Für dicke Menschen im Bus aufstehen?

vom 18.08.2009, 16:30 Uhr

Die Kommunikation ist dabei wirklich das Entscheidende. Nicht jeder, der dick ist, kann automatisch nicht lange stehen. Das Phänomen nicht lange stehen zu können, kann bei jedem auftreten, auch bei Jüngeren, die zum Beispiel Knie- oder Rückenprobleme haben (bspw. ich). Wenn ich die Leute in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ab und zu frage, ob sie mich sitzen lassen könnten (bei Fahrten, die länger als 20 Minuten dauern), ließe mich doch auch niemand freiwillig sitzen. Vor allem sieht man mir das wirklich nicht an, dass ich orthopädische Probleme habe. Genausowenig muss eine Dickere zwangsläufig an orthopädischen Problemen leiden.

Ich finde es dreist, sich retrospektiv bei jemandem über "angebliches Fehlverhalten" zu beschweren. Wenn sie ihren Mund nicht öffnen kann, ist das doch nicht dein Problem. Ziehe dir den Schuh bloß nicht an bzw. fühle dich deswegen schuldig oder dergleichen!

» Hellen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »



Ich sehe es genauso wie du. Wieso sollte ich für jemanden aufstehen, der sich den Grund, warum er nicht stehen kann, selber angefuttert hat. Man wird ja nich ohne Grund so dick. Genau wie für dich sind für mich dicke Menschen genau so normale und gesunde Menschen wie normale auch.

Für behinderte Menschen, die zum Beispiel nur einen Arm haben oder auf Krücken laufen, würde ich auch innerhalb von Sekunden aufspringen und ihnnen meinen Sitzplatz anbieten, da sie ihn brauchen und nötig haben. Ebenso für schwangere Frauen. Diese haben es ja auch nicht leicht, sich mit dem Bauch auszubalancieren, vor allem wenn sie schon in einem fortgeschrittenen Monat sind.

Wäre ich an deiner Stelle gewesen udn hätte die Frau mich freundlich darauf angesprochen, ob ich ihr nicht den Sitzplatz überlassen könnte, weil es ihr schwer fallen würde, zu stehen, wäre ich vielleicht aufgestanden. Aber das was sie bei dir gemacht hat ist ja wirklich unverschämt. Einen einfach mit bösen Blicken überschütten und dann noch unfreundlich werden.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe es genau so wie du: Ich selbst bin meistens einer der ersten, der aufspringt, wenn Schwangere, ältere Menschen oder behinderte einsteigen. Das gehört sich dann ganz einfach so und es ist eine Anstandsregel. Bei dicken Leuten würde ich nur aufstehen, wenn sie mich fragen und mir dann vielleicht auch sagen würden, dass es ihnen nicht gut geht, dass sie krank sind (Knieprobleme, Rückenprobleme,...) oder dass sie nicht sehr lange stehen können. Wenn dies in einer höflichen Form geschieht, dann stehe ich auch gerne auf und habe kein Problem damit zu stehen.

Jedoch finde ich es ganz schön seltsam, dass sie nichts gesagt hat, wenn es ihr doch so schlecht geht. Auch komisch ist es, dass sie ausgerechnet dich auserkoren hat ihre bösen Blicke zu ertragen. Vielleicht stand auf deiner Stirn ja so was wie: "Ich lasse mich gerne doof anmachen." oder etwas in der Art ;). Aber mal im Ernst: Sie hat ja nichts von Problemen gesagt und dich nur böse angeguckt: Daher denke ich, dass mir ihr alles in Ordnung war und sie nur zu faul war zum Stehen. Genau wie du denke auch ich, dass dicke Leute, wenn es nicht krankheitsbedingt ist, ganz normale Menschen sind und da gilt dann auch das Gesetz des Dschungels ;).

Außerdem schadet es der Dicken nicht, wenn sie mal ein bisschen steht. Das verbrennt mehr Kalorien als sitzen ;).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ältere Menschen einsteigen, oder Schwangere oder auch Behinderte, dann stehe ich sehr gerne und immer auf. Ich finde es immer wieder schockierend, wenn ich mal stehe, wie wenige Leute sich bewegen in solchen Fällen. Deshalb bin ich immer eine der ersten, die dann aufsteht und Platz macht. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich für dicke Menschen nicht aufstehe und das bisher auch nicht getan habe. Ich sehe dazu keine Veranlassung, da ich ja nicht weiß, ob es krankheitsbedingt ist oder nicht.

