Im Supermarkt runtergefallen - wer zahlt?

vom 06.05.2009, 21:03 Uhr

Hallo!

Neulich hier im Supermarkt nebenan ist eine ältere Frau hinter mir an der Kasse und ihr fällt eine Flasche Rotwein runter vom Band. Die Kassiererin hat sofort jemand geholt umd ie Sachen wegzuwischen und hat dann gefragt, ob sie der Frau eine neue Flasche holen soll. Das fand ich ja sehr nett. Doch als ich meine Sachen einpackte, hörte ich, wie die ältere Frau fragte, warum die Kassiererin denn 2 Flaschen in die Kasse eingegeben hat. Da meinte die Kassiererin, dass sie die kaputte Flasche ja auch zahlen müsste.

Ich dachte ich höre nicht richtig. Als ich noch im Supermarkt gearbeitet habe, wurde sowas, was noch nicht bezahlt war und runterfiel abgeschrieben und die Kunden brauchten das, was sie aus versehen zerdepperten auch nicht zu bezahlen.

Ist es Sache jeden Supermarktes, ob er den Kunden das abrechnet? Ist euch auch schon mal passiert, dass ihr Sachen, die euch runtergefallen sind im Supermarkt zahlen musstet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Deine Frage ist interessant, ich denke mal das der Kunde generell verpflichtet ist die kaputte Ware zu bezahlen, schließlich erleidet das Geschäft dadurch einen Schaden. Wenn jemand wegen dir einen Schaden erleidet bist du gesetzlich verpflichtet Schadensersatz zu leisten.

Theoretisch dürfte es möglich sein den Schaden über die Haftpflichtversicherung bezahlen zu lassen, praktisch würde sich das wohl kaum lohnen wenn du im Discounter oder Supermarkt einkaufst. Das man den Schaden nicht überall ersetzen muss ist einzig und alleine aus dem Grunde der Kulanz möglich. Die meisten Geschäfte rechnen solche Geschäftsschäden in den Preis ein und verzichten dann auf Schadensersatz.

Ich gehe mal davon aus das es in dem Geschäft wo die Weinflasche runtergefallen ist genauso war, denn kein Geschäft will wegen einer Flasche 2-€-Wein einen Kunden verlieren. Leider sind viele Verkäufer, ob nun bei McDonalds oder im Supermarkt, sich nicht bewusst das man dem Kunden gegenüber IMMER kulant sein muss, wenn nicht erkennbar ist das er nur provozieren will.

Wäre die Kundin in Kontakt mit der Geschäftsleitung getreten kann ich mit fast hundertprozentiger Sicherheit sagen das sie die Flasche Wein nicht zweimal hätte bezahlen müssen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi!

Eigentlich ist das so was man kaputt macht muß man zahlen. Es ist wirklich die Sache des Supermarkt ob er es den Kunde in Rechnung stellt oder nicht.

Ich selber arbeite im Einzelhandel und bei uns wird das so Hand gehabt, das wir es den Kunden nicht in Rechnung stellen und die Sachen einfach abschreiben. Den unsere Meinung ist das hat was mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Ich schätze auch das die ältere Frau da zum letzten mal eingekauft hat.

Aber einmal haben wir einen Kunden es in Rechnung gestellt, weil es schon mutwillig war. Der Mann hat sich keinen Einkaufskorb oder Einkaufswagen mitgenommen und wollte auflösbaren Kaffee kaufen. Aufeinmal hörten wir es klirren und da sahen wir den Mann der sich die Hände voll gemacht hat und immer noch draufpackte und so vielen immer wieder welche auf den Boden und gingen kaputt. Wir dachten wir sehen nicht richtig und sprachen den Mann darauf an. Seine Antwort werde ich nie vergessen der meinte nämlich "Machen sie das mal weg. Und die kaputten Gläser werde ich nicht zahlen die kann ich ja nicht mehr gebrauchen" . Also so was finde ich schon ziemlich unverschämt.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Diamante,

welch ein Zufall aber auch, genau heute ist mir sowas peinliches beim Edeka passiert, als ich dort einkaufen war. Ich wollte meinem Sohn irgendein Auto unten aus dem Regal holen und hinter mir standen so grosse Porzellantassen aufgebaut, wo ich Tollpatsch natürlich mit meinem Hintern dran lang streifen musste und klirr machte es.

Ich bin glaub ich knallrot angelaufen und ging zur Verkäuferin um es ihr zu sagen, aber die lächetle nur und meinte das würde nichts machen, denn für solche Schäden sind sie ja auch versichert.

