Wenn man sich keinen Urlaub leisten kann

vom 09.07.2009, 17:35 Uhr

Einmal wieder einen Tapetenwechsel erleben zu können, wäre schon schön. Aber was nicht geht, sollte man sich auch gar nicht erst wünschen. Auch unser letzter Urlaub liegt schon lange zurück. Wenn viel Geld in die Wohnung gesteckt werden muss, ist ein Urlaub eben nicht möglich. Da hilft kein Jammern. Aber auch zu Hause kann man es sich gut gehen lassen und sich erholen. In Deutschland gibt es viel zu sehen und man kann auch hier mal Ausflüge machen.

Aber Schulden machen, um irgendwohin fliegen zu können, da stehe ich nicht drauf. Denn die müssen auch wieder zurück gezahlt werden. Dann ist der Urlaub schon wieder vergessen und man zahlt immer noch die Kosten dafür zurück. Das gefällt mir nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin auch der Ansicht, dass jeder Mensch mal Urlaub braucht, aber damit meine ich Urlaub im Sinne von Erholung von der Arbeit und nicht Urlaub, in dem man weit weg fahren muss. Und erholen kann man sich auch zu Hause.

Natürlich ist es schön, wenn man im Urlaub auch verreisen kann, aber wenn das aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, würde ich darauf verzichten. Niemals würde ich mir für einen Urlaub Geld leihen oder gar einen Kredit aufnehmen, denn es gibt nun mal wichtiger Dinge als eine schöne Reise. Wenn ich kein Geld für einen größeren Urlaub hätte, würde ich vielleicht mal ein Wochenende irgendwo hin fahren. Das muss ja auch gar nicht weit weg sein, man könnte sich eine Stadt in der Nähe suchen oder irgendwo an die Küste fahren und dort entspannen.

Auch ein Tagesausflug würde ja schon reichen. Vielleicht hat man auch die Möglichkeit, für ein paar Tage mal bei Freunden unterzukommen, die irgendwo weiter weg wohnen. Auf keinen Fall würde ich mich für einen Urlaub verschulden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich mir keinen Urlaub leisten können würde, dann würde ich auch einfach nicht in den Urlaub gehen. Ich würde niemals auf die Idee kommen, Schulden zu machen, nur um in den Urlaub gehen zu können. Ebenfalls würde ich mir niemals Geld bei Freunden oder Verwandten leihen. Und wenn ich wirklich sehr wenig Geld zur Verfügung hätte, dann würde ich eben lieber gar nicht verreisen, anstatt mein letztes Geld für irgendeinen Campingplatz auszugeben.

Glücklicherweise konnte ich mir bisher jedes Jahr einen Urlaub leisten, was ich richtig toll finde. Ich verreise nämlich wirklich sehr gerne und ich liebe es, am Meer zu sein. Von daher bin ich wirklich froh. Wenn es aber nun so wäre, dass ich wirklich knapp bei Kasse wäre und ein Urlaub für mich erst einmal nicht möglich wäre, dann würde ich das so akzeptieren und meine Ferien stattdessen zu Hause verbringen. Davon wäre ich zwar nicht sonderlich begeistert, doch ganz so schlimm würde ich das nun auch nicht finden. Immerhin habe ich leider immer sehr viel in den Ferien zu tun, so dass ich sicher nicht die ganze Zeit gelangweilt zu Hause sitzen würde. Stattdessen müsste ich eben viel für die Uni tun. Ansonsten würde ich mich viel mit Freunden treffen und auch viel Zeit auf dem Balkon verbringen. Das wäre auch ganz schön.

Im Prinzip ist es aber so, dass ich eigentlich da wohne, wo andere Urlaub machen. Ich wohne am Bodensee, wo es nur so von Touristen wimmelt. Ich kann jedoch jederzeit an den See gehen, wann immer ich möchte. Von daher wäre es nun wirklich nicht so tragisch, wenn ich einmal nicht ans Meer könnte, da mir ja immer noch der See bleibt und ich mich trotzdem bei gutem Wetter täglich sonnen könnte und auch zum Schwimmen an den See gehen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es nicht gerade gut einen Urlaub auf Pump zu bezahlen. Das würde ich nicht machen wollen und Schulden aufbauen macht wegen einem Urlaub auch keinen Sinn. Dann würde ich auf jeden Fall lieber zu Hause bleiben. Wenn man nur wenig Geld hat, dann ist Zelten immer eine tolle Sache, das machen wir auch gerne, aber man kann auch mit Last Minute Reisen oder Angeboten Geld sparen und sich einen Urlaub leisten. Man muss die finanzielle Situation aber realistisch betrachten und darf sich nicht verschulden. Man sollte also nur den Urlaub machen, den man sich auch leisten kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn man sich keinen Urlaub leisten kann, erachte ich es auch für sinnlos, sich für den Urlaub Geld zu leihen. Das Geld muss zurück gezahlt werden und somit bleibt es nicht aus, dass man vielleicht sogar noch in eine Art Schuldenfalle gerät. Es ist ja nicht allein damit getan, dass man den Urlaub an sich bezahlt hat, man möchte dann im Urlaub ja auch mal auswärts essen, Ausflüge machen und so weiter und das läppert sich halt zusammen.

