Neue Webseite erstellen lassen - Kosten oder sparen?

vom 20.04.2009, 23:51 Uhr

Da mein Vater vor einigen Wochen eine neue Website benötigte, kommt mir diese Frage eigentlich gerade sehr gelegen. Da mein Vater als Arzt keine allzu professionelle Website benötigte und nur ungern mehr als 100 Euro dafür ausgeben wollte, habe ich mich einfach mit meinem Bruder dran gesetzt und einen einigermaßen hübschen Webauftritt gebastelt, welcher auf Wordpress basiert. Wenn es dich interessiert: Hier kann die Website online eingesehen werden: dr-linder.de. Als Arzt ist eine Website jetzt nicht so wichtig und ich finde, dass sie uns aber doch relativ gut gelungen ist. Dadurch das die Website auf Wordpress basiert, ist es auch kein Problem, in der News-Sektion neue Beiträge zu verfassen. Solch ein Wordpress-Internetauftritt mag für einige nicht ausreichen, meinem Vater genügt er aber auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nicht was hier abgeht aber was sich dir sagen kann ist. Es gibt mehrere kostenlose Editoren die dir visuell helfen das ganze zu Verstehen, wenn du das alles ohne ein Editor machst, musst du Codes lernen und z.B. auch für jede Farbe oder immer irgendwo nachgucken. Wenn du mit einem Edtior das machst sparst du auf jeden Fall Zeit und lernst es schneller. Ich bevorzuge Dreamweaver ist kostenpflichtig du brauchst auch ein Webspace wo du die ganze Webseite hochladen musst es gibt kostenlose aber bei denen erscheint dann meistens Werbung auf deiner Seite, falls es dir egal ist solltest du dir so ein Webspace holen. Als zweites Brauchst du ein Domain z.B. de,com,net usw. ist immer kostenpflichtig, man kann sich z.B. einen kostenlosen holen da bevorzuge ich .tk da die restlichen immer zwei Endungen haben z.b .mx.tp.

» DRAK0N » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,85 »


Ich kann dir auf jeden Fall von solchen Programmen abraten, womit du die Website selbst erstellen kannst. Zwar sind Programme wie Frontpage etc. schon weit verbreitet, doch diese Seiten entsprechen nicht dem heutigen Standard. Eine Website selbst von Grund auf zu erstellen, ist natürlich auch sehr schwer. Und was bereits erwähnt wurde, dass man sich einlesen kann, halte ich für sehr schwierig. Ich persönlich habe mich zwar auch eingelesen, aber dafür habe ich zum Erlernen von PHP, JavaScript, HTML und CSS insgesamt ungefähr drei Jahre gebraucht (natürlich habe ich nicht täglich und intensiv gelernt). Und du solltest dir bewusst werden, dass dabei noch nicht einmal alles abgedeckt ist (z.B. gibt es noch xHTML etc.).

Natürlich gibt es auch Firmen, die für jemanden eine Website günstig erstellen können. Ob das Resultat dann wirklich so gut ist und dem aktuellen Standard entspricht, ist fraglich. Denn man muss natürlich auch heutzutage eine barrierefreie Website gestalten, damit Menschen mit Behinderungen diese nutzen können. Außerdem gibt es verschiedene Browserversionen. Und solche günstigen Anbieter erstellen oft Seiten, die nur für einen Webbrowser optimiert wurden.

Wenn die Seite also wirklich seriös wirken soll, sollte man entweder etwas mehr Geld investieren oder eventuell es mit Studenten probieren, die ihre Arbeit zu oft günstigeren Preisen anbieten. Denn im Endeffekt kann man nur selbst wissen, wie man sich die Website am Ende vorstellt und ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass es schwer ist, seine eigene Website kritisch zu betrachten. Im Übrigen habe ich übrigens gehört, dass sie Webentwickler eine Stunde Arbeit 80€ kosten lassen.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^