Nachbarn legen Paket vor die Haustüre

vom 22.04.2009, 19:18 Uhr

Also ich würde das ganz und gar nicht gut finden, wenn meine Nachbarn einfach ein Paket von mir vor die Tür stellen würden. Ich bestelle auch öfter mal sehr teure Sachen und wer will das denn am Ende bezahlen wenn zum Beispiel eine teure Kamera im Wert von 500€ weg ist? Ich finde, wenn man sich shon bereit erklärt, etwas für einen Nachbarn anzunehmen, dann sollte man da auch mit der nötigen Gewissenhaftigkeit rangehen. Ich selbst sollte Ostern für eine Nachbarin ein Paket annehmen, wusste aber, dass ich über Ostern wegfahre. Das habe ich dem Postboten auch gesagt und der meinte, dass ich es trotzdem nehmen soll denn über Ostern sei ja auch die Postfiliale geschlossen.

Ich hätte das Paket natürlich auch einfach bei der Nachbarin vor die Tür stellen können aber ich habe ihr lieber einen Zettel in den Briefkasten geworfen, auf dem stand, wann ich wieder da bin und so hat sie es trotzdem noch eher bekommen, als wenn der Paketmann es wieder mitgenommen hätte. Ich würde an deiner Stelle auch mal mit den Nachbarn reden, dass du das nicht gut findest und fragen, warum sie das gemacht haben. Ansonsten würde ich den Nachbarn sagen, dass sie dann lieber das Paket nicht annehmen sollen, wenn sie wegfahren, als es einfach ungeschützt vor deine Tür zu stellen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unverschämt finde ich das in keinster Weise, denn ich glaube nicht, dass da in irgendwie eine böse Absicht hinter stand. Schließlich ist es schon nett, wenn er dein Paket entgegen nimmt. Vielleicht musste er später nur weg und dachte, dass er es dir möglichst schnell zukommen lassen sollte, weil du ja möglicherweise darauf wartest.

Es kann auch sein, dass er einfach nicht darüber nachgedacht hat. Möglicherweise war er einfach in Gedanken. Natürlich gehört so ein Paket nicht einfach so vor die Tür gelegt, weil gerade an einer offenen Straße jeder daher kommen kann und das Paket mitnehmen kann. Das hätte dir natürlich auch passieren können. Aber es ist ja noch einmal gut gegangen.

Aber trotzdem würde ich mal mit deinem Nachbarn reden, aber keinesfalls unfreundlich. Denn das hat er für seine eigentlich gute Tat nicht verdient, auch wenn ich verstehe, dass du von seiner Aktion natürlich nicht sonderlich begeistert warst. Ich würde ihn einfach freundlich darauf ansprechen, dass er das Paket doch bitte demnächst bei sich behält, weil dir das Risiko einfach zu hoch ist, dass es geklaut wird. Das wird er sicher auch verstehen, ohne das man unfreundlich wird.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich war schon einmal in einer solchen Situation und haben mich ebenfalls sehr darüber geärgert. Meine Nachbarin hat ein Paket für mich angenommen und es direkt danach vor unsere Haustür gelegt. Was mich daran so geärgert hat ist, dass wir in einem Haus mit knapp 50 Parteien wohnen und zusätzlich oftmals Leute mit Werbungen, etc. durch das Haus gehen.

Ich kann also eigentlich von Glück sprechen, dass ich mein Paket damals vor der Türe gefunden habe. Auch kam ich erst darauf, dass die Nachbarin das Paket angenommen hat, als ich mich beim Lieferservice beschwert habe, dass das Paket einfach vor der Türe abgestellt wurde!

Ich bin also ebenfalls der Meinung, dass man das Paket annehmen sollte, wenn man es auch bei sich zu Hause aufbewahren kann und möchte, bis der Nachbar es holt oder man nimmt es eben einfach nicht an!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde es auch nicht so toll finden, wenn ich mitbekommen würde, dass die Nachbarn zwar mein Paket annehmen, es dann aber doch vor die Haustüre legen. Schließlich liegt es dann für jedermann sichtbar vor der Türe und könnte, wenn jemand böse Absichten hat, von diesem einfach so mitgenommen werden.

