Weniger Eier essen um Cholesterin zu sparen?

vom 01.05.2009, 23:09 Uhr

Beschäftige mich gerade mit dem Cholesterin, es heisst ja immer, man solle davon möglichst wenig zu sich nehmen und es geistert immer so etwas durch die Köpfe, dass Eier unheimlich viel davon haben.

Ist es für eine cholesterinarme Ernährung also besser, möglichst keine Eier zu essen?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wenn ich meinem Hausarzt glauben kann, der auch Ausbildung zur Ernährungsberatung und Diabetisarzt ist, ist das ein weitverbreitetes Märchen, dass Eier so viel Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben. Er meinte, als meine Schwiegermutter mit hohem Cholesterin zu kämpfen hatte, dass man einfach erst mal mit dem Fett an sich sparen sollte und er erlaubte meiner Schwiegermutter auch ihr Frühstücksei und das jeden Tag . Er erlaubte sogar auch mal Spiegeleier und Rühreier. Allerdings dann mit wenig Fett gebraten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe mal eine Dokumentation gesehen, in der es hieß, dass das Cholesterin in Nahrungsmitteln überhaupt nicht das Cholesterin im Körper beeinflussen (können) und dass die Ernährung hierbei keine Rolle spielen soll. Nun ist die Dokumentation leider schon einige Jahre her und ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt korrekt so wiedergeben kann, wie ich das damals gesehen habe.

Ich würde in dem Fall daher vorsichtshalber zu einem Ernährungsmediziner gehen und da noch einmal nachfragen und an einem Ernährungsplan arbeiten. Das erscheint mir vernünftiger und sicherer. Gerade mit der eigenen Gesundheit sollte man weder spaßen noch ein Risiko eingehen. Es gibt nur eine Gesundheit, aber tausend Krankheiten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Soweit ich gehört habe, haben Eier viel weniger Einfluss auf den Cholesterinspiegel als andere Lebensmittel. Manche Ergebnisse zeigen sogar, dass sich Eier positiven auf das "schlechte" Cholesterin auswirken. Natürlich muss man immer schauen, inwieweit solche Studien auch durch die Eierindustrie unterstützt werden.

Allerdings erscheint mir dies nur logisch, da der Fettgehalt von nur einem Ei nicht übermäßig hoch ist. Im Vergleich dazu werden in Deutschland Unmengen an Fleisch und Milchprodukten verzehrt. Vor allem fettiger Käse verfügt über einen enorm hohen Fettgehalt, welcher sich in meinen Augen weitaus stärker auf den Cholesterinspiegel auswirkt.

Generell haben Studien auch gezeigt, dass eine vegane Ernährung sich sehr günstig auf den Cholesterinwert auswirkt. Das liegt allerdings eben nicht nur an den Eier alleine, sondern daran, dass tierische Produkte generell mehr ungesunde Fette enthalten. Avocado beispielsweise enthält ebenfalls viel Fett, hilft aber durch die anderen enthaltenen Inhaltsstoffe sogar langfristig das Cholesterin zu senken.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^