Der eigene materielle Besitztum

vom 03.10.2007, 04:13 Uhr

Konsum ist doch was tolles und wenn man gerade Geld dafür übrig hat, kann man sich die neuesten Errungenschaften leisten. Die Auswahl ist gross, der Markt zu unserem Vorteil hart umkämpft. Die Werbung suggeriert uns ein Befriedigungsbedürfnis und so tritt ein seltsamer Sachverhaltung ans Licht:

Die Redundanz materiellen Besitztums: Jeder kauft sich doch mal etwas, was er schon besitzt, nochmals?
Klar steckt da auch ein höherer Sinn dahinter, ist doch schliesslich "Neu" = "Besser". Die Warumfrage ist sicher auch ein interessantes Thema.

Nun, mal abgesehen von den obigen Aussagen. Was habt ihr doppelt, dreifach, Anzahl n ?

Ich stelle diese Frage allgemein, richte mich selbst aber eher auf Technologie aus. Heute haben wir fast den Zeitpunkt, an dem auch ältere Dinge noch gut genug sind und die Qualität sich auch bei Chinaprodukten durchgesetzt hat.

Bei mir kommt diese Redundanz zusammen:

4x USB-Stick
3x Funktastatur mit Funkmaus
2x Hifianlage mit Dolby Digital, 3x Radiogerät
2x Fernseher (einmal PC, einmal Großbild)
2x Notebook, 1x Workstation
3x Riesensteckdosenallroundleiste (übertriebener Sachverhalt, oder?)
2x Universalfernbedienung mit Display
2x Drucker (2x der gleiche lol)
2x Scanner
4x SD-Speicherkarten 512MB – 4GB (nützlich)
2x Digitalkamera
n x Handys aus verschiedenen Jahrzehnten
... mehr folgt!

Dabei hab ich nichtmal ein Geschirrset! Absurd, oder? Und vor allem: Noch vor einem halben Jahrhundert hätte kaum einer sowas gebraucht!

Bin ich jetzt ein Konsumopfer? Waren Männer nicht ursprünglich mal Jäger? Warum sammeln heute alle so viel, verhältnismässig unwichtiges? Was ist da los, haben wir nichts besseres zu tun, als Staubfänger zu horten?

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube Du musst Dir da keine Sorgen machen, bei mir stapelt sich auch alles doppelt und dreifach, wo Du kein Geschirrset hast, habe ich knapp ein Dutzend. Ja Fernseher habe ich auch einige, auch wenn ich mit meiner Freundin zusammenwohne, kommen auf jeden bestimmt 3 Geräte, wenn Monitore für Dich auch Fernseher sind.

Na ich fang gar nicht an nachzudenken, das hier alles doppelt rumliegt und rumsteht aber ich denke mir auch bei allem: Na eigentlich brauche ich es.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Danke für die Überleitung. Ich denke auch oft ich brauche es und es ist "ganz extrem wichtig für mich". Solche wie ich nutzen Technik so selbstverständlich wie Schuhe. Die Zeit die ich damit verbringe übertrumpf alle anderen Tätigkeiten, auch soziale Angelegenheiten (obwohl doch arg redselig). Es gibt selbst in den abgefahrensten Situation einen Knopf in meiner Reichweite. Da ist es von Vorteil alles min. doppelt zu haben.

Es ist wohl einfach ein natürliches Verhalten, warum auch immer? Es kann doch nicht nur "man hats einfach" sein, ist es doch ein ziemlich abstruses Horten und Geldverschwenden.

Ich bin darauf gekommen als ich mir diverse, für mir in Frage kommende Mobiltätskonzepte überlegt habe. Die Idee ist simpel: Heute ist Flexibilität und Ortsungebundenheit gefragt. Alles was einem wichtig ist sollte bequem transportiert werden können. Ich denke da auch an Möbel. Bei letzteren bin ganz froh moderne und dennoch elegante Konzepte zu sehen (nicht nur Aufblasssofas).

Ich halte wenig von den althergewohnten Wohnkonzepten, sind sie doch langsam wirklich üerholt und könnten viel besser, cooler organisiert werden (bräuchte man noch sowas wie ne Küche wenn es ne bessere Lösung für dies und das gäbe?). Bei technischem kann man schon lang gut unterwegs sein, vielleicht sammle ich daher schon ewig instiktiv. Leider habe ich

0x Beamer aber
n x :einige Möbelstücke ...im Verstaubmode
3x Videokamera
2x Webcam
2x Zeichenpad
n² Elektrowerkzeug – bin aber kein Handwerker, im Gegenteil

Leider bringen mich meine Feststellungen dem Faktor "Mobilität" überhaupt nicht näher, muss doch alles in Kisten (wenn es nicht schon in welchen verstaut ist) eingepackt werden.