Es ist schon eine Frechheit, dass so eine Person einfach davon ausgeht, dass man ihr Platz macht. Das ist nicht selbstverständlich und ich wäre an deiner Stelle auch nicht aufgestanden. So jemand kann ja auch höflich fragen, ob man wohl Platz machen würde, da es ihr Probleme bereitet länger zu stehen. Einfach so kurz vor dem Aufstehen solche Sätze abzulassen finde ich schon frech. Das würde mich ermuntern, beim nächsten Mal erst Recht nicht aufzustehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Zu ersteinmal sieht man es doch einem dicken Menschen gar nicht an, warum dieser dick ist. Daher finde ich das Argument, für einen dicken Menschen dann aufzustehen, wenn er krank ist, etwas weit hergeholt. Nicht jeder Mensch geht mit seinen Krankheiten hausieren und entsprechend kann ein anderer Fahrgast gar nicht den Grund für die Leibesfülle wissen. Dazu kommt, dass auch zu viel Essen nach wie vor eine Krankheit ist, die heutzutage nicht oft ernst genommen wird.

Ich bin selbst ja auch dick und würde es von anderen Fahrgästen nie und nimmer verlangen, dass sie für mich aufstehen. Warum auch? Natürlich ist sitzen für mich und für andere Fahrgäste bequemer, aber wenn es eben voll ist, kann ich doch nicht verlangen, dass man für mich Platz macht. Lieber bleibe ich dann stehen und halte mich irgendwo anders fest.

So würde ich auch nicht für jemanden, der dick ist, aufstehen, wenn ich nicht gefragt werde. Da würden mich auch keine bösen Blicke beeindrucken, die mir zugeworfen werden. Aber auch für mich ist es selbstverständlich, wenn jemand ein sichtbar körperliches Gebrechen hat oder schon älter ist, dann aufzustehen. Da ist es mir dann egal, ob die Person schlank oder dick ist.

Allerdings bin ich kaum noch mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs und wenn ich mit diesen unterwegs bin, sind die meist relativ leer oder aber so voll, dass ich selbst auch keinen Sitzplatz mehr bekomme.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Natürlich hat die dicke Frau aufgrund ihrer Fettleibigkeit vielleicht Probleme mit ihren Gelenken oder sonstige Beschwerden, wenn sie stehen muss. Auf der anderen Seite ist sie es, zumindest in aller Regel, selbst Schuld. Sie kann nicht erwarten, dass jemand im Bus für sie aufsteht. In einem solchen Fall würde ich seelenruhig sitzenbleiben.

Bei gehbehinderten Menschen oder alten Menschen ist das natürlich eine ganz andere Geschichte. Sie können nichts dafür, dass sie in einer solchen Lage und selbst diese Menschen, die sich Tag für Tag unverschuldet mit den Beschwerden herumquälen müssen, setzen es in der Regel nicht vorraus, dass man aufsteht und ihnen einen Sitzplatz anbietet. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand wirklich einen Sitzplatz gefordert hat und ich kenne auch keine Regel oder ein Gesetz, dass so etwas vorschreibt. Die dicke Frau war zudem also noch ausgesprochen dreist. Wenn jemand so unhöflich daher kommt ist es meistens am Besten ihr einfach mal die Meinung zu sagen.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht jeder, der dick ist, hat solche gesundheitlichen Probleme, dass man ihm einen Platz in öffentlichen Verkehrsmitteln anbieten müsste. Dass man Schwangeren, offensichtlich (geh-)behinderten oder alten Menschen seinen Platz anbietet, sollte selbstverständlich sein, weil diese eben fast immer einen Sitzplatz benötigen, um sicher fahren zu können, aber dick ist eben nicht gleich krank oder hilfsbedürftig. Ich kenne selber genug übergewichtige Leute, die sich alle (noch) bester Gesundheit erfreuen, stundenlang wandern oder anderen Sport betreiben.

Ich finde es übrigens auch egal, aus welchem Grund die Person Übergewicht hat. Es kann mir doch egal sein, ob sie eine Krankheit hat, die Übergewicht verursacht, oder ob sie einfach zu viel isst, denn ich glaube, auch zweiteres hat seine Gründe. Dass sie aber so unverschämt geworden ist, finde ich viel eher verwerflich, als dass niemand für sie aufgestanden ist. Erstens war der Threadersteller ja anscheinend nicht die einzige Person im Bus und zweitens wäre er oder sie bestimmt aufgestanden, wenn die Frau nur höflich gefragt hätte. Giftige Blicke sind eben nicht das gleiche wie eine nett formulierte Bitte.

Benutzeravatar

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann deine Aufregung in diesem Fall wirklich mehr als gut verstehen und ich rege mich gerade auch wieder ein wenig auf darüber, was sich denn manche Menschen anscheinend wieder einfach so für Rechte herausnehmen, denn nichts Anderes macht die Frau ja hier anscheinend und ich persönlich finde das auch einfach nur unverschämt und solch ein Verhalten geht wirklich gar nicht. Ich verstehe auch nicht, warum die Frau dich nicht einfach mal darauf ansprechen konnte, aber dazu sah sie sich bestimmt auch einfach als zu hoch an und deswegen ging das wahrscheinlich in dieser Form einfach nicht. Aber ganz ehrlich, ich finde solch ein Verhalten einfach nur unter aller Kannone und ich hätte die Frau am liebsten höchstpersönlich einmal die Leviten gelesen oder ihr einfach auf andere Weise mal ordentlich eins ausgewischt, denn das geht doch einfach wirklich nicht und so etwas muss sich auch niemand gefallen lassen.

