Was ist typisch deutsch?

vom 12.09.2007, 18:41 Uhr

Was ist typisch deutsch?

Bier
37
32%
Brezeln
6
5%
Wurst
3
3%
Kraut
1
1%
Kartoffeln / Kartoffelgerichte
5
4%
Tugenden: Pünktlichkeit, Fleiß, Disziplin
12
10%
Fußball
5
4%
Karneval
3
3%
Volksmusik und Lederhosen
11
9%
Nichts von alledem
10
9%
Es treffen mehrere Sachen zu
24
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 117

Mich regt es im Ausland immer voll auf, wenn irgendwas auf deutsch getrimmt ist, dann hat das eigentlich nie was mit Deutschland, sondern nur mit Bayern zu tun. Nur leider hat dieses blau-weiße Tischtuch, Eisbein mit Sauerkraut, Weißbier und Dirndl nichts mit dem Rest von Deutschland zu tun. Bayern ist zwar ein großes Bundesland, aber es hat sich Gott sei dank noch nicht auf die ganze Republik ausgeweitet.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da fällt mir die Kinovorschau von irgendeinem Film ein ich weiß nichmehr wie er heißt: "Where are from?" - "Bavaria its near Germany"

Ich habe mich kaputt gelacht, :D da war ich in Köln. Alle anderen voll ruhig und ich lach da laut los. Was ist typisch Deutsch? Ich hasse es aber wenn ich an Typisch Deutsch denke, denke ich an Touris mit Kamera um Hals, so ner komischen Bauchtasche und Socken und Sandalen.

» pepsidose » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,03 »


Typisch deutsch, trifft aber zum Glueck nicht immer zu: unfreundlicher Service, z.B. Verkäufer, die einem Kunden das Gefühl geben, man müsste sich dafür entschuldigen dass man eventuell etwas kaufen möchte. Vermutlich werden Verkäufer deshalb immer mit "Entschuldigung" angesprochen, weil man sie ja mit einer Frage belästigt.

Und noch ein typisch deutsches Wort, das ich letztens wieder auf einem Schild gelesen habe: Fremdenzimmer. Das klingt doch richtig einladend und zum Wohlfühlen, oder?! Von Ausländern habe ich öfters gehört, dass Deutsche zuviel und unnötig herumjammern.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also dass wir als pünktlich, fleißig und diszipliniert gelten, scheint wirklich so zu sein. Ich glaube vor allem die Amis verbinden mit Deutschland Gemütlichkeit und Oktoberfest und denken eher an einen Bayer in Lederhosen.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.03.2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Trotz der Kritik vielen an diesem Punkt, habe ich für Pünktlichkeit, Fleiß & Disziplin gestimmt. Es war halt Jahre lang ein Punkt den man hier als Aushängeschild für Deutschland nehmen konnte. Finde es auch ehrlich gesagt schönder wenn man durch Europa reist und andere Leute sagen: "Ah hier ihr Deutschen, ihr seid doch das Sinnbild für Pünktlichkeit, Fleiß und Disziplin." als wenn man:"Ach du bist Deutscher? Ja ihr seid doch die Biertrinker und Brezelesser. Warum habt ihr keine Tracht an?" hört, oder?! In anderen Ländern passiert es nunmal oft, dass die bayerische Kultur gleichgesetzt wird mit der Kultur Deutschlands.

Ich persönlich finde es schade, dass solche Tugenden verloren gehen und eigentlich keine typisch deutsche Eigenschaft mehr vorhanden ist. Für meinen Teil versuche ich wenigstens für mich diese Tugenden aufrecht zu erhalten. Das geht auch ohne, dass man seinen Mitmenschen steif erscheint.

» Marquis » Beiträge: 39 » Talkpoints: 13,15 »


Ich glaube, die Ausländer haben auch eher ein Bild von uns was mit Bier, WeißWurst und Sauerkraut und bayrischer Tracht zu tun hat. Zumindest habe ich dieses Gefühl bekommen, als wir damals in der Schule in Französich die verschiedenen Nationen miteinander vergleichen sollten. Auf einem Arbeitsblatt wurden die Menschen, wie man sie sich in den verschiedenen Ländern vorstellt, dargestellt.

Der Franzose war dünn mit einem schwarzen Schnurrbart und einer Schirmmütze, hatte einen Korb mit Wein, Käse und Baguettes in der einen und eine französische Flagge in der anderen Hand. Der Engländer hatte wenn ich mich richtig erinnere eine Zigarre und so ein Detektiv-Outfit. Und der deutsche Repräsentant war in bayrische Kluft gekleidet, mit einer Maß in der einen und einer Wurst in der anderen Hand und hatte einen super dicken Bierbauch. Das hat mich damals echt geschockt, denn da wird einem erstmal klar, wie die Deutschen eigentlich von außen gesehen werden.

