explorer.exe startet sich manchmal von selbst neu

vom 25.09.2007, 13:33 Uhr

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem wenn ich z.B. den Arbeitsplatz öffne und dort etwas suche bzw. rumklicke um zu einer Datei zu gelangen kommt eine Meldung "explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss neu gestartet werden" halt diese typische Windows-Meldung, ich habe schon meinen Virenscanner drüberlaufen lassen und alles mögliche versucht, aber bisher hat leider nichts geholfen, deswegen wollte ich mich hier einfach mal erkundigen ob jemand einen Rat weiß welcher am neu aufsetzen vorbei führt!

» medienmasse » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,05 »



Bei diesem Problem brauchst du kein Virenprogramm. Der Explorer ist ein Windowseigenes Programm, das benötigt wird, um den Arbeitsplatz als Fenster zu öffnen. Der Windows Explorer wird bei der Installation mit aufgespielt. Wenn du also damit jetzt Probleme hast, dann wird bei der Installation etwas schiefgelaufen sein. Du kannst einzelne Dateien von Windows reparieren, indem du dein Installations-CD oder DVD einlegst, den Rechner neu startest, von CD booten lässt und im Auswahlmenu 'R' für reparieren eingibst.

Danach hast du die Möglichkeit, bei jeder Datei, die Windows reparieren möchte, dies zuzulassen oder nicht. Ich würde immer verneinen bis du beim Explorer angekommen ist. Wenn du das nicht tust, versucht Windows alle Dateien zu reparieren, also auch solche, die eigentlich nicht zu WIndows gehören (z.B. Treiberdateien, Programmdateien, etc.). Das Problem beim Reparieren aber ist, dass Windows bei dieser Funktion trotzdem das System nicht in dem Zustand bleibt, wie vor der Reparatur. Das heißt, es kann sein, dass du dann anschließend trotzdem das eine oder andere Zusatzprogramm erneut installieren musst.

Die sicherste Variante aber ist die, die du eigentlich umgehen möchtest. :evil:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte dieses Problem auch mal. Google sollte dir eigentlich weiterhelfen. Also, ich hab es damals so geloest: Start -> Ausfuehren -> msconfig. Dann den Hacken bei "alle Microsoft Dienste ausblenden" setzen. Dann werden alle Programme angezeigt, die bei dir in der Registry eingetragen sind. Jetzt kannst du alles durchgehen und den Hacken dort entfernen, wo du denkst, dass du das nicht mehr brauchst.

» bozel » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,17 »



Ich würde es ersteinmal mit struppi66s Methode probieren - die msconfig hilft hier nicht wirklich, dabei handelt es sich um ein Problem, was durch eine beschädigte Datei oder ein beschädigtes Archiv auftreten kann - im schlechtesten Fall durch eine fehlende Systemdatei, die vom Explorer angesprochen wird, aber nicht gefunden werden kann.

Was sagt der Taskmanager? Kann es sein, dass Dein RAM beim Auftreten dieses Fehlers bis zum Anschlag ausgelastet ist oder deine CPU auf Hochtouren arbeitet?

Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein CPU war noch nie höher ausgelastet als 59% da kann ich versuchen was ich will, mit dem RAM habe ich noch garnicht geschaut, im abgesicherten Modus ist mir das ganze noch nicht passiert.

Ich werde wohl oder übel meine CD rauskramen müssen und strupis Methode ausprobieren. Und Notfalls die, die ich umgehen möchte doch in betracht ziehen.

» medienmasse » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,05 »


Subbotnik hat geschrieben:die msconfig hilft hier nicht wirklich

Ich habe nur geschrieben, was ich damals gemacht habe und was bei mir geholfen hat. Wenn du glaubst, das diese Methode nicht hilft, dann muss ich dir wenig Ahnung zusprechen. Aber jedem das seine. Er kann es ja mit irgend
welchen RAM-Ueberpruefungen machen, die ihm im Endeffekt auch nicht weiterhelfen werden. Und den Explorer versuchen zu reparieren!? Das glaubt ihr ja selber nicht, dass das mit der CD klappen wird. Das Programm, bei dem ich den Hacken entfernen musste war bei mir "Powerquest". Vielleicht hilft es ja weiter.

