Tagesgeld in der Schweiz

vom 07.03.2007, 10:33 Uhr

Hallo Leute
Tagesgeldkonten sind ja ziemlich lohnend, soviel habe ich mittlerweile schon mitbekommen. Nun aber meine Frage, wie hoch die Zinsen beim Tagesgeld Konto in der Schweiz sind? Lohnt sich ein Tagesgeldkonto in der Schweiz? und wenn ja wie bekommt man ein Tagesgeld Konto in der Schweiz?
Gruß Hägar

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo miteinander,

also die Bedingungen für Tagesgeldkonten in der Schweiz sind glaube ich nicht wesentlich besser als ihre Entsprechungen in Deutschland.

Als Beispiel mal die Konditionenen der UBS. Das Privatkonto wird ohne Verzinsungslimit mit 0.125% verzinst. Das Sparkonto mit 0.875%. Dies gilt aber nur bis zu einem Verzinsungslimit von 500 TCHF. Danach gilt ein anderer Zinssatz (im Moment auch 0.875%).

Bei der Credit Suisse sieht es sehr ähnlich aus. Das Privatkonto wird mit 0.125% verzinst. Das Sparkonto hingegen mit 1% (das heisst 0.125% mehr als bei der UBS).

Die Konditionen der Kantonalbanken (also beispielsweise St. Galler Kantonalbank) sind ähnlich. Hier gilt momentan 0.25% für die Servicekonti wie das Privatkonto. 1% im Moment für das Sparkonto mit einer maximalen Entnahme von 20 TCHF pro Monat.

In Deutschland habe ich beispielsweise bei der Deutschen Bank keine Zinsen für Service Konten (also Zahlungsverkehrskonten) gefunden. Das Sparkonto ist mit 0.5% verzinst (bezieht sich nur auf Spareinlagen mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist). Der Zinssatz ist also schlechter als in der Schweiz.

Allerdings bin ich mir recht sicher, dass du ohne Wohnsitz bei keiner Bank in der Schweiz ein Tagesgeldkonto eröffnen kannst. Und kurz noch zur Erklärung: in der Schweiz existiert der begriff Tagesgeldkonto nicht. Der Begriff sollte aber einem Sparkonto entsprechen.

Benutzeravatar

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^