Trotzdem denke ich, dass viele Leute die Deutschen noch immer für ein ordentliches, sauberes und pünktliches Völkchen halten, ob das aber in Wirklichkeit auf die Menschen hier zutrifft ist natürlich eine andere Frage.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde typisch deutsch eigentlich die Brezel: Weil es sie sehr häufig in Deutschland gibt und ich habe sie noch nie in einem anderem Land gesehen! Typisch deutsch finde ich auch das Bier: Nirgendwo schmeckt das Bier so gut wie in Deutschland! Das ist praktisch wie Baguette für Paris, oder wie Pizza für Italien!

Fußball finde ich gar nicht typisch deutsch: Jedes Land spielt doch Fußball! Ok, die Deutschen haben doch einen sehr hohen Wiedererkennungswert wenn sie Fußball spielen!

» kingcr10 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,68 »



Gerade wenn man im Urlaub ist muss ich doch manchmal schmunzeln,wenn ich meine Landesgenossen so sehe und sie so das typische Klischee zu erfüllen scheinen.

Ich bin da in jedem Falle für Pünktlichkeit, Fleiß und Disziplin, nun ja, das würde ich nicht in dem Zusammenhang nennen wollen, aber Pünktlichkeit trifft schon immer zu. Da muss man nur dran denken, wenn man im Urlaub ist, und eine Schiffsfahrt oder sonstige Unternehmungen gebucht hat und auf dem Infozettel steht: Treffpunkt 9.00 Uhr. Pünktlich 8.55 trifft man ein. Der Reiseführer trudelt aber ganz gelassen 9.20 Uhr ein. Über so was kann ich ein Lied singen. Ebenso haben es die nicht so mit den Öffnungszeiten, während unsereins dann schon sauer wird, weil er pünktlich ist und eigentlich eine halbe Stunde länger hätte schlafen können.

Bei so was wie Bier, nein das gibt es doch fast überall, typisch deutsch würde ich nicht sagen. Eine Freundin ist grad in Irland und das muss es mindestens genauso sein. Ebenso sind wir nicht die einzige Nation die total Fußballbesessen zu sein scheint, das ist wohl in jedem Land so. Meine Tante in Amerika sieht glaube ich mehr Wurst, ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum das hier als typisch deutsch zur Auswahl steht, sie vermisst die Knackwurst aber wenn man das nicht kennt man kann sich sicherlich auch mit anderem anfreunden. Naja und Brezeln liebe ich , würde die aber mit Sicherheit auch gegen anderes eintauschen wenn es nicht anders geht, und viele kennen die ja gar nicht.

Ich glaube, die Ausländer haben auch eher ein Bild von uns was mit Bier, Weiswurst und Sauerkraut und bayrischer Tracht zu tun hat.

Das klingt eigentlichnur nach Bayern oder von mir aus auch Österreich aber hier bei uns hat niemand auch nur eine Tracht im Schrank hängen, also das ist eher typisch bayrisch als typisch deutsch udn cih verbinde das in der Form auch nicht nur mit Deutschland.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Typisch deutsch ist für mich: Pünktlichkeit, gute Handwerksarbeit, drängeln im Laden oder kämpfen um einen Parkplatz und Schwarzbrot.

» bimoell » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »


Typisch für Deutschland finde ich Bier, Bretzeln, Weißwürste. Wenn man im Ausland ist und man sagt man komme aus Deutschland, sagen viele Menschen auch: "Der Schwarzwald". Der Schwarzwald ist auch ein typisches Merkmal für Deutschland. Komisch ist, das keiner sagt, klar die Nordsee. Typisch deutsch spielt sich für viele eher im Süden ab, so meine ich.

Weil Bayern ist ja auch der Weißwurst-Äquator. Wahrscheinlich ist gerade Bayern so typisch für Deutschland, da Bayern sehr schön ist. Eins darf man aber nicht vergessen, nur in Deutschland gibt es so gute Frühstücks-Brötchen. Wir waren schon in Amerika, Spanien, Italien und in vielen Ländern mehr. Aber nirgends gibt es so knackig gute Brötchen wie in Deutschland. In Frankreich gibt es noch gutes Baguette, aber die "Weckle" sind nur hier so richtig lecker. Finden wir zumindest.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^