Nachbarn legen Paket vor die Haustüre

vom 22.04.2009, 19:18 Uhr

Es gibt bei uns in der Straße eine stille Vereinbarung und zwar, daß jeder Nachbar die Postpakete für den anderen annimmt, wenn der gerade mal abwesend ist. Nun wird keiner dazu gezwungen und es würde mir auch nichts ausmachen, wenn ich meine Zustellung am nächsten Tag beim Amt abholen müßte. Aber was mir überhaupt nicht gefällt ist, wenn man einen Karton einfach vor die Haustüre abstellt.

Leider ist mir genau das mit meinen Nachbarn passiert. Mir ging es gestern nicht so gut und deshalb habe ich mich vormittags noch mal schlafen gelegt. Ich hörte zwar die Klingel von der Post, aber ich öffnete nicht. Da mein Fenster in Richtung Haustür liegt, bekam ich mit, wie der Beamte das Paket im nebenstehenden Haus abgab. Als ich aufstand, hatte ich den Vorgang wieder vergessen.

Abends kam mein Mann von der Arbeit und sagte, daß ein Paket vor unserer Haustüre gestanden hat. Na toll, dachte ich, da kann ich froh sein, daß es niemand "aus Versehen" mitgenommen hat. Ich ärgerte mich über das Verhalten meiner Nachbarn. Jetzt habe ich mir vorgenommen mit diesen Mitmenschen zu reden, sobald ich ihnen begegne. Wie wird das bei euch gehandhabt? Findet ihr das Benehmen der Leute unverschämt? Was vielleicht noch wichtig ist, daß wir eigentlich keine Streitigkeiten mit diesen Menschen haben. Ganz im Gegenteil, normalerweise leben wir ziemlich harmonisch miteinander. Gerade deshalb kann ich so ein Verhalten nicht verstehen.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schon mal daran gedacht, dass der Mann eventuell an diesem Tag dann später nicht zu Hause gewesen ist und sich dachte, dass er dir das vor die Tür stellt, falls es eine dringende Sendung ist die du erwartest? Ich denke nicht das es böse absicht war und er dich damit ärgern wollte. Wie ist denn sonst das Verhalten dieses Menschen? Behält er es sonst bei sich? Wenn ja, dann trifft vielleicht oberes ein und ich würde gar nichts sagen.

Wird bei uns im übrigen auch so gemacht. Angenommen und dann, falls man weg geht, legt man es der Person vor die Tür. Weg gekommen ist bisher noch nichts, aber es wohnen auch nur 5 Parteien hier im Haus, allerdings steht die Eingangstür offen, es kann also jeder rein der möchte.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch wenn der Nachbar, der das Paket angenommen hat, später nicht mehr daheim war und das Paket deswegen vor die Türe gestellt hat, wäre ich von einer solchen Aktion nicht sonderlich begeistert. Ich würde als annehmender Nachbar dann vermutlich eher einen Zettel in den Briefkasten werfen, auf dem ich Bescheid gebe, dass ich das Paket habe und wann ich wieder zu erreichen bin. Denn die Chancen, dass es jemand klaut sind ja doch nicht zu unterschätzen und ich weiß nicht, inwiefern man dafür haftbar gemacht werden kann. Abgesehen von dem Ärger, den man dem Eigentümer damit verursacht, eigentlich wollte man ja einen Gefallen tun.

Sprich doch einfach ganz freundlich mit der Person und bitte darum, das zukünftig anders zu regeln. Wenn ihr bislang ein gutes Verhältnis habt, war es sicher keine Böswilligkeit, sondern eine unbedachte Handlung und es lässt sich eine bessere Lösung dafür finden.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also bei uns in der Strasse gibt es nur 3 Häuser und der Rest ist Acker und Walde. Wenn bei uns ein Paket ankommt und keiner zuhause ist, nimmt unsere eine Nachbarin das immer an. Diese ist schon im Rentenalter und bringt es uns dann vorbei, wenn wir wieder zuhause sind. Sie würde es nie einfach so vor die Haustür legen, denn sie unterschreibt ja auch dafür, das sie es angenommen hat. Wobei es bei uns in der Strasse sicherlich kein Problem wäre, wenn en Paket vor der Haustür liegen würde, da wir ja schön abseits wohnen.

