Für dicke Menschen im Bus aufstehen?

vom 18.08.2009, 16:30 Uhr

Ich hatte eben ein seltsames Erlebnis. Ich fuhr mit dem Bus nach Hause, clevererweise zu einer Zeit, wo auch die Schüler Schluss haben und der Bus entsprechend voll war. Trotzdem habe ich noch einen Sitzplatz ergattert. Einige Haltestellen nach mit stieg eine wirklich dicke Frau zu, die Dame war fast breiter als hoch. Diese stellte sich neben meinen Sitz und bombardierte mich die ganze Fahrt mit bitterbösen Blicken. Als sie schließlich ausstieg, teilte sie mir mit, wie unverschämt sie es fände, dass ich nicht aufgestanden sei, damit sie sich setzen könne. Ich hätte jawohl gesehen, dass das Stehen sehr anstrengend für sie sei, gerade bei dem warmen Wetter. Sprachs und rauschte von dannen.

Da habe ich dann echt gedacht, ich höre verkehrt. Ich gehöre nun wirklich zu den Menschen, die Bedürftigen unaufgefordert ihren Platz anbieten. Bei älteren Leuten, Menschen mit Gehbehinderung, schwangeren Frauen oder Leuten mit kleinen Kindern zögere ich keine Sekunde. Diese Dame war weder gehbehindert noch schwanger und höchstens Mitte 30. Und für Leute aufzustehen, die sich erfolgreich so fett gefressen haben, dass sie eher zwei Sitze bräuchten als einen, sehe ich nun wirklich nicht ein. Dicke Menschen sind für mich ganz normale Leute und bei denen gilt, wer zuerst kommt mahlt zuerst, wie für jeden anderen auch. Schließlich interessiert sich auch niemand dafür, ob mein Rucksack gefühlte zwei Tonnen wiegt, wenn ich im Bus nach einem langen Unitag nach Hause fahre, immerhin bin ich jung und gesund. Das finde ich auch okay, das ist nun mal so.

Mir ist schon bewusst, dass Fettleibigkeit manchmal auch krankheitsbedingt sein kann, aber es gibt auch jede Menge Leute die einfach rund um die Uhr mampfen, ich kenne selber ein paar solcher Personen. Und ich kann auf den ersten Blick nicht erkennen, um welche Sorte es sich handelt und für letztere aufzustehen, kommt für mich nicht in die Tüte. Wenn sie mich höflich gefragt hätte und mir z.B. erklärt hätte, dass es ihr nicht gut geht, hätte ich sie auch sicherlich sitzen lassen, aber das fand sie ja scheinbar zuviel verlangt. Zu meinen, nur weil man das Gewicht am Körper trägt und nicht in der Tasche, hätte man automatisch irgendwelche Sonderrechte finde ich reichlich anmaßend, da bin ich dann auch nicht mehr hilfsbereit. Es war im Übrigen auch kein Behindertensitzplatz, den ich besetzte.

Ist euch sowas auch schon mal passiert? Steht ihr für dicke Menschen auf, so wie für alte oder kranke? Oder findet ihr ebenso wie ich, dass die auch ruhig stehen können, so wie jeder andere gesunde Mensch auch?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich sehe das recht ähnlich wie du. Gut, das Problem ist einfach, dass man nicht weiß, warum diese Menschen so dick sind. Es gibt durchaus Krankheiten und Tabletten die das bewirken. Und dann gibt es natürlich auch noch die Menschen, die sich einfach gehen lassen und das ist nicht in Ordnung. Die Hälfte von denen sagt dann natürlich, dass das krankheitsbedingt ist, was aber dann nicht stimmt.

Ich würde vermutlich nicht aufstehen, um diesen Menschen einen Sitzplatz anzubieten. Wobei ich sagen muss, dass diese Menschen durchaus auch behindert sind, weil man sich mit dieser Leibesfülle eben nur noch eingeschränkt bewegen kann. Das ist anstrengend, aber dann muss man eben auch etwas dafür machen, dass sich das ändert.

Wenn ich allerdings sehe, dass die dann wirklich so schnaufen und kurz vorm Abklappen sind, dann stehe ich schon auf. Sonst aber nicht. Bei alten Menschen oder kranken stelle ich mir die Frage nicht. Da stehe ich einfach auf und freue mich, wenn sie danke sagen - was leider auch keine Selbstverständlichkeit ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15003 » Talkpoints: 2,07 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das erinnert mich an meine erste Schwangerschaft. Als ich mit dem Bus in den nächsten Ort fahren musste, war dieser auch sehr voll und die Schüler haben sich schon um Plätze geprügelt. Ich stand und vor mir saß ein Junge. Etwa 12 Jahre. Er schaute mich an und meinte "Biste schwanger oder fett?" Ich sagte, dass ich schwanger bin. Darauf stand er auf und meinte "Dann setz dich mal".

