Ostereier färben

vom 07.03.2007, 13:21 Uhr

Ostern naht in riesen Schritten - Zeit Eier zu färben oder nicht? Diesmal will ich die Eier nicht einfach in diese blöde Supermarktfarbe da eintauchen, sondern irgendwie etwas besonderes machen, halt besonders kreativ bemalte Ostereier, die auch noch längere Zeit (ausgeblasen) schön sind. Mit was kann man Ostereier alles bemalen? Wasserfarben, Filzstifte, Wachs, Wachsmalstifte? Kann ich auf ein Osterei auch eine kleine Stoffborte kleben? Welchen Kleber sollte ich dafür benutzen?

Außer den Dekoeiern mach ich jedesmal auch nochmal gefärbte Eier zum essen. Fertig gefärbte Eier im Supermarkt kauf ich allerdings nie, ich finde die sehen erstens furchtbar und zweitens irgendwie alt aus, also jedenfalls nicht so, dass ich davon gerne eins essen würde.

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst Ostereier mit fast allem bemalen, Wasserfarben etc, sowie Faserstifte, Wachsstiften oder Dinge darauf kleben.

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht mit was, sondern das wie, da die Kalkhüllen eben doch sehr zerbrechlich sind und nur sanften Druck zulassen. Mir ist es beim Bemalen z.B. mehr als einmal passiert, dass die Hülle riss oder das Ei kaputt ging, da gerade Stifte statt Farben ja immer mit etwas Druck "angewandt" werden müssen und man selber immer den goldenen Mittelweg aus zuviel (dann geht´s kaputt) oder zuwenig (dann trägt es die Farbe nicht ordentlich und gleichmäßig auf) wählen muss.

Ich finde mit Wachs bemalte und mehrfach gefärbte Eier am dekorativsten (wie sie z. B. die Sorben in der Lausitz herstellen), was jedoch auch am aufwendigsten ist und wirklich schon Kunsthandwerk! Wir haben das immer früher in der Schule mit eher mäßigem Erfolg vor Ostern "probiert", im Grunde brauchst Du nur Wachs, ein Holzstück mit einer eingesteckten Nadel oder Stecknadel, und angewärmtes Wachs.

Und VIEL Geduld und VIEL Geschick, da das Wachs oft kalt ist, bevor man es aufgetragen hat oder so heiß, das es auf dem Ei breit läuft. Wenn es endlich gelingen sollte, ab ins Färbebad. Alle Stellen, die jetzt nicht mit Wachs bedeckt sind, werden logischerweise eingefärbt, alle gewachsten nicht, da die Poren verschlossen sind.

Jetzt kann man sich im Grunde nur entscheiden, ob man das Wachs "abkochen" oder abkratzen will, um es von dem Ei zu entfernen und jetzt die gewachsten Flächen zu färben (dadurch kann man das gleiche Ei mit vielen Eiermalfarben färben, man muss natürlich die Flächen die so bleiben sollen vorher wachsen). oder man lässt das Wachs auf den Eiflächen, was auch ganz nett aussieht, etwas Profil eben (fühlt sich an, wie ein Ei mit Braille Schrift.

Wenn Du es beklebst, musst Du im Grunde nur darauf achten, das es nicht zu schwer wird und das Du alles vorsichtig darauf kleben musst, am Besten ohne Druck. Drauf kleben kannst Du wirklich fast alles, schließlich handelt es sich nur um eine Hülle aus Kalk"stein". Also wären nur Säuren und Basen wenig förderlich, ich habe allerdings auch schon geätzte Eier gesehen, sieht auch auf seine Art gut aus.

Naja ansonsten, Du könntest deine Eier ja auch natürlich färben, mit Spinat, Rote Beete, Zwiebeln etc, da kommen oft ganz andere Farben heraus als gewohnt. Oder mit Lebensmittelfarbe, aber ich glaube nicht, das die Eier dadurch "effektvoller" werden, nur "ökologischer".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^