Wenn man sich keinen Urlaub leisten kann

vom 09.07.2009, 17:35 Uhr

Also Student habe ich nicht viel Geld. Dennoch hatten wir lange schon keinen anständigen Urlaub mehr und haben uns gesagt, dass wir 2 Wochen lang schön wegfliegen wollen. Ich habe mir eine finanzielle Grenze gesetzt. Aber in dem Moment hatte ich noch gar nicht so viel.

Ich habe trotzdem nach einem Schnäppchen gesucht und auch eines gefunden. Wir haben ein spezial Koffer gesucht und mussten uns wirklich innerhalb von 24h entscheiden, ob wir das wollen. Wir haben zugeschlagen. Ab da hab ich viel gearbeitet. Ein bischen Geld hat mir aber noch gefehlt, das habe ich mir geborgt. Ich achte da schon auf den Preis, will aber auch nicht in der Pampa in einer Ruine wohnen. Und um sowas zu finden, braucht man eben auch Zeit und Ausdauer.

Ich halte eigentlich nichts davon, sich Geld zu borgen für einen Urlaub, aber da ich weiß, dass ich es schnell zurückzahlen kann, ist das in Ordnung. Muss ich nach dem Urlaub ein bischen mehr arbeiten. Außerdem ist die Summe überschaubar.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meinen letzten Urlaub - nach 18 Jahren Urlaubspause wegen Mangels der nötigen Finanzen - habe ich mir zusammengespart. Ich bin dann in der Wintersaison ein Woche nach Mallorca geflogen, es war auch mein erster Flug überhaupt.

Dieses Jahr kann ich mir keinen Urlaub leisten, es sei denn, ich muss eisern darauf sparen, und mein Mann ist gerade erst arbeitslos geworden. Also bleibt uns wieder nur Urlaub auf Terassien. Zum Glück habe ich ein Stückchen Garten hinter dem Haus, wo ich auch mal spaßhalber mein Zelt aufbauen kann, um in heißen Sommernächten darin zu übernachten.

Geld leihen für einen Urlaub würde ich niemals, weder von der Bank, noch von Bekannten oder Freunden. Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Entweder, ich spare auf einen Urlaub, oder ich bleibe zu Hause. Was ich mir nicht leisten kann, das brauche ich auch nicht und fertig!

In unserem Urlaub zu Hause setzen wir uns öfter mal ins Auto, fahren mit Picknickkorb oder Nordic Walking Stöcken ins Grüne und relaxen da richtig. Zum Glück gibt es hier im Biosphärenreservat noch einige kleine geheime Ecken, wo der Massentourismus noch nicht zugeschlagen hat. Da kann man auch einen schönen Urlaub verbringen, ohne sich finanziell in Schulden zu stürzen, nur weil es unbedingt das Ausland sein muss.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist zwar für mich sehr schwer vorstellbar sich einen Urlaub nicht leisten zu können, aber anscheinend scheint dass doch recht häufig vorzukommen. Ich denke aber auch dass ein Urlaub auf Pump wirklich nicht in Frage kommt, höchstens als letzte Möglichkeit um noch zu versuchen eine Ehe zu retten.

Die Stimmen aus der Fraktion die sich einen Urlaub angeblich nicht leisten können gibt es aber auch. Das sind dann aber meistens Leute die ihr Geld wirklich für jeden Mist ausgeben und nie gelernt haben vorausschauend zu sparen. Auch möchten sie dann meistens ganz weit weg fliegen, in der teuersten Saison ihren Urlaub legen und natürlich muss alles Inklusive sein inklusive der Cocktails an der Bar. Das sind hausgemachte Probleme und es ist eigentlich nicht mit der Situation von Leuten zu vergleichen die am Existenzminimum leben und sich wirklich keinen Urlaub leisten können.

