Zeltlager für Jugendliche?

vom 07.03.2007, 14:37 Uhr

Die meisten Zeltlager sind von den Pfadfindern aus. Ich bin selber ein Pfadfinder und mache jedes Jahr so ein richtiges Zeltlager mit. Also in der Regel sollte man schon Pfadfinder sein, aber es gibt auch so Schnupper Zeltlager. Allerdings sind die recht teuer.

» christelgtx » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,15 »



Ich habe vor kurzem mal was im Radio gehört. Da hat sich ein Kloster vorgestellt, welches ein Zeltlagerferienwochenende machen wollte, veranstalten wollte. Man musste 30 Euro bezahlen für 3 Tage mit Vollverpflegung und allem drum und dran. Man kann wandern, spielen, beten und sich in den Alltag der Pfadfinder gut einleben. 30 Euro ist ein super Preis, wenn man bedenkt, dass man dort viel machen kann. Doch nun die schlechte Nachricht: Ich weiß nicht, wo das war.

PS: Mir ist aufgefallen, dass viele Zeltlager an Kirchen sind. Toll!

» TobiHobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,11 »


Also ich finde Zeltlager sind immer eine super Sache, so lange das Wetter mitspielt. Ich war schon öfter bei einem Zeltlager. Meistens hat das auch wirklich Spaß gemacht. Früher war ich Mitglied der Jugendfeuerwehr. Dort haben wir auch auch bei Wettkämpfen oder einfach so Zeltlager gehabt. War auch immer super mit den Leuten, das Wetter hat auch meistens mitgespielt.

In einem Zeltlager in den Sommerferien war ich auch mal. Das war eher nicht so gut, weil dort kein wirkliches Programm war, sondern man eher für sich entscheiden konnte was man macht und was nicht. Da hat man meistens nicht wirklich was gemacht, das Wetter war auch total schlecht. Die zwei Wochen die man da verbracht hat, konnte man sich theoretisch auch sparen. Man hat zwar neue Leute kennen gelernt, aber das war es auch schon.

Trotzdem finde ich das Zeltlager auf jeden Fall empfehlenswert sind, denn wenn man auch ein Programm hat und gutes Wetter, es wirklich Spaß macht!

» hannah.7 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,15 »



Ich kenne solche Zeltlager auch und war auch als ich kleiner war ab und zu einmal in einem. Meistens wurde es bei mir in der Gegend von der Jugendfeuerwehr organisiert und fand einmal im Jahr statt. Da könnte man ja einmal anfragen, aber das war meistens auch nur für Mitglieder der Jugendfeuerwehr oder für deren Angehörigenkinder. Das war dann auch mit Wettkämpfen und Spielen verbunden um den besten Jugendfeuerwehrmann/-frau zu ehren. Hat eigentlich immer richtig viel Spaß gemacht dort mit zu gehen.

Ansonsten ist das meistens noch bei den Pfadfindern zu bekommen, die machen das auch meistens mehrmals im Jahr gerade dann wenn es wärmer ist mindestens einmal im Monat. Auch dort gibt es dann Spiele, man ist viel draußen und lernt gleichzeitig ein wenig was in der Natur so von sich geht. Aber auch dort muss man Mitglied sein, soweit ich da richtig Orientiert bin.

Wieso macht ihr nicht selbst mit eurer Nichte einen Ausflug mit Zelten, Lagerfeuer und Spielen im Wald? Vielleicht zusammen mit einigen Freunden so einmal am Wochenende wenn keine Schule ist, oder zum Geburtstag mit Übernachtung ? Das hatte bei mir damals auch jemand gemacht gehabt als Geburtstagsfeier auf dem eigenen Waldgrundstück der Familie. Ansonsten kann man sich dort bestimmt auch mit jemanden einigen, bei dem man so etwas durchführen kann.

Wie hier auch schon genannt wurde, die Kirche oder auch andere Wohltätige Institutionen veranstalten so etwas auch hin und wieder, damit habe ich aber keinerlei Erfahrung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^