Spontane Überstunden zulässig?

vom 06.07.2025, 11:15 Uhr

Ich hatte vor zwei Wochen die Situation, dass die eine Kollegin vom Empfang plötzlich zu mir kam und fragte, ob ich denn heute mal "spontan" bis 17:00 Uhr arbeiten könnte. Ich habe natürlich erst mal geschluckt, weil ich an dem Tag um 15:00 Uhr Feierabend gehabt hätte. Und innerlich hat mich das auch richtig angestunken, weil ich a) nicht darauf vorbereitet war und b) mir 17:00 Uhr auch viel zu spät ist.

Ich sagte dann zwar zu, aber widerwillig. Als ich dann zwei Tage später zu ihr sagte, dass ich dann am darauf folgenden Montag und Dienstag jeweils eine Stunde früher gehen möchte, meinte sie, dass das nicht gehen würde. Ich fragte sie, warum, aber so richtig beantworten konnte sie mir das auch nicht. Also sagte ich ihr, dass ich dann am Dienstag zwei Stunden früher gehen möchte. Da kam dann wieder ein blöder Spruch, warum ich denn nicht sammle und dafür mal einen Freitag zu Hause bleiben könnte.

Das hat mich echt geärgert, denn ich will ja nicht sammeln und ich mache auch keine Überstunden. Als ich das Einstellungsgespräch mit meinem Chef hatte, hat er auch zu mir gesagt, dass wir hier keine Überstunden machen. Im Nachhinein habe ich mich auch geärgert, dass ich das mit den Stunden nicht mit dem Chef abgesprochen habe, denn die besagte Kollegin hat mir im Grunde gar nichts zu sagen.

Aber mich würde mal interessieren, ob das überhaupt zulässig war. Meiner Ansicht nach müssen Überstunden rechtzeitig angekündigt werden und nicht von heute auf morgen. Ich hätte ja auch einen Termin haben können. Klar, der Hintergrund war der, dass zwei Kolleginnen krank waren, so dass in der unteren Etage, wo ich sitze, niemand war und die Kollegin oben alleine war und jedes Mal, wenn jemand kommt, hätte herunter laufen müssen. Trotzdem mache ich so etwas nicht noch einmal, jetzt bin ich vorbereitet. Wenn so eine Frage noch mal kommt, habe ich eben einen Termin, Punkt.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2911 » Talkpoints: 20,26 » Auszeichnung für 2000 Beiträge