Meine Situation ist einfach nur Strange. Tja, am besten ich verdien mir was zurück und gebe es zur Auktion frei. Dass wird viel Arbeit.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein heikles Thema. Also bei mir:

3 x Essgeschirr
4 x Fotoapparate
X x Bettwäsche (keine Ahnung wieviele es sind)
X x Handtücher ( siehe oben)
sehr vieles von Tupper ( was ich nicht wirklich brauch)


Wenn ich noch länger drüber nachdenken würde, würden mir bestimmt noch mehr gesammelte Dinge einfallen. Ganz früher waren die Männer Jäger und Sammler, aber das Phänomen Sammeln breitet sich langsam wohl auch bei den Frauen aus.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »



Oh ja, da finde ich mich auch wieder! :lol: Ich habe so einiges doppelt, aber eher nicht bei elektrischen Geräten, sondern bei Klamotten.

Wenn ich einkaufen gehe und ein schönes Teil sehe oder eine wirklich super gut sitzende Jeans finde (was ja durchaus eine etwas schwierige Angelegenheit ist), so kaufe ich spontan 2 davon. Die werden dann aber auch parallel getragen, denn in den Schrank legen bringt ja nun wirklich nichts.

Ach ja, und nicht zu vergessen Dekoartikel. Die kommen auch immer in Grüppchen, denn eines alleine wirkt nun mal nicht. Ob Kerzenständer, Bilderrahmen oder ähnliches, kommt bei mir immer mindestens zweifach vor.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mir schon fast gedacht, dass hier einige von euch so manches doppelt oder dreifach haben, doch mir geht es eigentlich nicht so. Mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich nicht so der Computer Freak bin.

Es kommt aber auch bei mir ab und an vor, dass ich wieder mal etwas ins Auge gefasst habe, was ich irgendwo gesehen habe. Dann denke ich oft, dass ich dies oder jenes unbedingt haben muss. Leider fehlt mir dann als Schüler zu dem jeweiligen Zeitpunkt einfach das Geld und in den nächsten Wochen sehe ich schon wieder was anderes, so dass ich von dem vorherigen "Objekt der Begierde" schon wieder ablasse. Ist auch ganz gut so, weil sonst hätte ich erstens gar kein Geld mehr und zweitens würde mein Zimmer noch vollgestopfter und chaotischer aussehen, als es nicht ohnehin schon der Fall ist.

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir stapeln sich auf jeden Fall Sachen doppelt und dreifach. Seien es Flaschen oder Autos. Ich muss auf jeden Fall mal wieder aussortieren, was alt ist und nicht mehr gebraucht wird und was neu ist und auf jeden Fall noch einmal benutzt wird. Ich könnte glaube ich Tausende von Sachen aufzählen die ich doppelt habe. Es fängt sogar an mit 2 Pullis. Das sind genau die selben und weil er mir so gefallen hat, hab ich mir ihn einfach nochmal gekauft nur damit er mir nochmal das Neue Gefühl wiedergibt.

Dann haben wir noch Tonnen von Funktesturen und Mäuse, die entweder kaputt sind oder einfach nur zu schlecht für meine Ansprüche sind! Des weiteren gibt es jegliche kaputte Monitore und Fernseher die doof im Keller rumstehen und nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich finde alltägliche Sachen wie Geschirr und Stühle und so weiter kann man nicht aufzählen, da es ja klar ist, dass man mehrere davon hat, weil man sie ja braucht.

Benutzeravatar

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was ich so alles doppelt und dreifach habe, oh das ist wohl wie bei vielen hier, etliches.

Angefangen beim Geschirr, über Besteck und sonstige Dinge die man eben in der Küche hat. Habe auch zwei Pfannen, aber da kann man ja noch sagen "die benötige ich". Beim Besteck, davon hat mein Mann nun die Nase voll und hat das eine schon mal aussortiert, allerdings nicht entsorgt. Geschirr habe ich doppelt, sogar dreifach, allerdings sind zwei davon Alltagsgeschirr und eines steht im Wohnzimmer und war etwas teurer und ist dann auch nur für die Guten Gelegenheiten.