Manchmal ist das Einkommen einfach nicht entsprechend, und manchmal mag auch die eigene Sparsamkeit eine Rolle zu spielen. Ich sehe es irgendwie nicht ein, einige Urlaubstage mit einigen hundert oder tausenden Euro zu bezahlen. Klar geht es auch günstiger, aber ich rechne eben auch die Anreise und die Verpflegung hoch. Wenn man nun in freier Wildbahn zeltet, und sich von der Natur ernährt, mag es noch günstig sein, aber irgendwie verstehe ich unter Urlaub auch schon noch etwas anderes.

Man kann auch anderweitig die Seele baumeln lassen und sich entspannen, man muss nicht so weit weg fahren, um ehrlich zu sein. Ich habe selbst nicht mal einen Balkon oder einen Garten zur Verfügung, finde es aber auch entspannend, den ganzen Tag auf dem Sofa zu liegen, Filme zu schauen und Bücher zu lesen. So etwas ist meiner Meinung nach auch ausreichend, um die Seele baumeln zu lassen. Allerdings möchte ich das auch nicht unbedingt zwei Wochen am Stück machen, aber ein zwei Tage, um Kraft zu tanken, ist es schon ideal.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem zum Glück nicht und bin darüber auch mehr als froh. Ich habe vor einigen Jahren bemerkt, dass ich wirklich einmal im Jahr Urlaub brauche und mal von den eigenen vier Wänden weg muss, um richtig entspannen zu können. Als ich ein Jahr mal nicht im Urlaub war, ging es mir danach wirklich schlecht und ich war gereizt und ich bekam schnell schlechte Laune. Das tue ich mir nie wieder an, zumindest wenn es zeitlich und finanziell möglich ist, was ich doch sehr hoffe.

Wenn ich mir nun keinen Urlaub leisten könnte, dann würde ich zumindest versuchen, in meiner Urlaubszeit ein paar Aktivitäten von zu Hause aus zu unternehmen. Manche Menschen wissen gar nicht, was für eine schöne Natur es direkt vor der Haustüre geben kann, wenn man sich eben mal die Mühe macht und sich so etwas wie einen Wanderführer von der eigenen Umgebung kauft. Ich hätte auch nie gedacht, dass es nur wenige Kilometer von meinem Haus entfernt im Wald Wasserfälle gibt, aber es ist tatsächlich so. Wenn man sich mal ein wenig informiert, dann findet man so etwas sicher in der unmittelbaren Nähe und mal dort hin zu fahren und die Natur zu genießen kostet ja nichts.

Ich würde eventuell auch versuchen auf einen Ausflug in einen Freizeitpark oder einen Zoo zu sparen. Wenn schon kein Urlaub drin ist, dann wenigstens ein paar solcher Aktivitäten. Wenn man immer auf Gutscheine und Rabatte in der Zeitung und im Internet achtet, dann kann man auch viel sparen und sich so etwas vielleicht mal leisten. Ansonsten gibt es ja auch immer noch kostenlose Freizeitaktivitäten, vor allem Sportliches, was man in der Urlaubszeit dann machen kann. Und entspannen geht auch mal mit einem guten Buch auf dem Balkon.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht einen großen Urlaub leisten, aber das ist auch nicht Sinn und Sache. Es geht darum einfach mal in seinen Urlaub herunter zu fahren und die Seele baumeln zu lassen. Das kann man dann auch ein paar Tage auf Balkonien oder bei der Familie. Einen Urlaub plant man ja auch in aller Regel ein paar Monate vorher, sodass ich nun mal sagen würde, dass es sinnig ist, wenn man ein oder zwei Jahre auf den Urlaub hinspart und sich dann diesen Urlaub leistet. Dann kann man sicher sein, dass man ihn wirklich verdient und entspannen kann.

Geld von der Familie oder auch von Freunden habe ich mir noch nie geholt. Ich habe auch nicht vor, mir Geld zu leihen, damit ich in den Urlaub fahren kann. Urlaub ist auch ein gewisser Luxus. Wenn ich ihn mir nicht leisten kann, dann kann ich ihn mir halt nicht leisten. Da gibt es meinerseits auch kein aber. Und für paar schöne Tage in der Nähe der eigenen Wohnung hat man ja auch in der Tat. Man kann spazieren gehen, mit dem Fahrrad unterwegs sein, ein Picknick bei guten Wetter organisieren. Wenn man nur will, gibt es dort sehr viel zahlreiche Möglichkeiten und man kennt bestimmt auch noch nicht die gesamte Umgebung. Warum also erst weit weg fahren, wenn man die Umgebung noch nicht einmal kennt?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^