Wahrscheinlich kann man wirklich eine Schwangerschaft nicht immer direkt erkennen oder vielleicht war die Frau nicht einfach nur dick, sondern krank. Ob ich meinen Platz jemanden anbiete, kommt dann immer darauf an, wie ich diesen Menschen sehe. Wenn ich merke, dass der Mensch sehr große Schwierigkeiten hat zu stehen, dass er kaum Luft bekommt oder aber der Kreislauf durch die Körperfülle nicht mitspielt, dann biete ich auch bei dicken Menschen den Platz an, weil ich denke, dass sowas auch krankhaft bedingt sein kann. Dick sein ist ja auch wirklich nicht immer angefressen und wenn ich die Menschen nicht kenne, dann weiß ich es ja nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wenn ich jetzt sehe, dass jemand einfach nur richtig dick ist und nicht schwanger (das erkennt man ja zumindest daran, dass jemand nicht nur einen dicken Bauch hat), dann würde mir im Traum nicht einfallen für diese Leute aufzustehen. Nicht weil ich dickenfeindlich bin, sondern weil Fettleibigkeit für mich einfach keine Krankheit ist. Ich werde nicht Platz machen oder Rücksicht nehmen auf Leute, die sich ihre Fett selbst angefuttert haben. Das ist nicht mein Problem und deshalb werde ich auch diese Leute nicht anders behandeln als andere.

Wenn nun jemand krank ist oder schwanger, dann stehe ich natürlich gerne auf, genauso für ältere Leute, die nicht mehr so gut stehen können. Aber wenn ich auch noch für Dicke aufstehen würde, könnte ich ja fast direkt immer stehen bleiben, weil eigentlich ein Drittel der Leute, denen ich so im Bus begegne, locker zwei Plätze für sich beanspruchen könnte, was seine Körperfülle angeht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn sie gefragt hätte, dann wäre ich aufgestanden, geht mir auch so! Manchmal bin ich einfach so kaputt, dass ich es genieße, wenn ich sitzen kann in der Bahn, da stehe ich nicht automatisch auf, da sage ich mir, ich bin fast 50 :D ich darf sitzen. Okay, du bist jünger, aber jünger heißt in meinen Augen nicht unbedingt fitter. Ein langer Schul- oder Unitag ist anstrengender, als sich manch einer vorstellen kann.

Ich muss gestehen, dass ich echt manchmal nicht anbiete aufzustehen, sondern mir sage, dass die Leute es auch sagen, wenn sie es möchten. Und eigentlich nur bei wirklich offensichtlichen Einschränkungen reagiere ich von mir aus. Allerdings achte ich darauf, dass ich nicht auf dem Behinderten Sitzplatz sitze.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich finde das auch den Gipfel der Frechheit, dass die Dame dir noch die Schuld dafür gegeben hat, dass du nicht aufgestanden bist. Sie hätte dich ja höflich fragen können: "Könnten Sie bitte für mich Platz machen, es wäre sehr nett, weil Stehen für mich sehr anstrengend ist." Wenn sie das nicht tut, dann bist du meiner Meinung nach ja auch nicht dazu verpflichtet, aufzustehen, weil Fettleibigkeit für mich nicht als Behinderung durchgeht und wenn dann meistens selber verschuldet ist.

Ich bin deiner Meinung, dass man älteren, behinderten, schwangeren Frauen und Menschen mit Kleinkindern Platz machen sollte aber bei dicken Menschen sehe ich eigentlich überhaupt keinen Grund dazu, außer Sie würden mich fragen, dann würde ich natürlich Platz machen. Sie können ja in den meisten Fällen wirklich selber etwas dafür, dass sie so dick sind. Das ist nicht dein Problem und schon gar nicht musst du dich öffentlich in einem Bus so demütigen und zurechtweisen lassen. Ich denke, wenn sie mich während der Busfahrt so verärgert angesehen hätte, wäre mir dort schon der Kragen geplatzt und ich hätte gesagt: "Was schauen sie denn so böse? Haben sie keinen Mund zum Reden, was los ist?"

Wenn sie mich dann gefragt hätte, warum ich nicht aufgestanden bin, würde ich antworten: "Sie haben mich nicht gefragt, ob sie meinen Platz haben dürfen, sie sind ja scheinbar nicht stumm. Für mich sehen Sie außerdem nicht aus, als ob Sie bedürftig sind. Wenn ein älterer Mensch, eine schwangere Frau, eine Mutter mit Kleinkind oder ein Mensch mit Behinderung gekommen wäre, hätte ich meinen Platz angeboten, ohne dass die betreffenden Personen mich danach gefragt hätten. Bei Ihnen jedoch sehe ich keinerlei Krankheit, Schwangerschaft oder Ähnliches oder bekommen sie etwa Fünflinge?".