Ich glaube Bügeleisen habe ich auch zwei, allerdings habe ich das alte nie entsorgt und ein neues von Schwiema bekommen. Das neue könnte ja kaputt gehen, also hebe ich das alte lieber mal auf, denn es geht 100 % dann kaputt, wenn man ein Hemd oder ähnliches bügeln muss.

Wenn ich noch mal zum Geschirr zurück gehe, dann habe ich eine Menge an Tassen und Gläsern, die man eigentlich nie alle braucht, auch eine Menge an Schüsseln stehen im Schrank, aber wenn man dann gerade was gefeiert hat und es bleibt was übrig braucht man wieder mehrere, also werfe ich sie nicht weg.

Fernsehgeräte, haben wir vier Stück, zwei große stehen hier oben in der Wohnung, ein großer, sowie ein kleiner im Keller. DVD-Player haben wir zwei, einen der alles abspielt, der ist neu dazu gekommen und ein etwas älterer. Ein Scanner steht noch im Keller, ein neuer, mit Drucker und Kopierfunktion steht hier. Da es aber günstiger ist, wenn man eben nur schwarz auf weiß drucken möchte, steht auch noch ein Laserdrucker hier.

Monitore haben wir nur zwei hier stehen, es handelt sich dabei um Flachbildschirme, ein altes Gerät steht im Schlafzimmer auf dem Schrank, die hier könnten ja mal kaputt gehen, außerdem kostet die Entsorgung 10 Euro, was ich nicht bereit bin zu bezahlen, denn das Gerät funktioniert ja noch. Ein alter Computer steht noch im Keller, allerdings ist der nicht mehr funktionsfähig, da ein paar Teile ausgebaut wurden. Laptop haben wir auch nur einen.

Tastaturen und Mäuse, damit könnten wir wohl auch einen Handel aufmachen. Genauso mit den ganzen Kabeln die hier rum liegen, das sind immer zwei Kisten voll.

Wenn ich so weiter überlege, dann habe ich hier etwa 30 Scheren, allerdings sind 20 davon Motivscheren, von denen aber nur zwei doppelt sind. Meine Bastelsachen werde ich hier nun nicht aufführen, denn die Papiere, Aufkleber, Klebstoffe und sonstiges braucht man ja öfter mal doppelt, bzw. gehen ja aus und dann braucht man Ersatz.

Wenn ich die anderen Beiträge anschaue, dann habe ich auch massig Handtücher (sogar noch eingepackt, die schönen flauschig und großen von Coca Cola), Bettwäsche, USB Sticks, USB Hubs (die habe ich mal geschenkt bekommen, waren ursprünglich sicherlich mal 15 Stück).

Ich glaube dabei belasse ich es nun, denn sonst sprengt das hier den Rahmen. Ich denke ganz einfach, so ein paar Dinge braucht man einfach mehrmals, wie zum Beispiel Bettzeugs wenn Besuch kommt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch eine ganze Menge doppelt und dreifach. Ich habe 3 USB-Sticks die jeweils 1GB haben. 2 Externe Festplatten die jeweils 80GB haben. 3 Paar Boxen die noch ganz gut funktionieren. Dann habe ich noch 4 Handys. 2 Stück sind noch ganz gut. Die anderen 2 sind schon mindestens 4-5 Jahre alt. Monitore habe ich auch 2. Der eine hat einen ist auch schon sehr alt und den anderen benutze ich gerade.

Im Keller habe ich 2 alte Rechner stehen die ausgeschlachtet worden sind. Dann habe ich noch 2 DVD-Player.Der eine geht nicht mehr so richtig gut und der andere spielt alles ab und wird von allen genutzt. 2 MP3-Player habe ich auch noch.Beide von gleichen Hersteller und auch das gleiche Modell. Das war erstmal alles was mir so einfällt.Wenn ich noch mehr doppelt und dreifach habe melde ich mich.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


Ihr seid ja alle verrückt! ich habe nur sinnvolle Dinge doppelt.

Zum Beispiel hab ich einen zweiten BMX Rahmen,
3oder 4 Fahrradschläuche
drei Decks mit Griptape (wovon allerdings 2 angebrochen sind)
2 USb Sticks einen 64MB und einen 1GB Stick
2 Handys, eins mit kaputtem Akku
2 Netzstecker für den MegaDrive wovon keiner funktioniert
2 Tapedecks wovon wiedermal eins kaputt ist

Was mir eigentlich wirklich fehlt ist ein zweites Turntable!

» Think » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^