Athlon 64 X2 5000+ Black Edition

vom 25.09.2007, 18:06 Uhr

Den Athlon 64 X2 5000+ gibt es nun auch als ein Sondermodell, was sich dann "Athlon 64 X2 5000+ Black Edition" bezeichnet. Alle Spezifikationen sind dabei gleich geblieben, bis auf eine die wohl die Overlocker sehr interessieren dürfte. Die CPU besitzt keinen fest eingestellten Multiplikator. Damit kann sie leichter übertaktet werden und man kann die Hardware an ihre Grenzen bringen.

Bisher war bei dieser CPU das übertaketn nur über den Bustakt möglich, doch dies lies auch andere Hardware übertakten. Doch nun kann man gezielt nur die CPU übertakten.der Preis wird wohl so zwischen 100-120 Euro liegen.

Die CPU ist für Sockel AM2 geeignet und ist mit 2,6 GHz getaktet.
Früher musste man ja z.B. mit dem Bleistifttrick Multiplikatoren freischalten oder es gab Fehlproduktionen wo er nicht festgestellt war, aber jetzt wird einer mal extra so vom Werk aus gefertigt. Kann ich nur begrüssen.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Super Sache! Kann man nur begrüßen! Schön auch, dass diese Edition ja anscheinend (wenn es denn bei diesen Preisen bleibt) nicht deutlich teurer als der normale 5000er werden soll!

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bleibe lieber bei einer einfachen CPU, die nicht übertaktet ist. Somit habe ich ein stablies System und Garantiezeit bis zum Abwinken. xD

Aber das ist sehr kulant von AMD, dass sie Moddern diese Möglichkeit einräumen. Mal schauen, wie viele dadurch ihre CPU toasten. :lol:

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn man dabei ein bisschen vorsichtig vorgeht und nicht gleich auf die doppelte Leistung übertaktet (mal ein bisschen übertrieben :wink: ), dann toastet man da eigentlich auch nichts.
Und meine CPU hat 55 Euro gekostet. Selbst wenn die nen Abflug durch übertakten macht, kann ich das noch verschmerzen... :wink:
Bei einer CPU für mehrere hundert Euro würde ich mir das allerdings auch gut überlegen, ob ich die übertakte.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, der Preis spielt da denk ich eine bedeutende Rolle.
Aber ich bin sowieso skeptisch, was das Thema Übertakten angeht, da ich den Nutzen einfach nicht sofort sehe. Die CPU wird dadurch ja nur gerinfügig schneller und ob man das wirklich merkt, wage ich zu bezweifeln.
Aber wenn man sieht, dass doch viele Leute ihre CPU übertakten, dann muss ja doch etwas dran sein.

Ich sage mal, im Rahmen der Ökoinnitiative verzichte ich auf den höheren Stromverbrauch und den größrere Heizungseffekt und betreibe meine CPU bei garantieerhaltener Normalleistung. :)

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Naja, gerade bei etwas übertaktungsfreudigeren CPUs wie den Athlon X2 (besonders die EE Editions) lässt sich da bei entsprechend guter Kühlung schon so einiges rausholen. Und für Übertaktung gibt es meist eh nur drei Gründe:
- mit günstiger Hardware die Leistung teurerer Hardware erreichen für weniger Geld (wenn auch mit etwas mehr Risiko)
- aus Top-Hardware das letzte bisschen Leistung herauskitzeln
- Rekordjagd (Extremübertakter)

Für den normalen Durchschnittsuser ist Übertaktung wohl wirklich immernoch kein Thema.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Leider rechtfertigt bei den heutigen CPUs das Übertakten nicht mehr die Leistung, diese fällt eben wie Brebbi schon gesagt hat im Vergleich gering aus. Wo man bei einem 386 oder 486 noch 30 % mehr Leistung herausholen konnte, bewegt sich dieser Wert heutzutage im einstelligen Bereich, wobei eine doppelte CPU Leistung in der Regel gerade mal eine Performance Verbesserung von 10 - 15 % bringt - das nachrüsten andere Komponenten aber eben wesentlich mehr bringt.

Wenn man die Leistung durch das Übertakten jetzt also geringfügig erhöht, fällt dieser Performanceanstieg also noch geringer aus und bewegt sich maximal im einstelligen Bereich. Und wenn die CPU durchschmort ist im schlechtesten Fall das Board auch noch hin, wo der Schaden also den Wert einer CPU übersteigt. Mir ist das damals bei einem alten AMD Prozessor passiert - das Board und andere Teile, abgesehen von Laufwerekn und dem Netzteil konnte ich danach alle wegschmeißen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^