DDR - "Putzi" Kinderzahncreme wird 50

vom 02.10.2007, 22:42 Uhr

Jedes kleine Kind, das in der DDR aufwuchs, wird sich noch an sie erinnern. Putzi, die einzige in der Deutschen Demokratische Republik erhältliche Kinderzahncreme, feier ihren 50. Geburtstag, denn im Jahr 1957 war sie erstmals auf dem Markt erhältlich. Zunächst wurde die Zahncreme mit Bananengeschmack von der in Dresden ansässigen Firma LEO-Zahncreme, später dann von der VEB Elbe-Chemie hergestellt.

Im Laufe der Zeit wurden die Geschmacksrichtungen dann mit Schokolade und Himbeere ausgebaut. Nicht nur in der DDR wurde Putzi verwendet, auch in einige osteuropäische Länder wurde es exportiert. Die Zeit der Wende hat Putzi auch überlebt, sie ist nun mit Erdbeer- und 'Tutti-Frutti-' Geschmack weltweit erhältlich.

Sind hier zufällig Leute, die früher Putzi verwendet haben? :D

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab sie bestimmt auch gehabt (als DDR-Kind) aber erinnern kann ich mich nicht wirklich dran, aber ich kaufe sie jetzt immer für meine Tochter, die mag sie ganz gern. Mit anderen wie Colgate und co Kinderzahncreme`s hatte ich nicht so viel Erfolg wie mit Putzi, die liebt sie ob Erdbeer oder Klassik. Durch diese Zahncreme putzt sie wahnsinnig gern und mehrmals täglich ihre Zähne, wobei sie bei anderen meint die wären zu scharf.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wow, ich stell mir das grad vor: Zahnpasta mit Schokoladengeschmack! :lol: Da kann man sich, statt sich ein Stück Schokolade zu nehmen, einfach mal eben die Zähne putzen, hat dann einen ähnlichen Geschmack im Mund und tut seinen Zähnen gleichzeitig noch etwas Gutes. Banane hört sich meiner Meinung nach auch etwas "merkwürdig" an. Da ich aber nicht weiß, wie diese "Putzi"-Zahnpasta wirklich schmeckt, enthalte ich mich hier voreiliger Wertungen.

Gibt es diese ehemaligen Standard-Sorten denn heute noch oder hat man sich eher an die anderen Kinder-Zahnpasta-Hersteller angepasst?

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich fand Putzi als Kind immer toll! Der Geschmack war einfach super, da hat selbst Zähneputzen Spaß gemacht. Vielleicht sollte ich die einfach mal wieder ausprobieren.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na wenn Du sagst jedes kleine Kind DDR-Kind habe sie verwendet, dann sind bestimmt einige hier. Davon abgesehen, ja auch in unserer Familie wurde sie als Kinderzahncreme benutzt, und wegen des Geschmacks war sie auch immer recht schnell alle.

Heute kaufe ich diese Zahncreme immer, wenn die Kita mal wieder welche braucht. Beim Vergleich durfte ich nämlich feststellen, dass diese Zahncreme vom Preis-Leistungsverhältnis super ist, außerdem gibt es diese Zahncreme auch ganz ohne "Geschmack" (also Frucht, Schoko oder ähnliches zu kaufen). Mein Kind nimmt zu Hause aber lieber Erwachsenen-Zahncreme.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mich auch noch an "Putzi" erinnern, aber ich habe die Zahnpasta nicht zu DDR-Zeiten benutzt, da ich nach der Wende geboren wurde. Ich wusste gar nicht, dass diese Zahnpasta aus der DDR kommt und schon 50 Jahre alt ist. Den Geschmack fand ich auch immer gut, da bekomm ich gleich wieder Lust aufs Zähneputzen.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.06.2014, 07:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Gab es die denn wirklich nur in der DDR? Ich glaube, ich hab die als Kind auch noch benutzt. Wenn es Putzi war, welche ich jetzt meine, war sie auf alle Fälle sehr lecker. Gibt es die eigentlich noch?

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich nicht in der DDR aufgewachsen bin, kannte ich diese Zahnpasta bis vor kurzem auch nicht. Im Deutschunterricht haben wir jetzt das Thema Literaturkritik und in dem Text ,,Der Schlaf in den Uhren", verfasst von Uwe Tellkamp kommt diese Marke von Zahnpasta auch in seinen Erinnerungen vor. Deshalb habe ich gedacht: Mensch, die kennst du doch, als ich eben über diesen Thread gestolpert bin.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe sie auch immer gehabt und geliebt. Auch heute kaufe ich sie noch für meine Kleine. Allerdings wusste ich nicht, das es diese Zahnpasta schon 50 Jahre gibt.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Zahncreme habe ich noch nirgends gesehen. Wo kauft ihr die denn? Damals kann ich sie nicht benutzt haben, da gab es mich noch nicht einmal.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.06.2014, 07:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^