Nie mehr Harry Potter!

vom 07.10.2007, 08:31 Uhr

Die Saga ist somit wohl beendet. J.K. Rowling hat nicht vor noch einen 8. Band von Harry Potter auf den Markt zu bringen. Die Reihe sei so beendet und schließlich wusste sie schon von Anfang an, genau wie alles endet. Sie hatte eine klare Vorstellung vom Ende und hat die restlichen Geschichten der anderen Bücher danach konstruiert.

Kaum zu glauben aber ihr sei es teilweise sogar wirklich schwer gefallen an den Bücher weiter zu schreiben. Davon ist in den Bücher allerdings gar nichts zu bemerken. Alles liest sich mit einer Leichtigkeit, dass man doch eigentlich denken muss, die Ideen wären nur so aus ihr raus gesprudelt. Doch anscheinend machte ihr zwischen drin die Arbeit teilweise keinen Spaß. Dennoch hat sie es geschafft eine schöne Buchreihe auf den Markt zu bringen, die sowohl jung als auch alt verzaubert.

Die Enttäuschung über keinen weiteren Band wird aber nicht so groß sein. Irgendwann musste ja mal ein Ende kommen, ansonsten wär die Geschichte einfach zu langatmig gewesen und die Bücher hätten ihren Charme verloren

Benutzeravatar

» Tiramisu » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,10 »



Auf jeden Fall bedauere ich den Verlust dieser schönen Buchreihe und ich lese sie mir auf jeden Fall ein zweites, wenn nicht auch noch ein drittes Mal durch. Harry Potter hat mir immer gefallen, wie er erstmals im Haus der Stiefeltern aufgewachsen ist, dann sie verzaubert hat und direkt danach in die schöne Zauber Schule gekommen ist. Dort waren dann alle Zauber und Hexereien mit eingeplant. Ich selbst konnte mich nie von der Bücherreihe lösen und ich las manchmal bis spät in die Nacht, was der gute Harry Potter in seinem Zauberer Leben erfahren hat. Der Tod vom Direktor der Schule hat mich selbst sehr mitgenommen, obwohl ich nun eigentlich zu alt für sowas bin, jedoch muss ich mir den letzten Band noch besorgen, denn den hab ich noch nicht gelesen!

In jedem Falle ist es ein riesiger Verlust für uns alle, dass sie aufgehört hat mit dem Bücherschreiben, wir müssen nun nur noch darauf warten, dass die anderen Bänder noch verfilmt werden und können uns auf einen schönen Kinoabend mit dem besten Freund oder der besten Freundin freuen!

Benutzeravatar

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich also finde es nicht traurig, dass es keine Bücher mehr über Harry Potter gibt. Schließlich muss es irgendwann ein Ende geben und es war schon seit Jahren klar, dass es kein 8. geben wird. Dass Rowling sich überwinden musste, um manche Bücher fertigzustellen, das hätte ich nie und nimmer gedacht. Warum hat sie es dann überhaupt gemacht?

Naja. Ich persönlich finde aber enttäuschend, dass Rowling gesagt hat, dass sie nie wieder ein Buch dieser Art schreiben wird. Das ist doch sinnlos. Ausgerechnet in dem Genre wo sie so erfolgreich ist, will sie aufhören. Stattdessen schreibt sie Kinderbücher. Davon gibt es aber meiner Meinung nach mehr als genug. Sie sollte sich wieder and das ältere Publikum wenden. Aber andererseits verwundert es mich dass Rowling überhaupt noch schreibt. Egal was sie für ein Werk kreirt, es wird immer an Harry Potter gemessen werden. Und wenn sie die Ansprüchen nicht erreicht, dann hat sie einen perfekten Ruf zu verlieren. Allgemein frage ich mich wie Rowling ihre Kreativität in ein Kinderbuch packen will. :lol:

Aber was soll's? Bald soll ja auch das Harry Potter Lexikon erscheinen und das werde ich mir dann wahrscheinlich auch anschaffen. Nicht, dass ich das besonders spannend finden würde, aber wenn man schon die 7 hat, die erschienen sind, dann will man auch das achte haben oder? Bei mir ist das halt so.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



unlimited hat geschrieben:Dass Rowling sich überweinden musste, um manche Bücher fertigzustellen, das hätte ich nie und nimmer gedacht. Warum hat sie es dann überhaupt gemacht?


