Kalkflecken auf Kakteen

vom 07.04.2009, 07:41 Uhr

Ich habe zu Hause einige Kakteen, die ziemlich gut halten und an meinem Südfenster auch schön wachsen. Nun habe ich sie mir beim letzten Gießen mal genauer angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass sie fast alle helle Flecken haben, die aussehen wie Kalkablagerungen. Sind das wirklich welche? Sie sind bei den Kugelkakteen in den Rillen und bei einem flachen Kaktus breiten sie sich kreisförmig von den Stacheln her aus. Ich habe die Pflanzen mal unters Wasser gestellt, das half nichts.

Hat das jemand von euch schon mal erlebt? Ich gieße die Kakteen mit ganz normalem Wasser aus der Leitung. Kann es sein, dass das zu kalkhaltig ist? Wenn ja, wie kann ich Wasser entkalken?

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das wäre theoretisch möglich, angeblich soll man diese Flecken nur sehr schwer entfernen können. Ich persönlich habe diese Probleme bei meinem sehr kalkhaltigen Wasser an meinem Kaktus und der Aloe Vera hingegen nicht. Allerdings achte ich darauf, dass die Dinger nur getaucht werden oder beim Gießen kein Wasser abbekommen, das mögen sie nämlich nicht.

Eine Möglichkeit wäre also das einfache Aufpassen, eine andere das Wasser mit einem Torffilter zu entkalken oder Regenwasser aufzufangen. Die letzte wäre destilliertes Wasser, aber ich habe immer gelernt, dass das eigentlich totes Wasser ist, während andere sagen, der Aspekt wäre zu vernachlässigen und mit Dünger ausgleichbar.

» Verbena » Beiträge: 5129 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^