Dein Nachbar hätte aber auch einen Zettel in deinen Postkasten werfen können, das er ein Paket für euch hat, falls er noch weg müsste oder so. So machen es z.B. auch unsere Postboten, wenn sie das Paket woanders abgeben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Also, ganz ehrlich ich würde es auch nicht schön finden, wenn mein Paket einfach vor die Tür gestellt werden würde. Das war ja auch nicht im Sinne des Postboten, dann hätte er es ja auch selber vor die Tür stellen können. Mir persönlich wäre es auch lieber wenn, der Nachbar das Paket dann nicht angenommen hätte und der Bote es zur nächsten Station gebracht hätte.

Aber bevor du dem Nachbarn haltlose Vorwürfe machst, versuche doch erst mal in Ruhe mit ihm zu reden, vielleicht gab es ja einen bestimmten Grund dafür, das er so scheinbar gedankenlos gehandelt hat.

Die Frage ist nur wer für die Ware gehaftet hätte wenn sie weggekommen wäre? Mit seiner Unterschrift die der Nachbar leistet, garantiert er ja auch, dass das Paket unbeschadet bei dir ankommt oder nicht? Ich würde sogar behaupten, dass er dann den Schaden regulieren muss oder?

Rede in Ruhe mit ihm, nicht dass es wegen einem Paket noch zum Nachbarschaftsstreit kommt und ihr dann gar nicht mehr klar kommt und es noch zum Krieg führt.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich erinnere mich, als ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten, ein Paket erwartete vom Paket-Zusteller 'Hermes'. Es klingelte an der Tür, ich war im Bad, konnte nicht runter zur Tür gehen und das Paket entgegennehmen. Als ich dann, als ich fertig wurde zur Tür ging, um nach dem rechten zu schauen, sah ich das Päckchen vor der Tüt liegen.

Ich finde, dass Hermes es wenigstens bei einem Nachbarn abgeben sollte, angenommen hätten es meine Nachbarn mit Sicherheit, wenn Hermes bei ihnen vor der Tür stand.

Zudem kommt, dass die Haustür gerade an einer Straße ist, das heißt, dass nur jemand vorbeilaufen muss, um sich das Paket unter den Finger zu reißen.

Ich frage mich, wenn Hermes das Paket vor die Tür stellt und dann kommt jemand, der es klaut - wer haftet dann für den Schaden? Wie beweist der Empfänger dem Versandunternehmen, dass er es nicht war, der es heimlich angenommen hat und dann so macht, als ob es geklaut wurde. Wie beweist man, dass es gestohlen wurde, wenn man keine Überwachungskamera installiert hat, die den Tatort aufnimmt/filmt?

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich muss sagen, dass es mir nichts aus machen würde, wenn mir ein Nachbar, ein Paket vor die Tür legt. Wir haben auch extra bei der Post unterschieben, dass sie uns die Pakete und Päckchen vor der Tür abstellen dürfen, wenn niemand zu Hause ist. Denn wir müssen sonst erstmal 8 Km zur Post fahren, um die Pakete dann dort abzuholen.

Allerdings ist es hier auch so, dass eigentlich niemand bei uns an die Haustür kommt, der keinen Grund hat. Unser Eingang liegt hinter dem Haus und man geht erst über die Terrasse, um zur Haustür zu gelangen. Außerdem ist unsere Wohngegend ländlich und eher einsam. So, dass eben keine oder kaum Gefahr besteht, dass jemand anderes unsere Päckchen mitnehmen würde.

Ich kann aber verstehen, wenn jemand nicht möchte, dass die Post vor der Tür angelegt wird. Das hätte der Postbote auch selbst machen können und je nach Wohngegend würde ich das auch nicht ohne weiteres machen. An einer viel befahrenen Straße oder einer belebten Gegend, würde es mich nicht wundern, wenn dann mal ein Paket verschwindet. Ich würde es den Nachbarn mal sagen, dass du es zwar sehr nett findest, dass sie deine Pakete annehmen, aber das sie diese doch bitte nicht vor die Tür legen sollen, da dir dies einfach zu riskant ist. Du solltest eben nur freundlich bleiben, denn es ist ja auch nicht selbstverständlich, dass deine Nachbarn, Post für dich annehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ach ja, also bei uns machen die Nachbarn das manchmal auch, allerdings wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus wo halt jemand von aussen auch nicht einfach so reinkommt.

