Wie oft duschen oder baden?

vom 08.10.2007, 00:48 Uhr

Wie oft badest/duschst du in der Woche?

1x pro Woche.
1
3%
2x pro Woche.
4
12%
15
44%
12
35%
Mehrmals im Monat, in manchen Wochen garnicht.
2
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 34

Mich würde mal interessieren, wie oft ihr pro Woche duscht beziehungsweise badet. Ich dusche mich regelmäßig zwei mal in der Woche, meist Mittwochs und Sonntags. Gebadet habe ich schon länger nicht mehr, weil mir dazu einfach die Zeit fehlt und mir auch für ein mal Baden so viel Wasser zu teuer ist.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wieso gibt es nicht die Möglichkeit "Täglich". Denn ich dusche mich nicht nur fast täglich, sonder wirklich jeden Morgen bevor ich aus dem Haus gehe. Ich finde das gehört zur Körperhygiene dazu sich zu duschen. Nach einem anstrengenden Sporttag dusche ich dann natürlich auch noch einmal. Mir ist es schon wichtig immer sauber zu sein.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich dusche mich eigentlich auch täglich, schon alleine weil ich fast täglich Sport mache. Es gehört auch mittlerweile auch irgendwie zu meinem Tagesrhytmus dazu, abends, vor dem Schlafengehen, noch eben unter die Dusche zu springen, ich gehe auch einfach ungern "dreckig" ins Bett.

Gehört einfach zur Hygiene dazu. Vorallem, wenn man noch Deo unter den Armen hat, Parfüm am Hals, Gel in den Haaren oder Ähnliches, das muss man ja auch mal runterkriegen, weil das zu Hautreizung etc. führt. Die Antwortoptionen haben mich daher etwas "erschrocken". In manchen Wochen gar nicht zu duschen, ist schon ziemlich krass.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein "Täglich" gehört auf alle Fälle da rein. Weil ich dusche mich jeden Tag. Baden tue ich eher selten, das liegt aber nicht das ich nicht geren bade. Es liegt vielmehr daran das die Wanne bei uns so kurz ist wie ich finde. Da wäre eine längere Badewanne viel schöner.

Also ich in der fünften Klasse war, habe ich mich nur jeden zweiten Tag geduscht und an den anderen Tagen eine sogenannte "Katzenwäsche" gemacht. Also vorm Waschbecken mit nem Waschlappen mich gewaschen.

Aber ab der siebten Klasse glaube ich fing das tägliche Duschen an.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist duschen immer der erste Tagesordnungspunkt. Ich erledige unter der Dusche immer alles, genauer Zähneputzen, rasieren. Baden tue ich hingegen nie, warum auch immer. Ich traue mich nicht aus dem Haus ohne zu duschen, Selbst wenn es nur kurz zum Bäcker gehen soll. Ein Tag, der ohne Dusche beginnt, ist ein blöder Tag.

Ich bin ein Warmduscher und schalte für eine Minute auf kaltes Wasser, da wird man Schockgeweckt. Ich liebe es verschiedene Duschgels zu testen und singe gern unter der Dusche! Abends dusche ich nur manchmal.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mich euch nur anschließen. Duschen gehört einfach zur Körperhygiene. Ich kann mir oft nicht erklären, warum es so manche Leute gibt (und das scheinen nicht gerade wenige zu sein), die nur einmal die Woche die Dusche betreten. Bequemlichkeit allein kann doch nicht der einzige Beweggrund sein. Aber man traut sich dann ja auch nicht, solche Leute auf ihren Körpergeruch anzusprechen. Aber es ist einfach den Mitmenschen gegenüber eine Schande.

An sehr warmen Tagen dusche ich durchaus zwei Mal täglich, weil einem selbst im Haus dann teilweise die Suppe nur so runterläuft. Wenn ich Sport getrieben habe, wie ich es nachher auch wieder machen werde, steht Duschen auch an der Tagesordnung.

