, dann kann ich es vollkommen verstehen wenn man dann noch ein Jahr wartet.

Von Kind zu Kind anders zu beurteilen.

» Puenktchenherz » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,29 »



Ich selbst wurde auch kurz nachdem ich 6 Jahre alt wurde eingeschult und eine Bekannte wurde mit 5 eingeschult.

Ich finde nicht das man etwas in seiner Kindheit verpasst, nur weil man so früh schon in die Schule muß. Und das man mit 19 Jahren die Ausbildung beginnt ist ja nichts außergewöhnliches, denn viele fangen ja mit 16 oder 17 Jahren schon an zu arbeiten.

Wenn das Kind sich lange genug konzentrieren kann und auch sonst keine Nachteile dadurch erleidet, finde ich das wirklich nicht schrecklich.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selber wurde auch mit sechs Jahren und vielleicht drei Monaten eingeschult und ich glaube, dass es so auch ganz gut war. Anfangs gehörte ich in der Schule auch noch etwas eher zu den Jüngeren, aber je höher die Klassenstufe wurde, desto weiter rutschte ich dem Alter nach nach hinten. Ich denke, dass es eine sehr individuelle Entscheidung sein sollte, ob man sein Kind mit fünf, sechs oder sieben Jahren einschulen lassen sollte. In meiner Grundschulklasse war zum Beispiel ein Junge, der erst im Juli sechs Jahre alt wurde.

Ganz genau weiß ich nicht mehr, ob er am ersten Schultag schon sechs Jahre alt war oder nicht, aber er war eben im Vergleich zu den anderen der Jüngste. Ein Junge war sogar in der ersten Klasse schon ein ganzes Jahr älter als er. Er wurde eingeschult, weil er auch endlich zur Schule gehen wollte, da er mehrere ältere Geschwister hatte, die alle schon in der Schule waren. In seinem Fall hätte ich es wohl für vorteilhafter gefunden, wenn er noch ein Jahr gewartet hätte, denn er war immer sehr, sehr verspielt und auch besonders vergesslich und ich glaube, dass ihm vielleicht ein Jahr länger im Kindergarten ganz gut getan hätte.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aber die meisten Kinder in dem Alter können sich ja gar nich so lange konzentrieren wie es gefordert wird ich hab es ja gesehen wo ich 1 Jahr Praktika in einer Kita gemacht hab das ist gar nich so leicht.

Ich denke das sollte so wie früher von Kind zu Kind entschieden werden.

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »


Schalinna hat geschrieben:Ich denke das sollte so wie früher von Kind zu Kind entschieden werden.


Genauso seh ich das auch, mein Sohn ist im September geboren und ist teilweise unterfordert, wenn er mit den Kinder zusammen ist, die eigentlich sein Schuljahrgang sind. Bisher hat er einen ziemlichen Entwicklungsvorsprung und wenn er den beibehält würde ich ihn gern mit 5 einschulen lassen, er würde ja eh in den ersten Schultagen 6. Sollte aber der Vorsprung schmelzen, na dann bitte ein Jahr später einschulen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das läßt sich nicht so ohne weiteres beantworten. Klar, 5 ist schon wirklich sehr früh. Fakt ist aber auch, das die späteren Klassen immer mehr mit Lehrstoff vollgestopft werden und die Kinder dann teilweise schon sehr lange Unterricht haben.

Wenn man das durch ein früheres Einschulen etwas abmildern kann, wäre es sicherlich begrüßenswert. Die Frage stellt sich dann aber,ob der Lehrstoff für die fünfjährigen dann auch entsprechend Altersgerecht ist.

» melwood » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »


Ich hab mir auch schon mal überlegt wann meine Tochter mal in die Schule kommen soll. Jetzt ist Leonie 3 und sie wird Ende Januar 4. Sie ist jetzt erst im September in den Kindergarten gekommen. Ich kann sie entweder schon mit 5 Jahren und 8 Monaten in die Schule schicken oder erst dann ein Jahr später mit 6 Jahren und 8 Monaten. Mit 5 finde ich eigentlich etwas bald, aber fast 7 auch schon wieder fast etwas spät!

Aber ich denke ich werde einfach mal schauen wie es in ein paar Jahren aussieht und wie weit sie bis dahin ist! Die meisten ihrer Freude und Freundinnen kommen allerdings dann schon früher in die Schule, wenn ich Leonie dann erst mit fast 7 in der Schule anmelde! Aber mal schauen!
Ein bischen Zeit ist ja noch!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nach Waldorf sollte man z.B. erst mit 7 Jahren einschulen, was leider nicht immer geht. Da Kinder bis dahin sehr fokussiert auf eine Bezugsperson sind und noch nach Nachahmung lernen. Das passt nicht in das Schulsystems. Trotzdem solltest Du individuell schauen wie weit Dein Kind ist. Sehr schön finde ich auch die Schnupperschule, wo Kinder selber sagen können ob sie noch im KiGa bleiben wollen oder schon in die Schule gehen wollen.

» theres » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^