Also braucht der Kunde solche Unfälle nicht bezahlen. Kann ja auch jedem mal passieren.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Mir sind mal ein paar Eier runter gefallen und ich habe auch einer Verkäuferin Bescheid gesagt. Sie holte auch gleich Tücher und ich habe es damals selbst aufgewischt. Aber zahlen musste ich das nicht.

Ich dachte auch immer, dass man Waren nicht zahlen muss, die einem runter gefallen sind. Wir hatten jetzt letztes auch einen Fall, mit einem Joghurt. Bei einpacken an der Kasse, ging der Becher kaputt und die Kassiererin fragte mich dann, ob ich mir einen neuen Joghurt holen wollte. Aber ich verneinte, da ich den Betrieb an der Kasse nicht aufhalten wollte. Die Kassiererin hat den Joghurt dann storniert und damit hatte sich die Sache.

Daher denke ich auch, dass es eine Sache des Geschäfts oder des Supermarkts ist, ob der Kunde, etwas kaputt gegangenes zahlen muss. Aber ich denke auch, dass es eigentlich dafür eine Versicherung gibt, die solche Schäden im Geschäft, abdecken müssten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist eine Sache der Kundenfreundlichkeit. Also hier bei uns müssen die Kunden sowas nicht bezahlen. Es kann ja jedem mal passieren und bei sovielen kaputten Sachen, die man aus dem Regal holt, würde es wohl auch nicht wirklich auffallen, ob man nun mal eine kaputte Flasche in Rechnung stellen könnte.

Also bei uns können sich die Kunden was neues holen und die kaputte Sache wird dann einfach abgeschrieben und gut ist. Es kann ja jedem mal was herunterfallen, die wenigsten machen sowas ja mit Absicht und ich weiß nicht ob ich wieder in einem Markt einkaufen würde, wenn ich eine Flasche Sekt die vielleicht 3 oder 4 Euro kostet bezahlen muss, weil mir was vom Band gefallen ist. Macht für mich einen etwas kleinlichen Eindruck, wenn ein Supermarkt mit mehreren Millionen Euro Umsatz auf diese 3-4 Euro angewiesen ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hi!

Tut mir Leid, eine Versicherung gibt es leider nicht wenn Sachen von Kunden kaputt gemacht werden.Bei uns mussten wir dann fast jeden Tag die Versicherung in Anspruch nehmen und welche Versicherung würde so was schon mit machen. Und wenn es eine solche Versicherung gäb wären die Beiträge so hoch das sich das kein Geschäft leisten könnte.

Alle Gegenstände die Kunden kaputt machen gehen auf Kosten des Geschäfts. Die werden dann abgeschrieben. Und darum finde ich es auch, das man es nicht als selbstverständlich halten. Sondern als eine gute Dienstleistung wahr nimmt.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klehmchen hat geschrieben:Macht für mich einen etwas kleinlichen Eindruck, wenn ein Supermarkt mit mehreren Millionen Euro Umsatz auf diese 3-4 Euro angewiesen ist.

Nur mal zum allgemeinen Verständnis, das sind nicht nur 3-4 Euro. Pro Tag können auch mal 10€ anfallen und wenn man das auf die Gesamtheit aller Filialen auf ein Jahr rechnet, kommt da doch einiges zusammen. Ich würde es aber auch nicht einsehen für die Sachen zu zahlen, ganz einfach weil es überall gang und gebe ist, dass man eben nicht zahlen muss. Wäre wahrscheinlich auch bei mir das letzte Mal, dass ich im betreffenden Geschäft einkaufen gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Rechtlich ist es so, dass der Supermarkt verlangen kann, dass die beschädigte Ware bezahlt wird. In den meisten Fällen wird das aber nicht getan und der Verlust abgeschrieben.

Aber selbst wenn es bei einigen Supermarktketten in zig Filialen am Tag zu kleinen Schäden kommt, ist der Schaden für die Unternehmen nicht so immens hoch. Erstens haben sie durch die Abschreibungen auch gewisse Vorteile (steuerlich), zweitens sind die Preise so kalkuliert, dass dieses Risiko dabei durchaus berücksichtigt ist, ebenso Schwund anderer Natur, wie Diebstahl etc.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich kenn es so das die Ware solange sie im Haus, vor dem Bezahlen kaputt geht von dem Supermarkt / Kaufhaus gezahlt wird. Es ist in dem Fall ein Versicherungsfall (je nach dem was kaputt geht) oder wie schon geschrieben eine Abschreibung. Ich habe bisher noch nie gehört das man für etwas was im Geschäft kaputt gegangen ist bezahlen muss.

Was nach der Kasse passiert ist dann wieder was anderes, weil dann hab ich es bezahlt und gekauft und es gehört dann mir.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^