Was ist typisch deutsch?

vom 12.09.2007, 18:41 Uhr

Was ist typisch deutsch?

Bier
37
32%
Brezeln
6
5%
Wurst
3
3%
Kraut
1
1%
Kartoffeln / Kartoffelgerichte
5
4%
Tugenden: Pünktlichkeit, Fleiß, Disziplin
12
10%
Fußball
5
4%
Karneval
3
3%
Volksmusik und Lederhosen
11
9%
Nichts von alledem
10
9%
Es treffen mehrere Sachen zu
24
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 117

Hmm dein Einwand mit den Kartoffeln ist sicherlich berechtigt das weiß ich leider auch nicht. Ich konnte mich kaum für was in der Abstimmung entscheiden, da ich das meiste eher Bayern zuordnen würde und finde das man nicht wirklich sagen kann was typisch deutsch ist da es immer auf die Regionen ankommt. Hier in Berlin essen wir Currywurst wie mein Vorgänger schon sagte aber ob die Bayern das überhaupt kennen? Die essen zum Beispiel den Sauerkraut was ich finde in der nördlichen Region kaum verbreitet ist. Ich kann eigentlich nur allgemein sagen das Deutschland eine sehr deftige Küche hat.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaub jeder Fremder, ob aus Amerika oder China, wird auf die Frage "Was ist typisch deutsch" antworten "Bier, Brezeln, Wurst". Ich kann dem wirklich nur zustimmen. Ich mein klar haben wir auch Tugenden wie Ordentlichkeit, Pünktlichkeit, etc, das in der Welt sind wir bekannt als die "Biernation" das kann man einfach nicht abstreiten.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.03.2014, 12:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich konnte mich auch nicht für eine Antwort entscheiden, ich finde auch, dass mehrere Antworten passen. Das Ergebnis wundert mich nun auch nicht wirklich, ich kann mir auch vorstellen, dass die meisten "Nicht-Deutschen" sich für Bier, Wurst und Sauerkraut entscheiden würden. Das hört man auch immer wieder, wenn Reporter Ausländer befragen.

Ich denke, vor allem mit der Pünktlichkeit nehmen es die Deutschen im Vergleich mit anderen Nationen sehr genau. Das wäre für mich typisch Deutsch.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde an der nicht repräsentativen Umfrage eigentlich am interessantesten das hier Kinder und Jugendliche befragt wurden und eben nicht wie sonst immer Erwachsene oder Ausländer (mal ganz pauschal gesagt). Dadurch zeigt sich eigentlich ein wie ich finde ganz witziges Bild, nämlich das die sogenannten Tugenden erst mal rausfallen und Essen und Trinken an erster Stelle stehen. So falsch scheinen die ja auch gar nicht zu liegen wenn ich mir die Antworten hier so durchlese.

Ich kann mich für nichts entscheiden was typisch deutsch sein soll. Kartoffeln kommen von einem anderen Kontinent, aus Südamerika um genau zu sein, daher hab ich die irgendwie nie als typisch deutsch vor Augen gehabt, auch wenn man die hier oft isst. Denke der typisch Deutsch Diskurs hat für mich einfach zu viel Ähnlichkeit mit einem Kulturbegriff auf den man sich einigen müsste, finde meist sind es ja eher regionale Sachen die genannt werden die beim genaueren Hinsehen eher bayrisch oder norddeutsch sind, aber eben nicht für ganz Deutschland gelten.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass mich das Ergebnis dieser offiziellen Umfrage keines Falls erstaunt! Wenn man mal ehrlich ist passt wirklich das Meiste wie die Faust auf's Auge. Man muss sich doch nur einmal daran erinnern, wie Deutschland und allgemein Deutsche in Fernsehserien aus dem Ausland dargestellt werden. Krassestes Beispiel, dass mich schon als Kind irgendwie störte:

In einer Kinderserie auf Super RTL reisen kleine Mäuse (?) in jeder Folge in ein anderes Land und müssen dort ein Abenteuer bestehen. Als sie in Deutschland waren, haben alle mit einem extremen bayerischen Dialekt gesprochen und trugen ausschließlich Latzhosen. Noch dazu hielten alle einen Bierkrug in der Hand und hatten dazu einen schönen Bierbauch.

Auch nicht schlecht, oder? Viele Dinge sind im Ausland denke ich wirklich ziemlich übertrieben und lassen sich nicht auf jeden beziehen, aber im Großen und Ganzen trifft das oben genannte schon zu. Und Disziplin, schöne Mädels etc. sind auch nicht unbedingt negativ, oder?