Für die Fans hat sie es vermutlich gemacht und weil es ihr Lebenswerk ist. Ich meine, diese Frau hat in den letzten Jahren fast nichts anderes gemacht, als an diesen Büchern zu schreiben, da ist es doch klar, dass es dann und wann mal Momente gibt, wo man denkt:"Nee, ich habe keine Lust mehr, ich will auch mal was anderes machen."

Und in manchen Büchern bemerkt man diese Stellen durchaus, wo sie keine richtige Lust mehr hatte. Das sind die Passagen, wo sich die Handlung zieht wie Kaugummi und auch das Augenzwinkern fehlt, welches sonst so typisch für ihren Schreibstil ist.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also einerseits bin ich schon sehr traurig darüber, es sind einfach meine absoluten Lieblingsbücher.
Aber andererseits kann ich auch damit leben, man hat ja jetz schließlich ganze sieben Stück, die man jederzeit wieder zur Hand nehmen kann um sie weitere Male zu lesen.
Außerdem darf man ja nicht vergessen, dass die Filme mit einer Verspätung von ca. 2 Jahren erscheinen, das heißt man hat ja noch auf das man sich freuen kann, auch wenn sie natürlich nicht mit den Büchern vergleichbar sind.

Würde mit der Zeit bestimmt auch langweilen und wäre nicht mehr so besonders, wenn es immer und immer weiter gehen würde. Also ist es schon gut so.

Und wenn sie sich schon durch einige Bücher so durchquälen musste, kann man nachvollziehen, dass sie irgendwann die Nase voll davon hat. (Auch wenn ich finde, dass ein Kinderbuch, dass sie ja demnächst schreiben möchte oder dies auch schon tut kein sehr großer Genrewechsel ist, wo sie doch mal was ganz anderes machte wollte, oder nicht!?)

Wahrscheinlich ist sie ganz zufrieden mit dem Lohn, den sie für ihre Arbeit kassiert hat, und dann wird sie ja höchstwahrscheinlich auch an den Filmeinnahmen beteiligt, sodass sie es auch nicht mehr nötig hat weiterzuschreiben...

» yokito » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich muss ganz ehrlich sagen: Harry Potter ist wirklich eine der schlimmsten Sachen, die das 21. Jahrhundert bislang erlebt hat! Und zwar aus dem einfachen Grund: Was sind das für Erwachsene, die diese Bücher freiwillig lesen? Eigentlich kann es sich dabei nur um sehr sehr einfältige und im negativen Sinne kindliche Menschen handeln, die sich mit mehr als 16 Jahren so eine Geschichte noch voller Begeisterung durchlesen.

Nicht, dass ich etwas gegen Fantasy hätte, ich mag dieses Thema sogar recht gerne, aber es gibt wirklich Anspruchsvolleres, vor allem für Erwachsene. Nicht, dass man von morgens bis abends nur toternst und anspruchsvoll sein MUSS, aber so leichte Kost zeigt ja wohl eindeutig von starker Naivität.

Harry Potter war und bleibt ein Kinderbuch, auch wenn die liebe Frau Rowling ein bisschen zu ökonomisch gedacht hat, vor allem beim Dreh der Filme, die ja durchaus „gruselig“ sind und alles andere als Jugendfreigabe erhalten sollten. Aber eigentlich war es zumindest als ein solches gedacht. Und deshalb gehört es auch in Kinderhände, denn Erwachsene sollten sich auch in ihrer Freizeit mit gehobeneren Sachen beschäftigen. Finde es zumindest wirklich schlimm, dass bei den Harry Potter-Premieren mittlerweile mehr Erwachsene anstehen und womöglich dann sogar noch sich mit Schminke so einen Blitz auf die Stirn malen.