Und um allgemein zu ueberpruefen, ob dir msconfig weiterhilft, kannst du ja mal alle Hacken, ausser bei MS, entfernen und gucken ob es dann auch noch passiert, dass der explorer.exe immer neu gestartet wird.

» bozel » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,17 »


@medienmasse, welche Windows-Version nutzt du denn? Ich hatte so ein Problem auch mal, aber das war mit Win98SE, mit WinXP Home ist so was bei mir noch nicht aufgetreten.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@bozel: Ach so ein Blödsinn, da wird das Problem nur temporär verschobern und nicht behoben, klar kann man alles abstellen, nur haben die Einträge in der msconfig Sinn und wenn man diese abstellt und dann andere Funktionen dadurch mit, bringt das auch nichts. Zudem sollte man wissen, was man abstellt, also erzähl mir nichts von "wenig Ahnung" wenn Du noch nicht einmal weißt, was welcher Dienst bewirkt und "einfach mal so" alle Häkchen entfernst.

Dadurch stellt man nämlich auch andere Funktionen ab, dann hat man entweder die Möglichkeit, alles noch einmal zu installieren oder n00biehaft "rumzuprobieren", was den explorer crashen lässt und was nicht.

Dem Explorer wird mit hoher Sicherheit eine Datei fehlen, gerade wenn Du das Problem nicht im abgesicherten Modus hast, wird er versuchen, beim Zugriff im normalen Betrieb etwas zu laden, was er nicht findet und dann crasht. Beispielsweise wenn Du eine ShellExtension aktiviert hast, das Programm nicht richtig deinstalliert wurde, er also immernoch die ShellExtension eingetragen hat, aber auf Dateien zugreift, welche nicht mehr da sind, die dafür erforderlich sind.

Hast Du in letzter Zeit irgendwelche Programme dieser Art installiert oder deinstalliert oder hat Dein Rechner in letzter Zeit mal Malware gefunden? Bei einem ähnlichen Problemen habe ich mir einmal trotz Adminzugriff Gastrechte "gewährt", weil eine Datei infiziert war, und in den Qurantäne Ordner geschoben wurde, die damit zusammenhängt. Nachdem ich mir die mit der Windows XP CD wiederhergestellt habe, war wieder alles beim alten.

Was auch sein könnte, hast Du Veränderungen am IE vorgenommen? Beispielsweise den neuen installiert und dann den alten drüberinstalliert, so kann man den Explorer auch soweit schädigen, dass er Mucken macht, hier nutzt auch nur die Wiederherstellung der alten Dateien, da Du sonst einen Mischmasch aus neuen und alten hast, und der Explorer in der alten Version zu "blöd" ist, diese richtig zu nutzen.

Am besten wäre es wenn Du mal sagst, welche Version Du hast und welche Veränderungen Du vorgenommen hast, bevor dieser Fehler auftrat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe Windows XP Home Edition, und mir als der neue IE rauskam nur diesen drauf gemacht, allerdings habe ich den Macromedia Dreamweaver (bzw. dessen Testversion) nicht richtig deinstalliert, bzw. er wird bei Software noch angezeigt, existiert aber nicht mehr, kann es auch daran liegen?

» medienmasse » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,05 »


Weniger, da der Dreamweaver und der Explorer nicht zusammenhängen bzw. der Dreamweaver nich so sehr ins System eingreift außer dass er sich reggt.

Home Edition macht es nicht grad leichter, da Du hier weniger Eingriffs- und Kontrollmöglichkeiten hast. Sehr wahrscheinlich ist irgendeine Datei defekt, die den Explorer immer wegen einer Zugriffsverletzung abschmieren lässt, nur welche von den vielen ist jetzt die Frage, die beim abgesicherten Modus nicht geladen werden.

Solange Du dein OS auf einer extra Partition hast, würde ich riskieren, entweder nur die explorer.exe à la Struppi66 neu draufzuspielen oder Windows komplett in einer Reparaturinstalltion unter der Beibehaltung der alten Einstellungen draufzumachen., da eine Suche komplex werden kann. Zeigt er Dir irgendeinen Fehlercode an beim abstürzen, beispielsweise "Zugriffsverletzung in Modul soundso" bei Details, wenn er überhaupt eine Meldung raushaut?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^