Aber auch hier muss ich sagen dass es durchaus möglich ist einen preiswerten Urlaub zu machen. Natürlich kann der nur hier in Deutschland sein wo die Anfahrtswege relativ kurz sind. Nur mal so als Beispiel, wir haben für den Sommer eine topp ausgestattete große Ferienwohnung für 40 Euro inklusive Kurtaxe pro Nacht gemietet. Das macht für zehn Tage 400 Euro. Wir verpflegen uns selbst, für fünf Euro können wir uns ein äußerst großzügiges Frühstück selber zubereiten. Mittags reicht eine Kleinigkeit bei Subway welche pro Person 3 Euro kostet. Abends gehen wir nicht gerne in Gaststätten sondern wir verpflegen uns auch selbst. Mit sieben Euro ist das äußerst großzügig kalkuliert. Die Fahrkosten betragen ungefähr 100 Euro, vor Ort gibt es kostenlose Fahrräder. Weiter sparen können wir mit bestimmten Gästekarten die auch relativ preiswert sind und sich einfach rechnen. Wenn ich das Geld dafür nicht sofort hätte dann würde ich es besorgen. Ein paar Ebayverkäufe hier, einen Gutschein von Talkteria dort, einmal bei der Inventur oder der Apfelernte helfen, auf eine Schachtel Zigaretten verzichten und so weiter.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte bislang das Glück, mir meinen Urlaub immer leisten zu können. Wenn das aber mal nicht der Fall wäre, würde ich eben nicht in den Urlaub fahren, auch wenn es mir schon sehr schwer fiele. Aber ich würde mir für einen Urlaub nie Geld leihen. Dann könnte ich den Urlaub einfach nicht richtig genießen. Dann würde ich lieber in meinem Urlaub nicht wegfahren und nur einige Ausflüge in die Gegend machen, um mal etwas anderes zu sehen. Auf jeden Fall würde ich dann aber auch möglichst sparen, um bald auch wieder verreisen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als ich noch ein Kind war und bei meinen Eltern gelebt habe war es so, dass wir auch nur alle paar Jahre mal in den Urlaub fahren konnten. Meist auch nur in die nähere Umgebung bzw. hauptsächlich in Deutschland. Mit drei Kindern ist es für meine Eltern relativ schwer gewesen uns viel bieten zu können, weshalb der Urlaub auch meist zurückstecken musste. Meine Eltern haben mehr Wert auf Weihnachtsgeschenke oder Kleinigkeiten für zwischendurch gelegt. Erst jetzt als Erwachsener sehe ich, auf was sie alles verzichtet haben, damit es uns gut geht.

Ich selbst mache seit mehreren Jahren Urlaub in ganz Europa, beabsichtige aber in Zukunft mal in die USA, nach Japan und Australien zu fliegen. Wenn ich irgendwann einmal Kinder haben sollte, dann versuche ich mit ihnen öfters in den Urlaub zu fahren als es bei mir der Fall war. Es gibt so viele schöne Orte und Länder auf der Welt, die man einfach einmal gesehen haben muss.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


NOMAD hat geschrieben:Bleibt ihr zuhause, also Urlaub auf Balkonien, macht ihr Urlaub auf Raten, leiht ihr euch Geld von Freunden/Verwandten oder macht ihr einen Low Budget Urlaub, also mit Zelt und Fahrrad an die Ost- bzw. Nordsee? Würde mich freuen, wenn ihr euch zum Thema äußern könntet.

Ich selber würde niemals einen Urlaub auf Raten finanzieren, denn dann bleibe ich doch lieber gleich zuhause. Genauso wenig würde ich mir Geld leihen, damit ich in den Urlaub fahren oder fliegen kann. Wenn ich das nötige Geld nicht über habe, dann kann ich auch nicht in den Urlaub fahren. Ich finde es schon schrecklich, das sich manche Menschen wegen eines Urlaubes extra verschulden.

Wir werden dieses Jahr wohl gar nicht in den Urlaub fahren, da wir ein Haus gekauft haben und dort noch einiges zu machen ist. Allerdings habe ich auch zwei Kinder und die möchten ja ihre ganzen Sommerferien auch nicht nur zuhause verbringen und so handhaben wir es dieses Jahr so, das wir mehrere kleine Ausflüge machen werden. So sehen die Kinder auch mal was anderes, als den eigenen Garten und das nicht nur einmalig für ein oder zwei Wochen, sondern die gesamten Ferien über verteilt mal hier und mal dorthin. Außerdem ist die Nordsee auch nicht weit entfernt von uns und da kann man auch Tagesausflüge hin planen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Urlaub auf Balkonien wäre für mich ehrlich gesagt nichts. ich brauch zumindest einmal im Jahr einen Tapetenwechsel. Bis jetzt konnten wir uns auch immer einen Urlaub leisten. Wobei ich sagen muss, dass wir bis jetzt auch immer hier in Deutschland (an der Nord oder Ostsee) Urlaub gemacht haben. Wir sind also nie weit weg geflogen, was so richtig ins Geld gegangen ist.

