Achtung Abzocke: ein Jahr kostenlos telefonieren!

vom 06.03.2007, 13:08 Uhr

Seht ihr solche Meldungen auch immer wieder im Teletext? Das kann alles Mögliche sein, zum Beispiel "Ein Jahr kostenlos telefonieren", "Mehr Erziehungsgeld für Kinder, bis 30.000 Euro möglich", "Handy ohne Schufa plus Laptop geschenkt", "Garantiert erfolgreich bewerben" oder auch "Arbeit von zuhause aus, Topverdienst!" Diese Dinge sind allesamt Abzocke, man sollte die Meldungen nicht mal lesen sodnern einfach ignorieren, eben wie Werbung behandeln.

Die Masche ist meist die gleiche: man wird aufgefordert, eine bestimmte Telefonnumemr oder Faxnumemr abzurufen, wo man weitere Informationen erhält. Dass diese Rufnummer ein paar Euro pro Minute kostet muss ich wohl nicht extra erwähnen und falls man dort tatsächlich Informationen bekommt, was meistens nicht so ist, sind diese Informationen entweder falsch, oder oberflächlich oder aber ohnehin kostenlos für jeden einsehbar, zum Beispiel im Internet oder den Verbraucherzentralen oder auch dem Arbeitsamt (zum beispiel erfolgreich bewerben).

Also, solche Dinge, die einem genau das versprechen, was man sich wünscht, wie zum beispiel mehr Geld, kostenloses telefonieren und allgemein Gratisgeschenke, sollten am besten komplett ignoriert werden, so fängt man sich garantiert keinen Ärger mit einem Junganwalt ein, der den Schriftverkehr für die anbietende Firma leitet.

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Verdienen sie 1089 € in nur 3 Minuten. Alles wie die Amis sagen SCAM. Die ganzen bearbeiten-sie-Emails-von-zu-Hause-aus oder 25€ Maisl sind auch Abzocke.

» Rocka » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,04 »


@rocka: Na vielleicht gibt es ja da auch einen Gönner, der das ernsthaft bezahlt, nur leider habe ich noch nie von so einem (seriösen) Anbieter etwas gehört oder gesehen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Diese und ähnliche Arten von Abzocke lauern inzwischen schon fast überall und es gibt sicher so manchen der darauf reinfällt (wie mit Sofortkrediten ohne Schufa, angeblichen Gewinnspielen, Lebenserwartung usw.).

Von daher finde ich Sandras Warnung an dieser Stelle sehr gut!!

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich will hier noch mal Extra ein Typ von Abzocke ansprechen. Die Werbung die immer bei Seitenaufbau hervorkommt, meist auf Kostenlosen webspace!

Mit Sprüchen: wie: "Mit wem bist du Verwandt" - "Wie alt wirst du"

Dann wird man zu einer Seite geleitet wo man sich anmelden muss, um dann die Tests machen zu können. Ist man da so dumm und gibt seine echten Daten ein, hat man oft ein Abo abgeschlossen und zahlt monatlich um die 7 Euro.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diese Abzocke absolut nicht gut und moralisch gesehen nicht vertretbar, sieht man es mal aus der menschlichen Seite. Ich hab auch schon im Internet geschaut nach verdienen im Internet, Heimarbeit etc. und da sind mir auch diese 25Euro pro Mail Werbungen aufgefallen. Was ich mich aber echt frage ist, es gibt bestimmt tausende von Seiten, wenn man googelt, wo nur diese 25Euro pro Mail Werbung ist, immer wieder andere Webseiten. ich frage mich echt, wie soviel das anbieten. das kann ja eigentlich nur eine abzocke sein.

Oder dann gibt's noch die ganzen Reports wie man mit einer Stunde Arbeit angeblich 8000Euro und mehr im Monat verdienen soll. Natürlich kostet so ein Report Geld, was man angeblich später ja doppelt und dreifach zurückbekommt. Bis jetzt hab ich mit so was noch keine Erfahrungen gemacht, weil ich dafür kein Geld ausgebe, vll. hat ja schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht und kann das ja hier posten.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese genannten webeanzeigen funktionieren bei den normal denkenden menschen im normalfall ja nicht. die wissen das man sich mit sowas nur ärger einfängt oder gar nicht wirklich was verdient.

Mal abgesehen von dem beispiel was lumpy nennt, das man für einen test dann auf einmal ein abo an der backe hat, denn sowas ist ja eher eine der neuen maschen, die oft auch noch so gemacht sind, das man die "versteckten" kosten erst gar nicht sieht. oftmals hilft es hier aber die agb mal genauer zu lesen, denn dann erspart man sich einigen ärger.

Aber mal wieder zurück zum kugelschreiber zusammen schrauben. wenn man mittwochs oder samstags die tageszeitungen aufschlägt, in denen ja meist die stellenanzeigen drin sind, dann sind die seiten voll und werden immer voller. am anfang gab es wenige dieser anzeigen, mittlerweile sind es fast nur noch diese anzeigen. Wen sprechen sie an. eigentlich alle menschen die sich schon zu 1000 fach beworben haben und hoffen hier ihren job zu finden oder sie sprechen leute an die schon sehr weit verschuldet sind oder eben gerade noch sehr junge leute die sich dadurch erhoffen, mal eben das schnelle geld zu machen.