Mir ist so etwas zum Glück noch nie passiert. Unsere Nachbarn nehmen auch die Päckchen für uns in Empfang, wenn bei uns niemand daheim ist. Allerdings legen sie sie dann nicht so einfach vor die Haustüre, sondern klingeln abends und bringen das Päckchen dann persönlich vorbei. So machen wir das auch, wenn es einmal umgekehrt der Fall sein sollte, dass die Nachbarn nicht zuhause sind und der Postbote uns ein Päckchen für die Nachbarn abgibt.

Ich würde es in deinem Fall den Nachbarn einfach noch einmal eindringlich sagen, dass du nicht möchtest, dass sie Pakete für euch einfach so vor die Türe legen und sie bitten, die ankommenden Pakete solange bei sich zu behalten, bis bei euch jemand da ist und sie das Paket persönlich abgeben können oder bis einer von euch es abholen kommt. Wenn dies nicht möglich ist, weil das Paket vielleicht zu groß ist und die Nachbarn keinen Platz haben, sollen sie es doch erst gar nicht annehmen. Das wäre auch mir in so einer Situation lieber. Dafür würde ich dann auch lieber selber am nächsten Tag auf die Post fahren und das Paket abholen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte letztes Jahr in meinem alten Wohnort das Problem mit der Zustellerin von der Post. Diese hatte trotz meines Hinweises wo sie Pakete bitte abgeben möge, das einfach auf die Terrasse gestellt. Und ich wäre dann mit Sicherheit im Wiederholungsfall soweit gegangen, das sie entsprechend zur Verantwortung gezogen wird.

Hier wird es so gemacht, das ich einen Zettel vom Zusteller im Briefkasten habe, bei welchem Nachbarn mein Paket abgegeben wurde. Die Nachbarn müssen halt nicht schauen, wann sie mich zu Hause erwischen, sondern ich bin dann in der Pflicht. Und das klappt hier prima im Haus.

Das sich dein Nachbar nichts böses dabei dachte, dürfe wohl klar sein. Und wenn ihr sonst ein gutes Verhältnis habt, wird ein freundlicher Hinweis reichen, das die Aktion auch hätte dumm enden können. Und dann halt gleich dazu sagen, das er sich nicht mehr die Mühe machen muss, zu schauen wann du zu Hause bist, sondern das du eben bei ihm vorbei kommst und wenn nötig auch mehrmals, falls er unterwegs ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich würde mich auch nicht freuen wenn ein Paket einfach so den ganzen Tag vor der Haustüre liegt. Aber ich vermute der Nachbar hatte sich einfach nichts dabei gedacht und wollte es dir einfach nur zukommen lassen.

Wie wäre es wenn du dir mit dem Nachbar einen Ort ausmachst wo er das Paket hinlegen kann wenn keiner zu Hause ist. Ich habe zum Beispiel mit unserem Paketdienst eine spezielle Stelle ausgemacht wo er das Paket ablegen darf. Das ist von der Straße her nicht einsehbar und auch sonst sieht keiner das da was liegt. Hier darf er das Paket ohne Probleme ablegen.

Ansonsten wird das Paket bei uns zu einer Poststelle gebracht oder einfach am nächsten Tag noch einmal zugstellt. Bei einem Nachbarn wird das Paket nicht abgegeben.,

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da übertreibst du aber meiner Meinung nach. Was soll denn daran bitte unverschämt sein? Deine Nachbarn wollten wahrscheinlich einfach nur dafür sorgen, dass du dein Paket schnell bekommst, weil du nicht aufgemacht hast und sie vielleicht auch nicht länger zu Hause sind. Ich denke, dass sie es bestimmt nicht böse gemeint haben.