Ich habe schon öfter gelesen, dass vor allem Amerikaner auf deutschen Apfelsaft stehen würden.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auf Bier getippt. :-)

Es ist nicht einfach nur das Bier, was Bier typisch deutsch macht. Es ist auch das drumherum. Es hat eben eine lange Tradition in Deutschland. Und um diese lange Tradition ist auch eine Kultur gewachsen. Bier ist im Allgemeinen keine Droge mit der man sich abschießt. (Wobei es immer Missbrauch gibt). Es ist für mich persönlich eher etwas, was zu einer gemütlichen Runde dazugehört. Es lockert und kann helfen einen Abend noch lustiger und geselliger zu machen, als er ohne Alkohol vielleicht gewesen wäre.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich treffen eigentlich alle der aufgezählten Klischees, Tugenden und Verhaltensweisen in gewisser Weise auf den Deutschen zu. Muss ich mich jedoch entscheiden, dann würde ich schlichtweg auf die Wurst tippen. Ich kenne kein anderes Land, in dem mehr Wurst gegessen wird, als in Deutschland. Zusammen mit Stampfkartoffeln und Sauerkraut serviert, ergibt sich ein Leibgericht, das vor allem in unseren Breitengeraden verspeist wird.

Aber auch das Vollkorn- und Schwarzbrot scheint eine typisch deutsche Spezialität zu sein. Wenn man in anderen Ländern nach diesen Lebensmitteln Ausschau hält, dann wird man sie nur sehr schwer finden.

An diesen ganzen Eigenschaften erkennen wir, dass wird wirklich deutsch sind.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar, es treffen im Grunde genommen, sehr viele Sachen auf typisch Deutsche zu, aber letztendlich habe ich mich für das Bier entschieden. Fußball z.B. würde ich nicht sagen, dass das typisch deutsch ist, denn Fußball ist international! Bestes Beispiel: Die Europa- oder Weltmeisterschaft.

Auch bei verschiedenen Kartoffelgerichten fällt mir als allererstes "typisch deutsch" ein. Es ist einfach so, weil es ja auch wirklich von den Deutschen ist.

Bei Volksmusik würde ich nicht wirklich typisch deutsch sondern eher an Bayern denken.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Typisch Deutsch ist für mich, das ein Deutscher Bier trinkt und vor dem Fernseher genüsslich Fußball anschaut und so seine Freizeit auslebt. Auch die meisten Deutschen Spielen in einem Verein, deshalb meine ich das Typisch Deutsch eher Fußball ist.

Kartoffel ist Typisch Deutsch ? Sie werden meist so bezeichnet aber das daran was typisch Deutsches ist kenne ich nicht. Ich würde auch gerne wissen woher des kam und wieso es Grad die Deutschen traf.

Für mich sind die Meisten Deutschen Diszipliniert die ich kenne, sind immer pünktlich und immer höflich. Bei meiner Gegend ist es so und ich kann mit Deutschen sehr gut zusammenleben. Meine Freunde sind überwiegend Deutsche und denke das ist Typisch Deutsch.

Von meiner Seite sind die Deutschen bei uns Diszipliniert, meist Pünktlich und lieben Fußball. Das Bier für die Deutschen ist wie ein Heiligtum. Aber das ist Verständlich, denn jedermann mag Bier.

» nike » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »


Für mich gibt es nichts typisch Deutsches, nichts typisch Englisches, Italienisches, Japanisches oder was auch immer. Solche stereotypen Klischees entsprechen selten der Wahrheit oder sind tatsächlich allgemein gültige und zutreffende Charakteristika. Typische Eigenschaften bestimmter Länder und ihrer Bewohner gründen letzten Endes auf individuellen Beobachtungen von unterschiedlichen Menschen und auch wenn diese oftmals übereinstimmen mögen, bleiben sie doch meist klischeehafte Vorstellungen und Beschreibungen, die einen Menschen als typisch "so und so" festlegen. :think: :wall:

Aber da man solche Sterotypisierungen und Verallgemeinerungen eh nie ganz aus dem Weg räumen kann und sich in unterschiedlichen Ländern natürlich auch unterschiedliche Traditionen entwickelt haben, werden wohl Bier und Sauerkraut etc. noch lange als typisch deutsch gelten.

Benutzeravatar

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^