Windows XP Installation abgebrochen - jetzt Fehlermeldung

vom 25.09.2007, 20:05 Uhr

Hallo,
als ich mein Windows XP neu installieren wollte, ist mein PC beim Einlesen der Setup-Dateien abgestuerzt. Nach einem Neustart faehrt Windows hoch, bleibt aber wie bei einer normalen Installation bei dem graphischen Bildschirm stehen, wo alles installiert wird, unter anderem werden dort auch der Key abgefragt oder die Uhrzeit eingestellt. Soweit kommt es jetzt jedoch nicht, da die Installation immer bei einem bestimmten Punkt stehenbleibt und nichts mehr geht. Und das bei drei Versuchen.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, denn auf der Festplatte befinden sich noch wichtige Daten und die moechte ich nicht verlieren. Gibt es nicht eine Moeglichkeit, irgendwie ueber ein Livesystem die Daten auf eine weitere Festplatte zu sichern und dann die Windowsfestplatte zu formatieren und dann Windows neu drauf zu spielen. Denn im Moment benutze ich Knoppix als Livesystem und unter meinem Knoppix habe ich keinerlei Schreibrechte auf irgendeiner Festplatte. D.h. ich kann nichts Kopieren, Loeschen oder Verschieben und ausserdem hab ich die englische Tastenbelegung, wie man vielleicht schon an den Umlauten sieht.

Ich hoffe, ihr koennt mir helfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Gruessen
Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du irgendwo einen zweiten Rechner hast, und sei er noch so alt, hätte ich ein paar Möglichkeiten für Dich.

Wichtig ist, dass er NTFS lesen können muss, je nachdem wie Du die Partitionen angelegt hast. Das kann aber jedes Windows NT System.

Erstmal vorweg gefragt: Willst Du Windows auf deiner Systempartition installieren? Liegen die Daten alle in der gleichen Partition oder auf anderen. Wenn ja kein Problem, dann formatier die Systempartition und installier es neu, dann sind aber auch alle Treiber und installierten Programme weg. Oder willst Du eine Reparaturinstallation machen und die installierten Sachen erhalten?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hi.
Jetzt hast du den Salat. Haettest einfach erstmal ausprobieren sollen, was ich dir empfohlen habe. Wenn du jetzt wirklich gescheit deine Dateien wieder herstellen willst, dann versuch es erst gar nicht mit aufwendigen Netzwerk-Methoden, wenn du nicht STUNDEN vor dem Rechner verbringen willst. Jetzt hilft eigentlich sehr einfach ein Live System (wie Knoppix, Ubuntu, ...). Das sind Betriebssysteme, die man ohne Installation direkt von CD starten kann. Diese aendern nicht dein bestehendes System, veraendern also nicht die Daten auf der Festplatte, dass heisst, dein altes System mit deinen Daten bleibt bestehen.
Du kannst aber mit so einem Life-System einfach deine wichtigen Daten auf einen USB-Stick, CD oder Diskette kopieren und dann dein ganzes Windows Betriebssystem neu installieren.
Also:

  1. Live-CD einlegen
  2. wichtige Daten auf ein externes Speichermedium kopieren
  3. Dein Windows Betriebssytem neu installieren
  4. Freuen
Das sollte helfen! Live-CDs kannst du dir von den entsprechenden
Internetseiten runterladen. Da du wahrscheinlich grad nicht die Moeglichkeit
hast ins Internet zu kommen, musst du es halt bei Freunden runterladen :)
  • Ubuntu: ubuntuusers_de
  • Knoppix: knoppix_org


Wenn du keine Moeglichkeit hast, irgendwie eine Live-CD runterzuladen, kann ich es dir auch gerne auf deine Adresse bestellen lassen. Bei Ubuntu war es sogar mal kostenlos(weiss leider nicht, wie es zur Zeit ist) und bei Knoppix kostet es eine Kleinigkeit.

mfG

» bozel » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,17 »



Was subbotnik gesagt hat ist auf jeden Fall die sinnvollere Variante. So wie ich es verstanden habe, wolltest du deine Festplatte neu partitionieren, dabei aber deine Datenpartition erhalten, was ja ohne Weiteres möglich ist. Nun ist allerdings nur deine Systempartition hinüber. Also einfach nur CD in das Laufwerk, Systempartition neu partitionieren, System neu aufspielen und Alles ist gut. Dabei bleibt ja deine Datenpartition auf jeden Fall erhalten.
Aber jetzt mal was anderes - warum ist denn dein System bei der Installation abgeschmiert? Wenn es übertaktet ist, würde ich es vor einer Neuinstallation erst einmal auf sichere Werte herunterfahren, damit dir die Installation nicht nochmal abschmiert.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt verschiedene Gründe, warum es bei der Installation abschmieren kann, meist sind es fehlerhafte Installationsdateien.

bozel hat geschrieben:Wenn du jetzt wirklich gescheit deine Dateien wieder herstellen willst, dann versuch es erst gar nicht mit aufwendigen Netzwerk-Methoden

Wenn der Rechner bzw. das OS nicht startet ist ein Netzwerkzugriff gar nicht möglich.

Knoppix gewährt keine Schreibrechte und wenn man das System erhalten will und mehrere GB an Daten bewahren will, nützt auch kein USB Stick - wär mir neu dass da 20 GB draufpassen.

Wie gesagt - willst Du die Systempartition retten, weil beispielsweise in der Registry und woanders noch Einträge sind, die Du ungern alle von Hand wiederherstellen willst (denn dann sitzt Du Stunden favor, wenn Du alles neu installieren musst) oder willst Du die Daten auf anderen Paritionen retten?
Hast Du eine große Partition oder mehrere kleine, beispielsweise auf C das OS, auf D die Programme und auf E irgendwas anderes usw.?

Hast Du einen zweiten Rechner zur Hand, auf dem zur Not Windows NT läuft oder XP?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^