MSN oder ICQ was ist besser

vom 09.10.2007, 13:16 Uhr

Ganz einfach deswegen, weil mIRC ein Chatprogramm mit Channels und kein Messenger ist - daher wird es auch nur von wenigen benutzt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



ch habe früher hauptsächlich den MSN Messenger genutzt. Aber mittlerweile habe ich auch ganz schön viele Kontakte in meiner Liste bei ICQ. Ich denke mal, dass die Entscheidung, welches der Messenger man nutzt, auch viel davon abhängig ist, welche Messenger Freunde und Bekannte nutzen.

Generell bin ich nicht so der Chat Freund und nutze die Messenger halt besonders, um mit Menschen zu kommunizieren, die ich auch persönlich kenne.

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Keins von beiden, denn sie beherrschen nur jeweils ein Protokoll, nämlich nur ICQ oder nur MSN. Hat man Freunde, die das jeweils andere nutzen, muss man ständig zwei Messenger laufen lassen. Daher ist es mehr als sinnvoll, sich mal die verschiedenen Multi-Messenger anzuschauen, also Programme, die mehrere der Chat-Protokolle unterstützen.

Mein Favorit ist momentan unter Windows "mirandaIM" und "gaim" unter Linux, obwohl es beide auch für die jeweils anderen Systeme gibt, da sie "quelloffen", also OpenSource sind. Trillian habe ich auch eine Zeit lang benutzt, allerdings stören mich da die knallig bunten Skins doch etwas sehr.

Benutzeravatar

» MetalfreakO_O » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,19 »



Also ich habe einen langsamen Computer und auch nur ein Programm laufen, nämlich ICQ. Ich bin eigentlich den ganzen Tag online ( nach der Schule bis 22 Uhr ), auch wenn ich zwischendurch bei Freunden oder beim Handballtraining bin oder auch ein Spiel habe oder sonst was ist;).

Ich habe ICQ erst seit 1 1/2 Jahren genau ( März 2006 ).

Bei mir läuft das Programm ziemlich gut. Ein Virus habe ich auch noch nicht empfangen. Aber man muss aufpassen, dass man keine .bat Dateien oder so etwas annimmt, weil sich manche doch hin- und wieder einen Spass daraus machen in anderen Computern herum zu wühlen. MSN habe ich zwar auch, aber ich bin da nie on. Ich fand ICQ auch leichter zu bedienen und finde es auch praktischer.

Viele sagen, sie finden MSN einfacher und andere sagen ICQ ist besser. Ich finde MSN nicht so "leicht" weil ich mich vielleicht noch nicht so mit dem Programm auseinander gesetzt habe. Aber das brauche ich auch nicht, weil die meisten oder eigentlich fast alle meiner Freunde benutzen ICQ.

» SalatblattXXL » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,09 »



Ich benutze ICQ, MSN und auch Skype. Am Besten finde ich MSN, weil ich damit bisher die wenigsten Probleme habe, Zum Beispiel funktioniert bei Skype dauernd mein Mikro nicht, oder die Tonqualität ist für den Eimer.

ICQ finde ich, ist viel zu überpackt mit Sachen, die einfach nur Spielereien sind, deshalb benutze ich auch QIP für das ICQ Protokoll; Ich würde ICQ auch ganz deinstallieren, aber leider haben einige meiner Freunde nur ICQ und das ist dann wieder ein Grund, das zu behalten.

Bei MSN finde ich erst einmal das Design gut, außerdem finde ich es klasse, dass man ich selbst so anpassen kann. Man kann sich eigene Smilies einbauen, muss man aber nicht, und außerdem gibt es dort nicht irgendwelche überfüllte Fenster mit kleinen Spielen o.ä. Das einzige, was ich an MSN abschaffen würde, ist die "Rinngg"-Funktion.

» simon2807 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,35 »


Ich habe icq, msn und skype. Zum Chatten nutze ich meist nur msn. Zum Telefonieren skype. Im msn funktioniert die web cam auch sehr gut aber klar, das kommt auf die inet-Verbindung an. Also bin ein msn Fan. Ich habe da ca. 200 Kontakte, da wird mir nie langweilig.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher, also vor etwa drei bis vier Jahren habe ich ein Programm genutzt, das sich Miranda genannt hat. In diesem Programm waren verschiedene Chatprogramme untergebracht, sodass ich immer nur Miranda laufen lassen musste und mir mit meinen Kontakten, die ich so hatte, schreiben konnte. Hauptsächlich habe ich aber ICQ genutzt und an zweiter Stelle MSN, aber eben über das Programm Miranda.

Seit ein paar Monaten nutze ich so ein Programm aber gar nicht mehr. Natürlich ist sowas manchmal praktisch, aber ehrlich gesagt bin ich auch mal ganz gerne nicht erreichbar bzw. ich kann selber bestimmen, ob ich antworte oder nicht und auch wann ich antworte. Natürlich kann ich das bei so einem Chatprogramm auch, aber entweder kann man sehen, dass ich online bin oder man wundert sich, dass ich nie online bin, wenn man eingestellt hat, dass man unsichtbar sein möchte.

Da ich außerdem früher häufig praktisch Werbung über dieses Programm bekommen habe und mich irgendwelche Leute mit Links zugemüllt haben, bin ich wieder auf die klassischen Mails umgestiegen, um mit anderen Leuten übers Internet Kontakt zu halten. Ich finde es schöner, wenn man eine längere, ausformulierte Nachricht bekommt und man auch merkt, dass sich der Absender vorher etwas Gedanken darüber gemacht hat, bevor er die E-Mail abgeschickt hat. Vielleicht werde ich irgendwann nochmal so ein Programm ausprobieren, weil es manchmal schon sehr praktisch ist, gerade wenn man schnell eine Antwort braucht, aber momentan habe ich davon erstmal etwas die Schnauze voll.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze MSN und ICQ. Ersteres verwende ich, um mit meinen Freundinnen und Freunden per Webcam zu chatten und über die Headsets miteinander zu reden. ICQ verwende ich für Bekannte, die kein MSN haben und es sich wegen mir nicht extra downloaden wollen. Früher habe ich das Webcamchatten schon mit Skype versucht, habe aber aufgehört, da zu wenige meiner Freunde und Freundinnen auch Skype hatten. Danach stieg ich auf MSN um.

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde den MSN Messanger wesentlich besser! Ich benutze diesen nun schon seit gut 5 Jahren und bin rund um zufrieden damit! Mit ICQ hingegeben habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht! Es wird ohne Ende rum gespammt, das Programm lies sehr viele Viren etc. durch und der Support war einfach nur schlecht!

Da ich allem im Leben eine zweite Chance gebe, habe ich vor ca. einen halbem Jahr mal wieder ICQ installiert, naja zumindest habe ich es versucht! Es ist bei dem Versuch geblieben, ich konnte dieses Programm aus mir Unbekannten Gründen NICHT auf der Platte installieren. Naja damit hat sich das Thema ICQ für MICH komplett erledigt. :)

» Legi » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,06 »


ICQ lässt keine Viren durch, nur der User dahinter, denn das Problem sitzt immer, wirklich immer, zwischen Monitor und Stuhl. ICQ lässt dann Viren durch wenn man seinen Rechner nicht ausreichend absichert, ich hab zwar auch schon zig Versuche selbst erlebt, aber keiner ist geglückt, außer als in noch recht n00bish am Rechner war und "einige" mich damals (na Midgaard) mit Trojanern und Hacks bombardierten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^