Denn was hat denn diese Frau erwartet? Nur weil sie eben kräftiger sein mag, dann ist das doch nicht dein Problem und dann soll der ganze Bus am besten aufspringen und ihr am besten noch den besten Platz anbieten und dann auch noch freihalten, wenn ich das gerade ein wenig richtig verstehe? Also das geht ja meiner Meinung nach überhaupt nicht und das würde ich so auch in überhaupt keiner Form dulden und durchgehen lassen. Außerdem finde ich es total hirnrissig und auch wirklich selten blöde von der Frau, dass sie es anscheinend für nötig hält, dass du mit ein paar bösen Blicken versehen wirst. Das kann ich persönlich ebenfalls nicht wirklich nachvollziehen und das hätte ich der Frau dann auch einfach mal genau so mitgeteilt und hätte sie mit ein paar ordentlichen Beleidigungen oder auch Beschimpfungen versehen.

Denn ich persönlich stehe auch wirklich gerne auf, wenn nun jemand im Rollstuhl hereinkommt oder eben eine ältere Dame, die es nicht mehr schafft und deswegen einfach einen Sitzplatz braucht. Aber auch in solchen Fällen bin ich einfach nicht wirklich der Typ, der da sofort aufspringt, sondern dann müssen die anderen Personen schon erst einmal schauen, ob denn nicht sonst noch irgendein Platz frei ist in unserem öffentlichen Verkehrsmittel. Ist dem eben nicht so, dann bin ich auch wirklich gerne bereit, meinen Platz freizumachen und dann hat das auch alles seine Richtigkeit. Ich habe es auch wirklich noch nie in meinem Leben erlebt, dass es dort zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommen würde und ich fahre wirklich sehr, sehr oft mit Zug, Bus oder eben mit der Bahn, auch wenn es in letzterer wohl eher selten diese Probleme gibt.

Aber zurück zu der Frau. Hast du nicht gesagt, es wären auch noch Schüler mit an Bord gewesen? Dann hätte ich die doch einfach mal ein wenig auf die Frau losgelassen, die hätten sie ja ein wenig schikanieren können, gut dass wäre jetzt auch wieder ein wenig zu weit gegangen, aber trotzdem fände ich das wirklich eine gute Idee und dann hätte die Frau wohl auch einfach mal gemerkt, wie sehr sie sich doch eigentlich im Unrecht befindet und was sie da überhaupt immer für einen wirklich total und mehr als unangebrachten Kram tut und dann auch noch von sich gibt. Ich muss sagen, so etwas habe ich zum Glück noch nie erlebt und ich hoffe auch, dass ich niemals in solch eine Situation kommen werde. Denn es gibt kaum Leute, die nichts für ihr Dicksein können und deswegen können diese auch von mir nicht erwarten, dass ich aufstehe. Manche Menschen machen es eben, aber das heißt für mich einfach noch lange nicht, dass ich mich ebenfalls daran richtige, denn da hört es bei mir einfach auf mit der Frage, ob Moral oder nicht, da gibt es nur eine ganz klare Verhaltensweise meines Erachtens nach.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich genieße es auch, wenn ich mich einmal im Bus oder der Bahn hinsetzen kann. Daher stehe ich auch nicht bei jeder Gelegenheit auf. Sehe ich natürlich, dass ein Mensch den Sitzplatz dringender benötigt als ich, stehe ich natürlich auf. Sei es ein dicker Mensch weil er schon keine Luft mehr bekommt, oder ein alter Mensch, wo man sehen kann, dass sie sich noch kaum auf den Beinen halten können. Aber auch für Mütter mit Kindern. Wenn mir jemand dumm kommt, oder mich so zornig oder böse anschaut, stehe ich erst recht nicht auf! Immerhin ist es mein gutes Recht, selber entscheiden zu können, wem ich meinen Sitzplatz anbiete.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Haha, diese Art der Höflichkeit können andere echt bei mir vergessen. :lol: Ich zahle doch genauso dafür, dass ich mitfahren darf. Wieso sollte ich dann auf den Komfort verzichten, für den ich pro Fahrt gut 2,5 Euro bezahle? Das sehe ich absolut nicht ein. Auch für alte Menschen mache ich nicht Platz, wenn sie mich nicht darum bitten. Rentner zahlen in einigen Bundesländern, soweit ich weiß, weniger als Erwachsene.

Aufstehen würde ich nur für Schwangere, Gehbehinderte oder Leute mit einem gebrochenen Bein. Ich täte es auch noch für wirklich alte Menschen, denen man ansieht, dass sie wenig Kraft zum Stehen haben. Aber rüstige Rentner zählen für mich nicht dazu. Genauso wenig wie irgendwelche Fetten, die mich auch noch mit bösen Blicken strafen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^