Schufa und Handyvertrag

vom 06.03.2007, 11:59 Uhr

Ich denke über einen Handyvertrag nach... da meine Bonität in letzter Zeit nicht die beste war und ich mir ein paar Schnitzer erlaubt habe denke ich mal, dass meien Schufa Auskunft nicht allzu gut ausfallen wird :( Wird eine negative Schufa Auskunft den Händler davon abhalten, mir einen Handyvertrag zu geben? Wird die Schufa auf jeden Fall hinzu gezogen wenn man sich um einen handyvertrag bemüht?

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo
wenn du solche Probleme mit der Schufa hast, warum steigst du nicht auf eine Prepaidkarte um? Die gibts auch mit billigen Tarifen - zum Beispiel Aldi talk oder bei blau.de - ohne Mindestvertragslaufzeit, ohne Grundgebühr, ohne Mindestumsatz. Versteh nicht was immer alle Leute mit einem Handyvertrag wollen :roll:

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


KrashKidd hat geschrieben:Hallo
wenn du solche Probleme mit der Schufa hast, warum steigst du nicht auf eine Prepaidkarte um? Die gibts auch mit billigen Tarifen - zum Beispiel Aldi talk oder bei blau.de - ohne Mindestvertragslaufzeit, ohne Grundgebühr, ohne Mindestumsatz. Versteh nicht was immer alle Leute mit einem Handyvertrag wollen :roll:


Manchmal sind die Verträge einfach billiger. Trotz der neuen Prepaidangebote.
Ich beispielsweise hab einen Vertrag mit 5 Euro Grundgebühr, für welchen ich jeden Monat 5 Euro Gesprächsguthaben *und* 100 Frei SMS bekomme; und zudem eine Festnetznummer (Homezone..) Das ist unschlagbar, da kann meines Wissens nach kein Prepaidanbieter mithalten.

Zur Schufa... ja, die Anbieter können einen ablehnen. Das steht denen vollkommen frei, immerhin wollen sie ja irgendwie sicherstellen, ihre Kohle zu kriegen. Du kannst allerdings selber herausfinden, welche Schufaeinträge genau du momentan hast. Es gibt eine Onlineauskunft, die aber (irgendwo gibt es ja immer einen Haken...) kostenpflichtig ist. Kostet aber nur ein paar wenige Euro, und dann kann man sich glaub ich ein jahr lang ansehen, welche Einträge man so hat, welche hinzukommen, welche gelöscht wurden (man behält die ja nicht ewig)...

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Genau, bei den Verträgen hat man meist mehr Leistungen als bei ner Prepaid-Karte. Außerdem hat mich früher das ewige Aufladen genervt. Und grade in dem Moment, wo man das Handy mal WIRKLICH braucht, ist die Karte leer.... das passiert bei nem Vertrag nicht.

Was die Schufa angeht, das stimmt, mir ging es auch schon mal so. Ich hatte zwar keine Schulden, sondern hatte den Status "Auszubildende" und somit gilt man ja nicht grade als Topverdiener. Das stand da drin. Nun ja, der Händler sagte, ich kriege dadurch keinen Vertrag, da die Gefahr besteht, dass ich die Rechnung nicht zahlen könnte. Also wenn man in der Schufa steht, ist das schon schwierig, einen eigenen Vertrag zu bekommen.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dani86 hat geschrieben:Genau, bei den Verträgen hat man meist mehr Leistungen als bei ner Prepaid-Karte. Außerdem hat mich früher das ewige Aufladen genervt. Und grade in dem Moment, wo man das Handy mal WIRKLICH braucht, ist die Karte leer.... das passiert bei nem Vertrag nicht.

.


Simyo, Fonic und viele anderen bieten die möglichkeit automatische Aufladungen vorzunehmen, dass die Karte leer wird kann Dir eigentlich nciht mehr passieren

» Paramounti » Beiträge: 50 » Talkpoints: -0,18 »


Es gibt einige Anbieter im Internet,die auch Handyverträge trotz Schufa anbieten.Aber entweder sind die Handys von 1800 Frühling,oder der Vertrag ist zu teuer,oder aber es wird Kaution verlangt.

Aber fragen kostet nichts,und einfach anmelden und abwarten.Entweder der Vertrag wird abgelehnt,oder man hat Glück.

Des Weiteren bietet T-Mobile auch Verträge für Schufatote an.Vorausgesetzt,man hat keine Schulden bei der Telekom oder T-Mobile.Die sind meines Wissens sehr kulant in Fragen Schufa.

Peinlich wird es erst,wenn man in den Handyladen geht,der Ausweis und die Bankkarte kopiert wird,und dann der Angestellte kommt,und vor allen Leuten offeriert,dass der Vertrag abgelehnt wird.Hab ich mit einem Freund zusammen schon erlebt. :lol:

» Tohoe » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,38 »


also ich finde ja auch, dass man nicht mehr unbedingt einen Vertrag braucht. Klar, den ein oder anderen Vorteil hat ein vertrga schon, aber die Gebühren bei Verträgen ohne Schufa-Abfrage sind deutlich teurer als Pre-Paid-Angebote. 9ct bei den meisten Pre-Paid-Anbietern sind schon fast unschlagbar und wenn man dort auch noch eine Flatrate dazubuchen kann auf Guthabenbasis wie bei simyo, dann hat man allenfalls noch im Ausland ein paar Nachteile, weil vielleciht nicht alle Netze gehen. Und ein gutes Handy bekommt man bei vielen Shops inzwischen ja auch schon recht günstig.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile gibts doch soviele Anbieter für einen Handyvertrag ohne Schufa. Zum Beispiel bei etelon schliesst Ihr so einen Handyvertrag ab und profitiert dabei noch von einer fairen Schufaprüfung. :D

Über 90 Prozent bekommen da noch einen Handyvertrag ohne Schufa trotz negativen Schufaeintrag. Einfach mal testen und doch noch mobil telefonieren. :P

Volle Kostenkontrolle bieten aber dann wohl doch nur Handykarten ( aufladbare ). Die Entscheidung ist da bei jedem wohl anders.

» paulczickus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^