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich dusche 4-5mal pro Woche, alleine schon weil ich dreimal die Woche trainiere, da gehört die Dusche zum Abschluss einfach dazu. Jeden Tag duschen würde meine ohnehin schon sehr trockene Haut mir wohl übel nehmen, deshalb versuche ich schonmal einen Tag dazwischen auszulassen. Das funktioniert aber höchstens im Winter, wenn ich eh nur friere und nicht schwitze. Im Sommer dusche ich täglich, manchmal sogar zweimal am Tag, wenn ich es gar nicht aushalte vor Hitze.

Zu sagen tägliches Duschen gehört zur Hygiene ist ziemlicher Quatsch, man muss nicht komplett jeden Tag duschen um sich sauber zu halten. Aber es hängt natürlich stark davon ab, was man am Tag macht und ob man dann eine Dusche 'nötig hat' oder nicht. Im Zweifelsfall dusche ich allerdings auch lieber einmal zu viel als zu wenig.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt manche Wochen, da dusche ich nahezu jeden Tag mehrfach, gerade im Sommer, wenn man schwitzt oder wenn man Sport gemacht hat, aber es gibt genauso gut Wochen, in denen ich "nur" jeden zweiten Tag dusche oder im äußersten Notfall auch mal erst am dritten Tag.

Ich finde es eine Frechheit zu sagen, dass man automatisch unhygienisch sei oder stinken würde, wenn man nicht jeden Tag duscht. Natürlich sollte man einigermaßen regelmäßig duschen, aber man kann sich auch mal gründlich waschen

Schlimmer finde ich es, wenn man Sport getrieben hat oder sich bei der Gartenarbeit zum Beispiel sehr angestrengt hat und total schwitzt und unangenehm riecht und dann nicht duscht.

Auch finde ich, dass es etwas darauf ankommt, was man an dem Tag machen möchte. Wenn man den ganzen Tag nur zuhause rumsitzt und sich ausruhen möchte, ist es vielleicht nicht ganz so notwendig zu duschen, wie wenn man "unter Leute" gehen möchte. Allerdings gehört etwas Körperpflege ja auch zum Wohlbefinden.

Aber, wie gesagt, wenn man auch mal einen Tag zwischendurch Duschpause einlegt, sich dann aber dafür gründlich wäscht, dann ist das meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Wenn ich durchgängig jeden Tag duschen würde, würde meine Haut noch empfindlicher werden, als sie sowieso schon ist. Ich habe immer trockene Haut, egal wie häufig ich mich eincreme und ich spüre schon, wie die Haut austrocknet, wenn ich innerhalb einer kurzen Zeitspanne sehr häufig dusche.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man sagt ja auch dass "nichtduschen" viel gesünder für die Hautflora ist. Schwieriges Thema, aber da ist sicher was hautschonendes dran. Das Problem mit der trockenen Haut habe ich auch. Ich benutze regelmäßig alle paar Tage ein Jojoba-Duschöl. Das riecht superlecker und schützt meine Haut ausreichend. Ich merke es gerade, weil ich das Duschöl ein paar Wochen nichtmehr benutzt habe und stattdessen DuschDas als Schampoo und Duschgelersatz hatte. Meine Haut ist total trocken und nach jedem duschen wirds schlimmer.

Auf zum Drogeriemarkt, dieser Thread hat mich wieder auf mein bewährtes Duschöl aufmerksam gemacht, danke, hätte es fast vergessen.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ist die nächste Frage "Wie oft geht ihr auf's Klo?". Also wenn es geht dusche ich täglich, doch manchmal gehts halt nicht, zum Beispiel wenn ich die Zeit vergessen habe, schau auf die Uhr und diese verrät mir 22:50 Uhr oder später, dann kann ich es Sonntags bis Donnerstags vergessen, denn meine Eltern pennen nebenan, und das weckt sie auf.

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^