Leider klappt das in solchen fällen auch sehr oft. aber ich denke bei vielen ist es eine verzweiflungstat und das gehirn schaltet in diesem moment aus und man erhofft sich doch noch einen job oder eine hilfe aus der klemme.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mich dem nur anschliessen.Man wird an jeder Ecke abgezockt und das meistens richtig, wenn es Einen erwischt hat. Meistens sind es dann die Leute, die sowieso nichts haben und nach dem letzten Strohhalm greifen, um einen Job oder Kredit oder sonst irgendwas zu bekommen.

Abzocke sind aber nicht nur falsche Versprechen auf dubiosen Internetseiten, wo man teure Abo´s am Hintern hat oder die 0900er-Nummern, sondern auch die neue Masche der 0137er-Anbieter. Jeder Kleinstadt-Fernsehsender bietet Gewinne noch und nöcher mit Pillepalle-Fragen an, dass man ja auch da anruft und die 50 Cent bezahlt um dann zu hören:" Leider haben Sie dieses Mal kein Glück gehabt,aber versuchen Sie es doch gleich noch einmal. Dieser Aruf kostet Sie 50 Cent......blablabla "Wenn 10 000 Leute anrufen, haben die 5000 Euro gemacht und als Preis gibt es meistens Gewinne die von Firmen, die damit noch Werbung für ihr Produkt oder Unternehmen machen, zur Verfügung gestellt werden.

Aber solange es genug "dumme" gibt,die da auch noch anrufen,und ihr Geld sinnlos verpulvern,gibt es auch solche dubiosen Anbieter noch und nöcher.
Aber wie sagt man so schön: "Jeden Tag stehen genug blöde auf und ich verdiene mir wieder eine goldene Nase."

Um auf die Internetabo´s zurückzukommen: Mir tun vor Allem die Jugendlichen leid,die irgendwelche Hausaufgaben gemacht haben wollen oder Klingeltöne haben wollen (deren Werbung tierisch penetrant ist) und dann die Rechnungen ins Bodenlose treiben. Wobei die Eltern auch eine Mitverantwortung haben, zwecks Aufklärung, Limit setzen bei Handy oder Telefonrechnungen usw.

Man wird an jeder Ecke über´s Ohr gehauen. Das war immer so und wird auch so bleiben, wobei die Maschen immer rafinierter werden. Traurig ist das.

» Tohoe » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,38 »


Tohoe hat geschrieben:Abzocke sind aber nicht nur falsche Versprechen auf dubiosen Internetseiten,wo man teure Abo´s am Hintern hat oder die 0900er-Nummern,sondern auch die neue Masche der 0137er-Anbieter.Jeder Kleinstadt-Fernsehsender bietet Gewinne noch und nöcher mit Pillepalle-Fragen an,dass man ja auch da anruft,und die 50 Cent bezahlt um dann zu hören:" Leider haben Sie dieses Mal kein Glück gehabt,aber versuchen Sie es doch gleich noch einmal.Dieser Aruf kostet Sie 50 Cent......blablabla"Wenn 10 000 Leute anrufen,haben die 5000 Euro gemacht,und als Preis gibt es meistens Gewinne die von Firmen,die damit noch Werbung für ihr Produkt oder Unternehmen machen,zur Verfügung gestellt werden.....

Das ist keine Abzocke sondern ein Gewinnspiel - und da muss man eben nicht teilnehmen und man wird auch auf die Kosten hingewiesen. Da man bei einem Gewinnspiel nunmal kein Recht darauf hat zu gewinnen und die Teilnahme freiwillig und man wie erwähnt auf die Kosten hingewiesen wird, liegt es in der eigenen Verantwortung ob man daran teilnimmt oder nicht. Ich weiß nicht wo es sich dabei um Abzocke handelt. Natürlich werden die Fragen so gestellt, dass viele anrufen. Aber das ist eben keine Abzocke, sondern ein Gewinnspiel. Bei der Losbude auf dem Jahrmarkt hängen auch immer attraktive Preise und hier gilt genau das Gleiche, da würde auch niemand von Abzocken reden. Und auch Fernsehsender müssen wirtschaften, wie sie dies tun, ist Ihnen überlassen.

Dabei handelt es sich nicht um dubiose Anbieter, sondern um Anbieter die in den Grenzen der Gesetze arbeiten und nicht irgendwelche versteckten Kosten irgendwo reinschummeln.

Tohoe hat geschrieben:Wobei die Eltern auch eine Mitverantwortung haben,zwecks Aufklärung,Limit setzen bei Handy oder Telefonrechnungen usw.

Nein, keine Mitveranwortung, sondern die alleinige Veranwortung, Thema Geschäftsfähigkeit und rechtsgültige Verträge, hatten wir hier auch schon ewig durch (in anderen Threads).

Tohoe hat geschrieben:Man wird an jeder Ecke über´s Ohr gehauen.Das war immer so,und wird auch so bleiben,wobei die Maschen immer rafinierter werden.Traurig ist das.

Also ich werde nicht an jeder Ecke übers Ohr gehauen und das ist mir auch noch nicht passiert, liegt aber daran, dass ich eben lese was ich unterschreibe bzw. mit dem nötigen Sachverstand an die Sache herangehe. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, außer wenn man nachweisen kann, dass man in betrügerischer Absicht hinters Licht geführt wurde. Das kann man bei all den angesprochenen Beispielen von Dir meines Wissens nach nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^