Suche Portfolio CMS

vom 28.09.2007, 17:20 Uhr

Wie ihr sicherlich anhand der Überschrift sehen könnt bin ich auf der suche nach einem Portfolio CMS. Es gibt ja einige wie z. B. Webspell, TYPO3 usw. aber die sind mir zu allgemin, ich bräuchte ein einfach anzupassendes, leicht bedienbares CMS welches wen möglich auf der deutschen Sprache basiert. Da ich leider noch Schüler bin kann ich mir keines für 70 € oder mehr leisten. Ich denke aber das man für 30 € ein ganz gutes bekommen könte.

Was das CMS können solte:
- News System
- About System (wo ich mich vorstellen kann)
- Referenzen System (ich bein leidenschaftlicher Webdesigner dort könte ich dan meine Werke vorstellen)
- Shop System (da kann ich dan meine Arbeiten an den Mann bringen
- Contact System
- Download System
- Tutorials System
- Gästebuch
- Bannertausch System

mehr is natürlich auch ned schlecht^^

Wen mir wer einer hier ein CMS empfehlen kann wäre ich eihm sehr verbunden.

MfG Benefix :D

» benefix » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,17 »



Ich denke, dass die gängisten CMS alles unterstützen sollten und da heutzutage es alles modular aufgebaut ist, wirst du bestimmt durch neue Module oder Addons gwünschte Funktionen nachrüsten können.

Schau dir doch einfach mla ein paar CMS, hier die gängisten:
- Drupal
- Joomla
- Mambo
- Redaxo

Vergleiche deren Features und Anforderungen, schau dir eine Demo an oder installier es Testweise auf dem Webspace, um herauszufinden, welches CMS dir am meisten zusagt. Dann wirst du bestimmt schnell zu einer Entscheidung kommen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für deine Interessen ist eher ein Mini-CMS geignet, auch gerne als Blog-CMS verspotett.

Diese wären:
- Wordpress
- Textpattern
- Contenido (ist aber eigentlich ziemlich umfangreich)
- .net Nuke (setzt .net Webspace voraus, dafür aber ein Traum von einem CMS – auch kein Mni-CMS)

Ich habe alle getestet und alle können im Prinzip alles was die großen CMS auch können, wie mein Vorredner schon bestätigt hat. Sie sind ultraleicht von n00bs bedienbar und bieten viel Schnickschnack.

Typo 3 ist überhaupt nichts für niemanden. Es verlangt die beherrschung einer eigenen Skriptsprache und ist nicht Benutzerfreundlich oder vielleicht einfach nur zu oldschool :lol: Es ist für jemanden der er im Beruf anwendung muss, mein Beiled :wink:

Joomla (ehemals Mambo) ist auch eher etwas für größere Themen, obwohl super simpel und bequem bedienbar.
Mehr zu Joomla Usabilityaspekten hier:
http://www.talkteria.de/forum/topic-6848.html

Du brauchst wahrscheinlich eher kaum Rechtemanagement, hohe Serverstabilität und starke Flexibilität. Dass haben alle Mini-CMS grundsätzlich auch, wenn nicht so ausgereift weil andere Interessen, nämlich leichte Pflege und Wartung im Vordergrund stehen.

Der CMS-Markt ist groß, fast alles in kostenlos bis auf ein Paar unbezahlbar teuere (RedDot, Firt spirit, Six CMS – alle um die 20. - 30.000 Euro). Von den Techdemos solltest Du dich aber nicht beeindrucken lassen. Man wird einfach geblendet und sieht wow, damit geht echt viel. Achte daher auf die Fakten und setz Dich intensiv mit der Administration Deiner Favoriten aus. Es ist ein bekanntes Lied, dass CMS oft ein geschenkter Gaul sind, der bockt und zickt und nicht zuhört.

Du und Dein CMS – Das ist die Entscheidung! ...Es wird zu einem Teil von Dir und eventuell eine Geldmaschine, Yo!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^