Ohne Auto zum Einkaufen

vom 24.07.2009, 21:46 Uhr

Rein theoretisch könnte ich auch ohne Auto einkaufen gehen. Da wir in 500 Meter Entfernung ein Lidl haben. Dort gehe ich aber selten einkaufen, meist nur wenn ich was vergessen habe oder mir noch was fehlt. Außerdem wäre mir so ein Wocheneinkauf ohne Auto viel zu anstrengend. Als Einzelperson würde das vielleicht noch gehen, da man ja nicht allzu viel braucht, aber ein Familien Wocheneinkauf ist ja doch was anderes und ziemlich schwer.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir fahren immer mit Auto zum Einkaufen. Das ist einfach nicht so umständlich. Wir kaufen nämlich immer auch eine Getränkekiste und da ist ein Auto schon viel praktischer. Früher bin ich immer mit Fahrrad einkaufen gefahren. Da wohnte ich allerdings noch alleine und konnte mir kein Auto leisten. Es war immer schrecklich, ich habe mich immer total abgeschleppt. Mit Auto wäre da aber auch lächerlich gewesen, denn der Supermarkt war fast direkt auf der anderen Straßenseite.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe erst seit letztem Jahr ein Auto. Seitdem fahre ich einmal die Woche zum Einkaufen und spare damit ziemlich viel Geld. Ich wohne mitten in der City - bis vor zwei Monaten hatte ich einen Aldi vor der Tür - dort haben wir dann meistens eingekauft. Ansonsten habe ich hier nur noch zwei kleine Einzelhändler in der Nähe, die leider aufgrund der Lage hier ziemlich teuer sind.

Mit dem Rad kann ich leider nicht Einkaufen fahren, weil ich meine Einkäufe gar nicht auf dem Fahrrad tranportieren kann (Wasserkisten beispielsweise). Ein Fahrrad habe auch gar nicht, das wäre sowieso mein erstes Problem. Ich habe schon immer große Probleme meine Einkaufe vom Auto zur Wohnung zu bekommen, da ich in der Fußgängerzone wohne und deshalb erstmal den Weg nach hause antreten muss. Oft nehme ich dann nur die wichtigstens Sachen mit und fahre spät abends dann verbotener Weise vor die Tür um den Rest auszuladen. Zudem kaufe ich auch meist abends kurz vor Ladenschluss ein, weil´s da am leersten und stressfreiesten ist. Mein Freund würde auch nicht wollen, dass ich dann allein schwer bepackt nach Hause radeln muss. Er arbeitet meist, deswegen kann er mich oft nicht begleiten.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Seit ein paar Tagen wohne ich nun relativ nah an einigen Geschäften und kann daher ohne Auto einkaufen fahren. Vorher war das etwas schwierig, das nächste Geschäft war 5km entfernt und dorthin gab es keinen Radweg. Also wurde das Auto benutzt.

Jetzt habe ich 900m zu einer Aldi-Filiale und 1500m zu REWE, dort ist auch ein kleines Einkaufszentrum mit einigen Einzelhändlern. Da ich noch keinen Anhänger für das Fahrrad habe, bin ich für Getränkekisten und Großeinkäufe mit dem Auto unterwegs, alles andere wird aber mit dem Fahrrad erledigt. Als ich ein paar tage Urlaub hatte, bin ich halt auch zwei oder drei Mal los, um die Einkäufe zu erledigen. Die Kinder fanden es toll und die Zeit vergeht für sie ruck zuck.

Zumindest bei trockenem Wetter habe ich mir also vorgenommen, den normalen Einkauf mit dem Fahrrad zu erledigen. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause komme ich an diversen Discountern und Supermärkten vorbei, bei guter Planung kann man dann also alles auf dem Weg erledigen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wohne und arbeite in der Stadt und habe es nicht allzu weit bis zu den nächsten Geschäften. Trotzdem kommt es natürlich darauf an, was ich kaufen muss. Wenn ich große und schwere Sachen einkaufen muss, dann nehme ich natürlich das Auto für den Einkauf. Wenn ich aber nur Kleinigkeiten kaufen muss und auch das Wetter nicht ganz schlecht ist, dann gehe ich sehr gerne zu Fuß zum Einkaufen, weil ich dann den Einkauf auch noch mit einem kleinen Spaziergang verbinde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe diverse Lebensmittelläden hier in der näheren Umgebung und gehe meist mit einem Rucksack bewaffnet einkaufen. Im Normalfall genügt dies auch und man kommt so wenigstens mal an die frische Luft. Sollte ich einen Großeinkauf machen müssen so nehme ich dafür allerdings auch das Auto. Allerdings ist das sehr selten.

