Zeltlager für Jugendliche?

vom 07.03.2007, 14:37 Uhr

Ich suche für meine kleine Nichte (13) ein schönes Zeltlager für den Sommer, und zwar wo man noch richtig zelten geht, im Fluss schwimmt, das Essen auf dem Feuer kocht, im Wald rumtollt, und eben im ZELT schläft. Gibt es so was überhaupt und wenn ja wo finde ich ein Zeltlager für Kinder und Jugendliche? Bei den Pfadfindern? Aber ich schätze mal da darf man nur mit wenn man selbst ein Pfadfinder ist, oder?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist leider gut möglich. Bei uns in der Umgebung werden solche richtigen Zeltlager soweit ich weiß nur noch von den Kirchen angeboten...

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich fahre jedes Jahr als Betreuerin bei einem Zeltlager mit, wir schlafen auch alle in Zelten und die größeren schlafen auch eine Nacht unter freiem Himmel und ähnliches... ist von der Kirche aus.

» Kueken » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,54 »



Genauso einen Zeltlagerurlaub hatte mein Sohn vor Jahren in Griechenland gemacht (Mindestalter war seinerzeit 14 Jahre) und noch heute redet er mit glänzenden Augen und voller Begeisterung darüber. Wir haben das damals über die AWO arrangiert, die kümmerten sich wirklich um alles und es ging schnell und unbürokratisch über die Bühne, sogar zu einem finanziellen Zuschuss vom Jugendamt hat uns die AWO verholfen.

Bei der Diakonie und Caritas gibt es ähnliche Angebote. Pfadpfinder und CVJM und manche Jugendvereine veranstalten solche Zeltlager ebenfalls hin und wieder, wünschen jedoch eine Mitgliedschaft. Auch Reisebüros (z.B. RUF-Jungendreisen oder Fun-Reisen ect.) bieten Zeltlager-Freizeiten für Kinder und Jugendliche an.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns wurde das damals für bestimmte Schüler von der Schule angeboten und vermittelt bzw. unsere Lehrer haben sich teilweise darum gekümmert, war so ein Mischmasch aus Ferien- und Zeltlager.

Den meisten hat es gefallen, mir irgendwie nicht wirklich. Lag vielleicht daran, daß ich keine 2 Meter vom Naturschutzgebiet entfernt wohnte bzw. meine Eltern und als Kind da viel herumtollte und ich daher nicht so scharf auf 6 Wochen natur war.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 18.06.2007, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

ich habe vor etwa einem jahr eine jugendleiter ausbildung gemacht und kann so jedes jahr an einem zeltlager oder manchmal an einer sportfreizeit teilnehmen und das zu nur der hälfte des preises. ich kann es euch wirklich nur empfehlen da es wirklich eine tolle erfahrung ist so etwas zu machen :D ... diese jahr fahre ich übrigens mit der sportjugend in ein zeltlager nach spanien in die nähe von barcelona...so das war meine geschichte.

» ReD_HoT » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,46 »


Also ich bin Pfadfinder und kann das nur wärmstens allen Kindern empfehlen. Bei dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) ist es üblich, dass die Betreuer häufig nicht mehr als 2-3 Jahre älter als die eigentlichen Teilnehmer sind. Dadurch bekommt die Fahrt ein ganz anderes Klima als zB. Aktionen der AWO.

Im Sommer fahren wir mindestens 3 Wochen ins Ausland, Wandern, Zelten und Leben miteinander. Dabei bekommt man oft Menschen, Gastfreundlichkeit und vor allem Gegenden zu sehen, die man als Tourist sonst nicht erleben würde. War das erste mal mit 11. Jahren weg, in Ungarn, und war danach noch in Schottland, Kroatien und Norwegen. All diese Fahrten waren unvergessliche Erlebnisse, die Tage und die durchwanderten Gegenden kann ich noch heute beschreiben!

Auch als Nichtpfadfinder ist man natürlich erwünscht und willkommen, egal welche Religion, politische Ausrichtung oder geografischer Herkunft. Pfadfindern ist eine gute Sache, nicht jedermanns Sache, aber jeder sollte es mal probiert haben! Weitere Infos, Links und Fotos gerne auf Anfrage!

» wuschel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,62 »



Also soweit ich weiß, wird so etwas auch schon einmal von irgendwelchen Gemeinschaften angeboten, allerdings dann nicht zwanghaft ein Zeltlager, sondern auch schon einmal ein Urlaub in Italien in einem Jugendhotel oder ähnlichem. Das mit dem Zeltlager kenne ich auch heir bei uns, allerdings läuft das dann immer über die kirchliche Jugend Gemeinschaft am Ort. Die treffen sich meistens mit ein paar anderen und fahren dann zusammen für ein Wochenende weg. Da bekommen die Jugendlichen dann auch immer ein gute Programm geboten und müssen nicht auf sich alleine egstellt bleiben. Es ist zwar dann kein wildes Campen in irgendeinem Wald, aber in auf einer größeren Wieso so ca. 100km von zu Hause entfernt. Für den Anfang sicherlich keine schlechte Lösung.

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »


Ich persönlich liebe Zeltlager unheimlich und gehe dieses Jahr auf mein 5. Zeltlager. Unseres wird von der katholischen Kirche angeboten, steht aber den Jugendlichen aller Religionen zur Verfügung.

Es wird wirklich in Zelten übernachtet (die Zeltgröße variiert zwischen 5 und 7-Mann-Zelten) , man macht jede Menge spiele in der freien Natur und verbringt die Abende mit Gitarre und Singen vor dem Lagerfeuer, nur das Kochen ist bei uns schon ein wenig moderner:

Während die Teilnehmer noch im Gelände sind bereitet das Küchenteam das Abendessen vor - in einem speziellen Küchenzelt oder dem Küchengebäude (falls vorhanden). Doch trotz des relativ 'modernen' Essens geht der naturistische Touch nicht verloren und man ist weit von der Moderne entfernt.

Nur die Toiletten stören mich bei den meisten Lagern, aber ich glaube, daran kann man nichts ändern, denn moderne Toiletten passen einfach nicht in ein altes Lager ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war früher in den Ferien auch mal im Zeltlager. Die ganze Veranstaltung wurde von unserer katholischen Kirche organisiert. Jeden 2. Abend haben wir ein Lagerfeuer gemacht, und gesungen oder uns einfach Geschichten erzählt. Mit dem Essen war das so, dass es was 'Einfaches' gab. Also spezielle Wünsche kamen nicht in Frage, da dies ja auch etwas schwierig ist beim Zelten.

Es wurden einige größere Küchenzelte aufgebaut, und dann aßen wir zusammen in der Nähe von unseren eigenen Zelten auf einer Bank mit einem extra Holztisch. Jeder musste sein eigenes Zelt mitbringen und es durften eventuell auch mehrere gemeinsam im Zelt übernachten. (Jungen und Mädchen aber getrennt). Wir sind viel wandern gegangen und ab und zu in einem nahe gelegenen See schwimmen. Außerdem waren wir im See auch einmal rudern. Die Zeit dort hat echt viel Spaß gemacht und ich kann so etwas nur empfehlen.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^