DDR - "Putzi" Kinderzahncreme wird 50

vom 02.10.2007, 22:42 Uhr

Ja, die "Putzi" kenne ich auch noch. Nicht nur der Geschmack, sondern auch das Design waren toll. Vor Kurzem habe ich mal an der "Putzi" meiner Nichte genascht und muss sagen, dass es mir genauso wie bei den Bananen ging: sie schmeckt meiner Meinung nach nicht mehr so gut wie früher. Aber wenigstens ist es eines der "Ostprodukte", das erhalten werden konnte!

» JanaL » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,42 »



Also ich kenne Putzi garnicht groß als Zahnpasta, sondern von einer Seite die früher recht bekannt in meinem Freundeskreis war. Die haben unter Rubrik ein "Putzi Hörspiel" gemacht. Vollkommen albern und durchgedraht, aber damals fand ich es witzig. Die Leute haben sich den kommenden Start der Herr der Ringe Filme zum Anlass genommen, den Zahnputzbiber Puti in ein Fanatsy Abenteuer zu schicken. Mitsamt seiner Kettensäge.

Wer will kann ja mal hier gucken: http://www.das-schwarze-ohr.de/. Scheint soweit alles erhalten zu sein, auch wenn die Seite sonst eher tot aussieht.

» yendan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,23 »


Meine Kinder putzen jetzt momentan mit Putzi Zahncreme, aber ich selber kam nicht aus der DDR, und kannte die früher auch nicht. Wir kaufen Putzi nun nicht aus besonderen Gründen, sondern mein Sohn hat sie sich selber ausgesucht. Wohl wegen der bunten Tube.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe zwar nicht in der DDR gelebt, aber ich habe die Zahncreme oft in meiner Kindheit benutzt. Sie schmeckte recht gut aber das es die Zahncreme sogar in der Geschmackssorte Schokolade gibt wusste ich noch nicht. Ich habe meistens immer Erdbeere genommen. Manchmal wenn sie nicht Putzi hatten, habe ich auch mal auf Blendi zurück gegriffen. Aber Putzi war schon eine der leckersten Kinderzahnpasten die ich je probiert hatte.

Ich kann nur jeden Eltern die kleine Kinder zu hause haben empfehlen das sie ihren Kindern auch mal Putzi kaufen sollten. Sie schmeckt richtig gut und teuer ist sie auch nicht.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich kenne diese Zahncreme auch noch und es war wohl einer der Zahncremen die ich besonders lang benutzt habe, das ist doch die blaue mit ich glaube einem gelben Kerlchen drauf oder? Naja ich bin mir auf alle Fälle sicher, dass ich die benutzt habe, typisch DDR-Kind eben. Ich weiß gar nicht in welcher Geschmackssorte wir sie hatten aber meiner Meinung nach immer den selben Geschmack und keinen bestimmten. Also weder Erdbeere noch Schokolade, sondern einfach Zahnpasta.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Putzi kaufen wir auch gerne für den Kleinen. Kai nimmt mittlerweile schon Erwachsenen-Zahngel, da er schon bleibende Zähne besitzt. Wo wir das erste Mal Putzi gekauft haben, wussten wir aber nicht das das Produkt von der DDR stammt. Ist mir auch egal. Ich liebe von der DDR auch Spreewald-Gurken, die sind wirklich die besten. Ich bin in der BRD aufgewachsen und hatte früher, wie fast alle Kinder Blendi auf der Zahnbürste. Die ist auch sehr gut gewesen bzw. ist es heute noch, da es ja auch Blendi noch zu kaufen gibt. Aber früher gab es weniger Auswahl. Heute hat ja jeder Supermarkt verschiedene Kinderzahncremes im Angebot. Da ist es schon schwerer mit der Auswahl.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Donnerwetter, sind es schon fünfzig Jahre? Natürlich kennt jeder in der DDR aufgewachsene Bürger diese Zahncreme. Es gab ja keine andere Sorte für Kinder. Ich kann mich noch an meinen Plastezahnputzbecher mit Sandmannaufdruck, der kleinen Sandmannzahnbürste und eben an die darin steckende kleine Zahnpastatube mit dem unheimlich süßen Geschmack erinnern. Während ich die Zeilen hier schreibe habe ich den Geschmack sogar noch auf der Zunge, manches vergisst man eben nicht. Auch nicht an das gemeinsame Zähneputzen im Kindergarten nach dem Mittagessen.Ich glaube der Geschmack war etwa so wie man sich Westkaugummi (diese bunten Bällchen die es in so langen Stangen im Intershop für fünfzig Pfennig gab) damals vorstellte.

Ich freue mich zu hören, dass die Zahncreme überlebt hat und auch heute noch zu kaufen ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Danke für diese Erinnerung! Auch ich habe meine Zähnchen mit Putzi geputzt. Erdbeer- und Himbeergeschmack habe ich besonders gemocht. Himbeer habe ich sogar manchmal einfach so gegessen, natürlich in winzig kleinen Portionen. Der Geschmack war sehr intensiv. Geschadet hat es wohl nichts. Ich lebe noch und meine Zähne sind auch noch fast alle einsatzbereit. Gibt es eigentlich Putzi heute noch?

» Pepper » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^