Also ich kann sehr gemein werden, wenn jemand dreist mir gegenüber ist. Ich hätte da nicht einmal ein schlechtes Gewissen, das würde dann einfach so aus mir heraussprudeln. So solltest du es auch machen. Schlucke nicht jeden Ärger hinunter sondern gib Kontra. Wenn du immer deinen Ärger in dich hinein frisst wirst du nur krank.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.06.2019, 10:23, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Sie hätte fragen müssen. Eindeutig. Ich selbst bin - na sagen wir: Schlank ist was anderes. ;-) Gerade bei heißem Wetter in schlecht belüfteten Verkehrsmitteln ist stehen für mich nicht einfach, aber meistens geht es halt. Und mir ist bewusst: Bei solchen Wetter ist es für die meisten anderen auch nicht leicht zu stehen, also wieso sollte ich da für mich Sonderrechte beanspruchen? Wenn ich merke, das ich kurz vorm abklappen bin, dann kann ich ja meinen Schnabel aufmachen - oder noch klüger: Aussteigen und durchatmen.

Wenn dann jemand fragt "Wollen sie sich setzen" - mit sichtlichen Blick auf Mount Massig (aka mein Bauch), dann ist mir das eher peinlich. Und ich finde es auch nicht selbstverständlich. Abgesehen davon: Das ist ja, als würde man von seinen Mitmenschen verlangen, das sie die eigenen Gedanken lesen können - und wer kann das schon?

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht bin ich unnormal, aber ich gehöre zu den Leuten, die nicht nur bei alten und kranken Menschen aufstehen, sondern auch bei Dicken oder Leuten, die eben viel Gepäck schleppen.

Und warum? Weil ich es selbst einfach nur ätzend finde, wenn ich persönlich beispielsweise auf dem Weg zum Bahnhof bin, und mehrere Koffer und Rucksäcke mit mir herumtrage, oder wenn ich beispielsweise mit einem Einkauf im Möbelmarkt vollgepackt dort herumstehe, und ohne Sitzplatz fast kollabiere.

Ich würde mir sehr wünschen, dann auch mein Gepäck wegpacken zu können oder mich setzen zu können, aber das Recht habe ich dann als nicht behinderte und nicht alte Person ja nicht. Und weil ich eben weiß, wie nervig das dann manchmal sein kann, biete ich dicken Menschen und solchen, die viel zu tragen haben, von mir aus, ohne Verpflichtungen und ganz freiwillig, einen Platz an.

Ich sehe es einfach so: Selbst, wenn ich nicht verpflichtet bin, dann kann ich doch etwas machen, das andere Menschen erfreut, wenn es mir selbst doch nicht schadet. Daher fallen mir solche Sprüche wie "selbst Schuld" gar nicht ein, bei Dicken beispielsweise. Sonst könnte ich ja auch bei einem Beinamputierten, der nach einem Biker aussieht, sagen "Siehst du, hättest du mit dem Motorrad nicht so gerast, dann hättest du dein Bein noch!". Das finde ich einfach nicht höflich.

Mir ist es egal, wieso einer Probleme im Stehen hat, die Probleme nehme ich ihm gerne, wenn es mir selbst ja keine Mühe macht. Das verstehe ich einfach unter sozialem Verhalten. Mag aber an meinem "anderen Kulturkreis" liegen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe das eigentlich auch so wie du! Wieso sollte ich für jemanden aufstehen, nur weil er dick ist. Da würde doch wahrscheinlich jeder einen Grund finden, warum man für ihn aufstehen soll! :evil:

Ich stehe für altere, behinderte und gebrechliche Menschen auf, genauso wie für Schwangere oder Leute mit einem kleinen Kind. Ich halte mich sozusagen an die "Anweisungen" aus den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dennoch wäre ich gerne dazu bereit, meinen Sitzplatz aufzugeben, wenn mich jemand danach fragt. So weiß ich dann auch, dass jemand das Bedürfnis hat zu Sitzen- denn schwitzen tun wir ja alle im Sommer! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also das finde ich nun wirklich ein bisschen amüsant, was manche Leute sich so vorstellen. Ich bin mir sicher, dass 90% aller Dicken absolut verärgert wären, wenn man ihnen in der Bahn oder im Bus einen Platz anbieten würde, als wären sie alt, behindert oder schwanger. Denn wer möchte schon gerne aufgrund seiner Körperfülle wie ein Behinderter oder Aussätziger behandelt werden. Darum stehe ich nämlich auch nicht selbstverständlich auf, wenn ein Dicker die Bahn betritt. Wenn ich allerdings sehe, dass es demjenigen wirklich schwer fällt zu stehen, das Gleichgewicht zu halten oder sonstiges, dann stehe ich auch auf, es ist ja immerhin schon Erniedrigung genug für diese Menschen, dass sie sich nur aufgrund ihrer Körperfülle nur noch eingeschränkt bewegen können.

Sicherlich haben das die meisten Dicken selbst zu verschulden aber wenn man einmal wirklich sehr dick ist, dann wird jeder kleine Gang zur Hölle und viele Dicke gehe deswegen gar nicht mehr vor die Tür. Aber trotzdem sollten sie ihre Höflichkeit nicht verlieren und eben einfach höflich nachfragen, wenn sie nicht länger stehen können und alle Plätze besetzt sind. Ich denke, dann würden die wenigsten Menschen sitzen bleiben aber sie können eben nicht verlangen, dass man selbstverständlich aufsteht, das geht nun doch zu weit.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^