Über den Umweltschutz habe ich mir ehrlich gesagt bisher wenige Gedanken gemacht, allerdings lohnt es sich nicht wegen nicht mal einem Kilometer den Motor anzuschmeißen. Denn zum einen kostet das unnötig Treibstoff und zum anderen ist man zu Fuß fast genau so schnell.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir fahren sehr selten mit dem Auto zum Einkaufen, vielleicht 1 oder 2 Mal im Jahr, wenn wir viel Besuch bekommen und mehr Getränke brauchen. Bei uns sind die Geschäfte nur 5 Gehminuten entfernt und deswegen können wir das eigentlich immer alles so einkaufen gehen. Mein Partner trägt dann die schweren Sachen und ich die leichten, was bei uns auch so in Ordnung ist. Wir haben uns daran gewöhnt und ich würde es auch blöd finden, wenn ich immer für diese kurze Strecke mit dem Auto fahren würde. Das wäre ja auch sehr teuer und zudem noch schlecht für die Umwelt.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich als Studentin besitze gar kein Auto, weshalb mir nichts anderes übrig bleibt, als zu Fuß zum Einkaufen zu gehen. Das finde ich aber gar nicht schlimm, da das nächste Geschäft nur fünf Minuten zu Fuß von meinem zu Hause entfernt ist. Diese kurze Strecke kann man sehr gut zu Fuß laufen.

Bei mir ist es auch so, dass ich nicht sonderlich viel einkaufe. Meistens ist es so, dass ich etwa zweimal die Woche in den Supermarkt gehe und dann auch nur drei oder vier Sachen einkaufe. Da ich meistens in der Uni esse, muss ich eben auch nicht so viel einkaufen. Von daher gehe ich auch meistens direkt nach der Uni zum Einkaufen und kaufe auch immer ziemlich wenig.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Hier, wo ich wohne, könnte ich weder mit dem Bus zum Einkaufen fahren noch auf das Fahrrad ausweichen. Auch ich erledige meine Einkäufe gesammelt einmal in der Woche, sodass ich damit wohl schon einen guten Beitrag zum häufigeren Nichtnutzen meines Autos beitrage.

Allerdings kann ich auf mein Auto nicht verzichten, denn ich wohne hier in einer Gegend, in der das öffentliche Nahverkehrsnetz so schlecht ausgebaut ist, dass es keine Alternative zum Auto gibt. Zwar sind wir hier nicht total im Nirgendwo, aber aus irgendwelchen Gründen kam es wohl nie dazu, dass man hier Busse und Bahnen so einsetzt, dass diese als Alternative zum Auto in Frage kämen.

Mit dem Fahrrad könnte ich meine wöchentlichen Einkäufe nicht erledigen, denn es handelt sich dabei um zu große Mengen, die ich nicht mit dem Fahrrad transportieren könnte. Bus und Bahn kommen als Alternative, wie gesagt, nicht in Frage, was bleibt mir also anders übrig als mein Auto zu nehmen? Abgesehen davon, dass auch ich einen Hund dabei habe, den ich während meines Einkaufs gern im Auto warten lasse, könnte ich schon die Strecken, die ich zum nächsten Discounter oder Supermarkt zurücklegen muss, nicht ohne Weiteres mit dem Fahrrad erledigen.

Schließlich müsste ich im Fall eines Wocheneinkaufs, bei dem ich immer zwei oder drei solcher Läden aufsuche, meine Einkäufe im vorangegangenen Laden am Fahrrad lassen, sodass diese leicht gestohlen werden könnten. Das macht natürlich niemand und es ist auch ziemlich absurd, meine Einkäufe aus einem anderen Laden nun mit in den nächsten zu nehmen, um dort dann weiter einzukaufen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich gehe nie mit Auto einkaufen, liegt aber daran, dass sehr viele Läden in direkter Umgebung zu finden sind. Wäre das nicht der Fall würde ich wohl auch ans Lenkrad greifen und los düsen. Die ganzen Einkäufe im Bus schleppen oder aufs Fahrrad schnallen und dann womöglich noch den Berg hoch strampeln. Da kann ich es gut verstehen wenn man nicht mehr an die Umwelt denkt.

» prydzenski » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,83 »