Bei Einfamilienhäusern ist das schon was anderes, da läuft jeder dran vorbei uns es gibt tatsächlich Menschen die ein Paket einfach so mitnehmen, oder es vielleicht aufmachen um erstmal zu sehen ob es sich lohnt. Wenn es allerdings ein wenig versteckt hingelegt wird das man es dann aber trotzdem beim Heimkommen sieht, dann geht es vielleicht doch.

Allerdings sollte man es schon sehen, der Nachbar einer Bekannten hat das Paket für sie ins Gebüsch gestellt, und sie hat es erst 3 Tage später entdeckt, denn den Nachbarn hatte sie in der Zeit nicht mehr gesehen und der Paketbote hatte natürlich auch mal wieder keine Karte hinterlassen. :twisted:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sowas finde ich auch nicht in Ordnung, mir ging das einmal genauso, allerdings hatte da die Post das Verschulden. Monatelang wurden Pakete direkt vom Postboten einfach vor der Haustüre abgestellt, was natürlich auch heißt, dass dieser wohl für einige Pakete selbst unterschrieben hatte. Ich hatte mich daraufhin bei der Post beschwert und als Dankeschön 2 Briefmarken á 55 Cent bekommen, aber der Postbote bekam anscheinend keinen Rüffel, denn er machte nach wie vor weiter damit.

Als er dann einmal ein Paket mit einem Scanner vor der Tür abgestellt hatte und das auch noch bei Regenwetter, hatte ich endgültig genug. Die Nachbarn hatten mittlerweile auch genug von diesem Zusteller, da er auch die Post nicht ordnungsgemäß zugestellt hat, irgendwann verschwand dieser Mensch dann Gott sei Dank.

Vielleicht hatte dein Nachbar ja einen nachvollziehbaren Grund, warum er das Paket vor der Tür abgelegt hat? Ich denke, dass Ganze lässt sich sicherlich schnell und problemlos klären. Sage deinem Nachbarn einfach, dass du es zu schätzen weißt, dass dieser das Paket angenommen hat, du aber nicht möchtest, dass Pakete einfach vor der Tür abgelegt werden, da das Paket ja eventuell geklaut werden kann.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was bin ich froh, das ich solche Nachbarn nicht habe, denn klar sollte für den Nachbarn sein, wenn er ein Paket gegen Unterschrift annimmt, dann haftet auch er, bis das Paket an den richtigen Empfänger übergegangen ist. Sollte er das Paket eigenverantwortlich vor die Haustür stellen, dann haftet er auch dafür, wenn das Paket wegkommt (ob er will oder nicht, denn der eigentlich Empfänger hat damit nichts zu tun, hat er ja keine Unterschrift geleistet).

Daher kann ich solche Sorglosigkeit eigentlich nicht verstehen, je nach Inhalt des Paketes kann das schonmal sehr, sehr teuer werden, aber das müssen die Leute dann selber wissen. Ich weiß sowieso nicht, wo das Problem liegt, bei sich zu hause das Paket zwischenzulagern und den Zusteller zu bitten, dem eigentlichen Empfänger eine Nachricht zu hinterlegen, das ich das Paket angenommen habe.

Und wenn ich dann zwischentzeitlich nicht da bin, dann hat der Empfänger einfach Pech gehabt, die paar weiteren Stunden kann er dann auch warten, wem das zu viel ist, der kann seine Sachen ja entweder an eine Paketstation oder aber an seine Arbeitsstelle schicken (soweit erlaubt). Ich habe nur dafür zu sorgen, das der Empfänger sein Paket so erhält, wie ich es angenommen habe, aber auch so, das ich die Haftung an diesen dann bei Übergabe übertragen kann (und das geht nunmal nur persönlich).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^