Nachbarn legen Paket vor die Haustüre

vom 22.04.2009, 19:18 Uhr

Wenn man nicht in einem Haus wohnt wo einem sogar der Teppich vor der Tür geklaut wird, finde ich es auch nicht weiter schlimm wenn dein Nachbar der so freundliche ist und dein Paket annimmt es dir vor die Tür legt. Wenn ich wiederum einen Fernseher für einen Nachbarn annehme würde ich ihn auch bei einem sehr gepflegten Haus nicht vor die Tür stellen. Immer eine Frage wie Wertig das Paket wirklich aussieht und ob man es mit guten Gewissen vor eine Tür stellen kann. Ich weiß auch garnicht wie es bei solchen Fällen mit der Haftung aussieht.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es eigentlich sehr nett von deinem Nachbarn, dass er dein Paket angenommen hat. Und ich glaube auch nicht, dass er es unter einem bösen Vorwand vor eure Türe gelegt hat. Vielleicht musste er am Nachmittag oder am Abend das Haus verlassen und wollte sicher gehen, dass ihr euer Paket noch am selben Tag erhaltet. Ob es in Ordnung ist die Pakete vor die Türe zu legen, hängt in meinen Augen von der Wohngegend ab. Meine Eltern wohnen beispielsweise in einer sehr ruhigen Gegend und ihr Haus ist durch den Vorgarten von der Straße getrennt. So haben die Fußgänger keine direkte Sicht auf die Haustüre und man kann nicht erkennen, ob davor ein Paket liegt oder nicht.

Daher finden wir es nicht so schlimm, wenn der Postbote oder die Nachbarn etwas davor legen. Mein Freund und ich hingegen wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit sieben Parteien. Da wir beide tagsüber fast immer unterwegs sind, sind unsere Nachbarn häufig so freundlich und nehmen unsere Pakete an. Der Postbote legt dann einen Zettel in unseren Briefkasten und wir können das Paket bei der entsprechenden Familie abholen. Obwohl ich meine Nachbarn kenne, würde ich es nicht gut finden wenn das Paket einfach vor unserer Wohnungstüre abgelegt wird. In so einem Treppenhaus herrscht doch reger Durchgangsverkehr und auch der ein oder andere fremde Besucher ist dort manchmal zu finden. Da mache ich mir schon Sorgen, dass irgendjemand das Paket unrechtmäßig mitnimmt und wir dann den Schaden haben.

Wenn du mit deinem Nachbarn sprichst, solltest du aber auf alle Fälle versuchen freundlich zu bleiben. Du schreibst hier irgendwie ziemlich wütend und es hört sich fast so an, als würden du ihn für sein Verhalten nieder machen wollen. Dabei hat es der Mann sicherlich nur gut gemeint und wollte dir nicht schaden. Vielleicht könntet ihr ausmachen, dass er eure Pakete einfach behält bis ihr sie abholt oder er legt sie an einen Ort, der für die Fußgänger nicht ersichtlich ist. Wenn das Paket nicht gesehen werden kann, verringert sich auch die Gefahr, dass irgendwer das Päckchen „ausversehen“ einsteckt.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bist du dir sicher das es dein Nachbar war, und nicht die Post selber dahin gelegt hatte? Das ist mir schon mehrmals passiert, das die Post die Pakete einfach vor die Türe legt oder sie in der Papiertonne versteckt. Als wir damals im Urlaub waren, hatte die Post das auch wieder gemacht, einfach in eine Tüte gesteckt und an die Türe gehangen. Zum Glück hatten wir einen ehrlichen Nachbarn, der wusste das wir im Urlaub sind und hat die Tüte geholt und bei sich gelagert bis wir wieder da waren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns wird es tatsächlich so gehandhabt, dass die Nachbarn grundsätzlich alles in den Hausflur stellen, was sie annehmen. Sie legen es also nicht vor unsere Wohnungstür, denn wir wohnen über ihnen und ich denke, sie sind zu faul, die Treppe hoch zu laufen. Ich lege die Pakete, die ich für meine Nachbarn annehme, vor ihre Wohnungstür, die auf meinem Weg nach oben liegt. So, wie es ist, ist es für mich aber absolut in Ordnung, muss ich sagen, und ich sehe hier keinen Grund zur Beanstandung oder gar zur Aufregung.

Unser Briefträger, der hier die Pakete zustellt, handhabt es übrigens genauso: wenn er die Möglichkeit hat, ins Haus zu kommen, weil die Haustür unten im Erdgeschoss nicht verschlossen ist, so legt er das Paket auf die Flurtreppe und nimmt es im Rahmen des „Garagenvertrags“ selbst an. Das kann tatsächlich manchmal ungünstig sein, denn theoretisch könnte das Paket jederzeit jemand dort wegnehmen und einfach mitnehmen. Ich könnte nicht einmal sicher sein, dass es sich um die Entwender dann zwingend um meine Nachbarn handelt, weil eben jeder ins Haus kann, wenn der Schnapper der Haustür so umgelegt ist, dass sie mit einem leichten Druck zu öffnen ist.

Bisher kam allerdings zum Glück noch nichts weg und ich bin grundsätzlich froh, wenn mein Paket irgendwo deponiert wird, sodass ich nicht in die nächste Stadt fahren muss, um mein Paket dort erst am nächsten Tag abzuholen. Nicht immer bin ich zu Hause, wenn die Post kommt und insofern ist es wohl einfach nur gut gemeint, wenn das Paket von Nachbarn vor die Wohnungstür gelegt wird, denke ich. Immerhin bekommt man den Zustellungsversuch so auch gleich mit, sobald man nach Hause kommt und muss nicht seinerseits den Nachbarn, der das Paket entgegengenommen hat, aufsuchen, der dann vielleicht selbst erstmal gar nicht zu Hause ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^