Wie groß wird mein Kind ?

vom 27.03.2007, 09:13 Uhr

Also ich glaube dieser Tabelle aus dem prinzipiellen Grund nicht, weil dort steht, dass Mädchen mit 17 ausgewachsen wären, mein Arzt mir aber das genaue Gegenteil erzählt hat. Nämlich das Jungs wachsen bis sie ca 18 sind während Mädchen häufig noch wachsen bis sie ca 20 sind. Bei mir jedenfalls kam das auch hin, ich habe irgendwann zwischen 19 und 20 Jahren aufgehört in die Höhe zu wachsen.

Außerdem habe ich bei vielen Mitschülern erlebt, dass die Wachstumsschübe zu völlig unterschiedlichen Zeiten kommen. Ein Junge war bis zur 10. Klasse immer deutlich kleiner als ich, mittlerweile hat er mich um einen halben Kopf überholt. Hätte man bei ihm zu diesem Zeitpunkt anhand der Tabelle versucht, seine endgültige Größe auszurechnen, hätte das wohl nie gepasst.

Und JotJots Formel mit der Elterngröße und plus bzw. minus 6 cm kommt bei mir auch nicht hin, ich bin kleiner als beide meine Eltern, müsste nach dieser Rechnung aber größer als meine Mutter sein, da mein Vater ein ganzes Ende größer ist.

Frage deinen Arzt doch bei dem nächsten Kontroll- oder Routinebesuch einfach mal, ob und wie er das feststellen könnte, dann musst du nicht extra deswegen dahin gehen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hoffe ich mal, daß die Formel stimmt. Ich bin nur 1,68 m groß und der Vater der Kinder (Jungs) ist nur 1,70 m groß. Die Jungen sind aber jetzt schon recht groß und sollten laut Rechnung der Tabelle 1,79 m groß werden alle beide. Das wäre eine tolle Größe für Jungen finde ich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe beide Formel gerade für meinen Sohn angewendet und habe bei beiden Formeln ein ähnliches Ergebnis erzielt. Mein Sohn würde zwischen 1,85m und 1,88m groß werden. Eigentlich hatte ich die Befürchtung, dass er noch sehr viel größer werden würde. Jetzt bin ich etwas beruhigt. Ich kann mir vorstellen, dass beide Formeln einfach nur einen Richtwert angeben. Die wirkliche Größe hängt meiner Ansicht nach an noch mehr Faktoren wie z.B. die Qualität der Ernährung und so weiter. Wir werden ja sehen, ob sich das Ergebnis der Formeln bewahrheitet oder nicht.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei meinem Sohn hat diese Tabelle nicht funktioniert. Er war immer ein relativ kleines Kind. Bei der Geburt war er 50 cm lang - eigentlich völlig normal. Dann später in der Schule war er bis zur 7. Klasse immer im Mittelfeld oder eher noch im unteren Bereich. Innerhalb eines Jahres ist mein Sohn dann in der 8. Klasse auf 1,90m gewachsen.

Ich glaube, das ist also bei jedem Kind anders. Manche wachsen regelmäßig. Andere machen mit einem Mal einen Wachstumsschub durch. Ich glaube auch, dass man die Größe eher von den Eltern ableiten kann. Sind sie besonders groß, werden wohl auch die Kinder groß werden. Aber selbst das stimmt nicht immer. Mein Mann und ich sind alle beide sehr groß. Meine Tochter wiederum ist sehr klein. Sie kommt wahrscheinlich nach meiner Mutter, die mit 1,53 m sehr klein ist. Also auch die Größe der Großeltern kann eine Rolle spielen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Egal welche der beiden Tabellen ich zugrunde lege, kommt es ungefähr auf das Gleiche hinaus. Meine Tochter würde nach der ersten Rechenmethode ungefähr 166,8 cm groß werden und nach der zweiten 168,2 cm. Wie Ihr sehen könnt bin ich nicht gerade riesig, gerade mal 163 cm. Der Vater meiner Tochter ist allerdings ein ganzes Stück größer, deshalb bin ich auch etwas irritiert von den ermittelten Werten.

Ich weiß allerdings nicht wie aussagekräftig solche Werte sind; ich denke mal das werde ich erst am Ende der Wachstumsphase erfahren. Genauso gebe ich überhaupt nichts auf die Messung der Wachstumsfugen! Ich kann Euch auch genau erklären warum. Meine Schwestern sind Zwillinge, und bei beiden wurde diese Messung durchgeführt um zu sehen wie groß sie werden da eine der Zwillinge immer etwas kleiner und schmächtiger war als die andere.

Diese Messung ergab damals dass meine jüngste Schwester (ich nenne die sie immer so, obwohl sie nur 10 min. jünger ist als die andere) einmal sehr groß werden wird, als Prognose wurde über 1,75 m angestellt, und die andere nur knapp an die 1,70 m kommen würde, so ca. 1,68 m. Also genau umgekehrt zu dem wie sie zu dem Zeitpunkt waren; die jüngere war ganz klein und schmächtig und die ältere größer und proper. Mittlerweile sind die beiden fast Mitte 30 und die ältere ist 1,62 m groß geworden und die jüngere und jetzt haltet Euch fest - 1,55 m!

Ja wohl, ihr habt richtig gelesen. Soweit also zur Aussagekraft der Messung der Wachstumsfugen! Ich glaube daran überhaupt nicht mehr, und kann deshalb den Ergebnissen dieser Tests nicht sonderlichen Glauben schenken. Allerdings würde ich mir wünschen dass es stimmt, denn ein bisschen frustriert bin ich schon dass sie mich jetzt schon überragt und ich zu ihr aufblicken muss zwar nur ein bisschen, aber trotzdem.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 06.07.2014, 16:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Da mein Sohn schon 19 Jahre alt ist und ich sein Vorsorgeheft aufgehoben habe, konnte ich das mal mit der Rechenmethode im Internet vergleichen. Laut dieser Methode sollte mein Sohn 1,89m groß werden. Ich habe das Alter von 2 Jahren, 4 Jahren und 8 Jahren genommen und ausgerechnet. Immer kam etwas um die 1,89m raus. Heute mit 19 Jahren ist er ausgewachsen und ist 1,90m groß. Bei meinem Sohn hat diese Methode also gestimmt.

Obwohl ich nur 1,70m groß bin und mein Mann 1,80m, ist unser Sohn so groß geworden. Er war auch von Geburt an immer ein großes Baby. Das ist so geblieben. Es kann also sein, dass dein Kind auch so groß werden wird.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also danach kann man nicht wirklich gehen. Ich war in der 4. Klasse schon so groß wie jetzt und damit viel größer als alle anderen. Damals meinte man zu meinen Eltern, ich würde auf jeden Fall 1,65 bis 1,70 Meter groß werden. Stehen geblieben bin ich aber bei 1,56 Metern.

Bin wirklich seit Ende der 4. Klasse nicht mehr gewachsen (und nein, ich habe nicht geraucht) und kann es bestätigen, dass man das nicht weiß. Im Endeffekt kann man es sowieso nicht beeinflussen, also lasst euch überraschen.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^