Naja, das zeigt eigentlich nur ein weiteres Mal, wie hedonistisch die heutige Gesellschaft geworden ist: Vergnügen auf die einfachsten Arten und unter primitivsten Umständen. Da kann es natürlich auch vorkommen, dass sich Erwachsene Kinderbücher ernsthaft durch- und nicht nur den Kindern vorlesen, um ihren „geistigen Horizont“ zu erweitern.

Anstatt sich mit wichtigen Themen des Erwachsenen-Lebens zu beschäftigen, wo es auch noch genug „Glücksgefühle“ zu erleben gibt, was allerdings die Erwachsenen dann wieder zurückkommen lässt in die Realität, was scheinbar genug Leute nicht mehr wahrhaben wollen sondern lieber für diese Minuten der totalen „Befriedigung“ das Kind in sich erwecken. Traurig, traurig.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da muss ich derDaene abermals recht geben! ich finde genauso, dass Harry Potter ein sehr seichtes, fantasievolles Märchen ist, dass sehr zu meiner Überraschung so erfolgreich geworden ist, und das eben auch bei Erwachsenen. Bei Kindern ist ja alles noch ganz toll, sie lesen wieder ein Buch, weg vom Fernseher, weg von der Playstation, weg vom Computer.

Aber wenn ich mir so überlege, dass erwachsene Menschen sich entschließen in die Welt von Harry Potter abzutauchen... sind das jetzt Leute die wieder jung sein wollen? oder Leute die aus ihrem Alltag fliehen möchten? Wollen sie vielleicht einfach nur ihr bisheriges Leben vergessen und wieder Kind sein, Abenteuer bestreiten und die Welt retten? Oder wollen sie einfach nur nachlesen wie man Millionärin wird?

Und was für ein Erwachsener ließt so ein Buch? Vielleicht war das eins der ersten Bücher seit Jahren, also mal wieder so was eckiges aus Papier. Aber zum Glück ist das Kapitel endlich vorbei. Es gibt doch soviele gute intellektuelle und außergewöhnliche Bücher für Erwachsene. Außerdem ist es irgendwie Schade, dass keiner der Hauptcharaktere gestorben ist, das kann man doch bei einem finalen, epochalen und fulminanten Ende erwarten, oder etwa nicht?

Außerdem ist die Gefahr nicht gebannt, dass es vielleicht doch noch weitere Bücher geben kann, die Erwachsene wieder in einen infantilen Ausnahmezustand der Fantasie bringen werden

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mal ganz ehrlich der soll die gute Frau Rowling das gesamte Leben des Jungen betrachten ?Der gute Harry wird ja wohl auch mla älter und kann schlecht die ganze Zeit da auf der Schule rumhäng und irgendwann kann man es doch wohl gar nicht mehr hören oder sowas von interessant finden oder irre ich mich da ?

Und ich denk ja mal das der gute Harry bereits genug Geld eingebracht hat, sucht euch doch mal alle nen weltliches Hobby geht joggen oder so was. Jetzt wo es kein Harry mehr gibt hat man viel mehr Zeit für seine persönlichen Sachen. :D Also gestaltet euer Leben neu um.

Bis der nächste Sagenheld erscheint vergeht nicht viel Zeit soviel steht fest.

» Twugy » Beiträge: 27 » Talkpoints: -1,91 »


Endlich ist die Zeit vorbei an denen man mit seinen kleinen Cousinen und Neffen ins Kino gehen muss um sich diesen Typ mit seinem blöden Stäbchen an zu gucken. Endlich keine komischen alten Zauberer mehr, keine schüchternen Kidies mehr die Im Anfangsstadium ihrer Pubertät ihre Zuneigung zum anderen Geschlecht nicht wahrhaben wollen und Bösewichte gegen die im normalen Film nie ein Brillenträger gewinnen könnte.

Was für eine gute Nachricht! Mein Tag ist gerettet, danke! :D

» Think » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Ich bin auch frpóh wenn die Zeit des Harry Potters gesegnet ist, und kein Band mehr auf den Markt kommt. Mir geht das nämlich alles sher auf die Nerven. Aber denke mal nach dem 8 Band , gibt es bestimmt eine neue Kultfigur aller Harry Potter.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^