Bei uns im Haus ist es so, dass meistens einer meiner Mitbewohner zu Hause ist und die Pakete dann vor meiner Zimmertür liegen. Wenn es einer der Nachbarn im Haus annimmt, habe ich den Zettel vor meiner Tür und muss dann ständig runter oder hoch und hoffen, dass derjenige dann auch Zeit hat, wenn ich Zeit habe. Leider gibt es bei uns keine solchen Nachbarn, die das Paket auf die Treppe legen würden (was ich sehr gut fände, da man es dann schneller hätte), da es aufgrund terminlicher Schwierigkeiten oft schwer ist, die Nachbarn anzutreffen (und spät abends will man ja auch nicht stören).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wohne ja in einem Mietshaus mit mehreren Parteien. Hier war es bis vor ein paar Monaten auch normal, dass die Pakete einfach vor die Wohnungstür gelegt wurden. Das ging so lange gut, bis dann doch mal ein Paket weggekommen ist. Ich hatte schon immer Angst davor, dass mir mal ein Paket verschwindet. Wenn ich ein Paket erwartete bin ich nach der Arbeit immer ganz schnell nach Hause gefahren in der Angst, dass dieses vielleicht entwendet wurde. Zu meinem Glück war dann aber das "verschwundene Paket" nicht von mir sondern von meiner direkten Nachbarin. Ein Nachbar hatte es angenommen, ich hatte es sogar noch vor der Tür liegen sehen und als sie nach Hause kam war es weg. Ich weiß nicht, wie die das geklärt haben aber eigentlich hätte ja der Nachbar, der das Paket angenommen hat, dieses bezahlen müssen.

Wenn jetzt hier ein Paket ankommt, dann haben wir immer eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten liegen und können das Paket dann beim entsprechenden Nachbarn abholen. Das ist für mich auch die einzig richtige Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So ein Fall ist immer schwierig, zu beurteilen. Vielleicht ist es ja so, dass der betreffende Nachbar Dir nur einen Gefallen tun wollte und es gleich mitgenommen hat, weil er gerade in der Nähe war oder bei Euch vorbeigekommen ist? Bei uns ist es so, dass wir Pakete entgegennehmen, denn ich bin ja auch froh, wenn ich nach der Arbeit nicht extra noch zur Post fahren muss, um mir mein Paket abzuholen.

Allerdings kann man solchem Ärger auch komplett aus dem Weg gehen, wenn man sich Pakete woanders hinschicken läßt. Ich lasse mir grundsätzlich alles ins Büro schicken, außer natürlich, wenn ich Urlaub habe. So bekomme ich meine Pakete direkt in die Hand und bin keinem was schuldig. Wenn die Post mal bei uns klingelt, nehme ich das Paket aber auch an, kostet mich ja nichts. Allerdings trage ich den Leuten dann aber auch nichts hinterher, ich erwarte vom Postboten, dass er dem Empfänger eine entsprechende Nachricht in den Briefkasten legt, wo er sich sein Paket anholen kann.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ein Nachbar das Paket für dich angenommen hat, dann hat er mit Sicherheit auch für den Empfang eine Unterschrift geleistet. Damit ist dann das Paket in seine Verantwortung übergegangen. Wenn er es also bei dir einfach vor die Haustür gelegt hat, dann muss er auch für eventuell eintretende Diebstähle haften. Das solltest du deinem Nachbarn mal klarmachen.

Natürlich ist es nett von deinen Nachbarn, wenn sie sich bereit erklären, die Pakete gegenseitig anzunehmen. Das hat man nicht überall. Noch besser finde ich es von der Post, wenn sie auch beim Nachbarn klingeln. So viel Glück habe ich nämlich bei mir im Viertel nicht. Ganz selten wird mal etwas beim Nachbarn abgeliefert. Meistens ist es dann nicht die Deutsche Post, die ausgeleifert hat. Dann wird eine Benachrichtigung in meinen Briefkasten geworfen, wo ich mir das Paket dann abholen darf. Doch das kommt selten vor. Meistens darf ich bis zum nächsten Werktag warten und mir das Paket dann auf der Post abholen.

Eine solche Abholung kann dann problematisch werden, wenn das Paket sehr schwer ist, da ich nämlich kein Auto zur Verfügung habe. Zum Glück kommt das aber nur äußerst selten vor. Wenn die Post einmal bei mir klingelt und ein Paket für Nachbarn hinterlassen will, bin ich natürlich gerne bereit, es anzunehmen. Ich warte dann meistens bis zum Abend und wenn der Nachbar nicht geklingelt hat, versuche ich das Paket beim Nachbarn zuzustellen.

Einmal ist es mir allerdings passiert, dass ein Computer für meinen Nachbarn abgegeben wurde, dieser jedoch für mehrere Wochen im Urlaub war. Somit stand das nicht gerade kleine Paket dann ca. 6 Wochen bei mir in der Wohnung rum. Da hatte ich mich dann doch geärgert, dass ich das Paket angenommen hatte.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^