Ich denke, wenn man sich keinen Urlaub leisten kann, sollte man sich dafür auch kein Geld leihen. Weder bei Freunden oder der Familie, noch bei der Bank. denn man muss es ja doch zurückzahlen und dann kann man sich wiederum anderen, wahrscheinlich wichtigere Dinge, nicht leisten.

Wir haben noch das Glück, dass Verwandte von meinem Mann in ganz Deutschland verteilt wohnen. Letztes Jahr zum Beispiel waren wir nur 4 Tage in Urlaub und sind dann aber noch zu seinen Großeltern gefahren und haben dort noch einige Tage Urlaub gemacht. So hatte man nur die Benzinkosten und eben das was man dort gemacht hat. Obwohl seine Großeltern uns da auch oft eingeladen haben. Aber die Unterkunft, die ja meist sehr teuer ist, viel so schon mal weg.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Lady86 hat geschrieben:Wir haben noch das Glück, dass Verwandte von meinem Mann in ganz Deutschland verteilt wohnen. Letztes Jahr zum Beispiel waren wir nur 4 Tage in Urlaub und sind dann aber noch zu seinen Großeltern gefahren und haben dort noch einige Tage Urlaub gemacht. So hatte man nur die Benzinkosten und eben das was man dort gemacht hat. Obwohl seine Großeltern uns da auch oft eingeladen haben. Aber die Unterkunft, die ja meist sehr teuer ist, viel so schon mal weg.

Wir haben auch noch die Möglichkeiten, in einigen Ländern Urlaub zu machen, ohne dort ein Hotel mieten zu müssen, denn wir haben auch einige Verwandte im Ausland leben. Es ist dann auch praktisch, weil man sich einfach die Unterkunftskosten einsparen kann und man ist nicht so an bestimmte Dinge gebunden, wenn man bei Bekannten oder Verwandten übernachtet.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Urlaub ist das Grundbedürfnis eines jeden Menschen und er ist eine nette Kompensation zu der hektischen Arbeitswelt, die uns tagtäglich umgibt und uns fordert. Schließlich besteht heutzutage einen sehr hohen Erwartungsdruck und wir sollten uns stets darum bemühen eine Möglichkeit zu finden um dem, wenn auch nur kurzfristig, zu entfliehen. Viele haben mehrmals im Jahr, mehrere Wochen Urlaub und das ist keine schlechte Sache denke ich. Viele ärmere Menschen können sich einen solchen "Lebensstil" nicht leisten, in einigen Fällen muss der Urlaub sogar komplett wegfallen. Das ist nicht nur schade, sondern auch eine reine Belastung im Leben dieser Menschen. Urlaub baut Stress ab, und wenn das weg fällt, baut sich so was immer weiter auf und staut sich an. Zugegeben Autobahnfahrten, sofern sie anstehen, können ebenfalls Stress aufbauen.

Arme Menschen sollten ihren Urlaub eventuell vom Staat gefördert bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob solche Maßnahmen bereits existieren, hilfreich wären sie mit Sicherheit. Stellt sich nur die Frage ob sich so etwas finanzieren lassen würde, theoretisch müsste der Staat auch nicht den kompletten Urlaub bezahlen, sondern er könnte eine kleine finanzielle Hilfeleistung leisten. Jeder sollte die Möglichkeit haben in den Urlaub zu fahren / zu fliegen, ohne gleich groß Schulden machen zu müssen. Sich das Geld für den Urlaub zu leihen, würde meiner Meinung nach den Urlaub vernichten. Ich denke man macht sich dann im Urlaub zu viele Gedanken wie man das Geld zurückzahlt.

» Punktemaster » Beiträge: 10 » Talkpoints: 7,04 »


Ich bin auch der Meinung, dass sich jeder Urlaub leisten könnte. Und dabei gehöre ich selbst zu den Menschen, die nie einen richtigen Umgang mit Geld gelernt haben. Und dennoch kenne ich so viele Beispiele, wo ich auch "arme" Menschen Urlaube leisten. Schon in meiner Jugend kannte ich eine Frau, die sich allein durch gesammelte Pfandflaschen bis zu zweimal im Jahr einen Urlaub leistete.

Ansonsten gibt es auch günstige oder kostenlose Möglichkeiten des Urlaubes. Es ist immerhin auch in Deutschland kein Einzelfall, dass jemand komplett ohne Geld in anderen Ländern unterwegs war, teilweise durch die Welt gereist ist. Doch auch wer es nicht so extrem mag, dem bieten sich durchaus Möglichkeiten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^