Was ist typisch deutsch?

vom 12.09.2007, 18:41 Uhr

Was ist typisch deutsch?

Bier
37
32%
Brezeln
6
5%
Wurst
3
3%
Kraut
1
1%
Kartoffeln / Kartoffelgerichte
5
4%
Tugenden: Pünktlichkeit, Fleiß, Disziplin
12
10%
Fußball
5
4%
Karneval
3
3%
Volksmusik und Lederhosen
11
9%
Nichts von alledem
10
9%
Es treffen mehrere Sachen zu
24
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 117

ich finde, dieses "typisch irgendwas" ist absolutes Schubladendenken und hat mit der Realität nicht viel gemeinsam. Es haben nicht alle Deutschen Lederhosen an und trinken den ganzen Tag Bier und essen Sauerkraut. Genausowenig kauen alle Amerikaner den ganzen Tag Kaugummi oder tragen alle Franzosen den ganzen Tag Baguette und Wein mit sich herum.

Und pünktlich und fleißig sind die Deutschen schon lange nicht mehr, da würde ich fast sagen, es ist typisch deutsch, den Staat auszuschlachten und zu schmarotzen wo es nur geht. Und sich dann am Ende noch beklagen, weil es zu wenig ist, was man fürs Nichtstun bekommt.

Ich denke auch, dass die Welt das Bild des typischen Deutschen aus Bayern hat, denn da sehen die Menschen eben einfach am "exotischsten" aus mit den Dirndln und den Lederhosen. Die Menschen in NRW oder im Saarland haben denke ich nicht solche Trachten, die Aufsehen erregen.

Aber es gibt eben genauso in Deutschland faule und fleißige Menschen, wie es sie auch in China oder Korea gibt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Typisch deutsch ist für mich in erster Hinsicht das Bier. Kartoffeln sind für mich nicht typisch deutsch. Eher das Bier und der dazugehörige Bierbauch. Was ich aber recht schade finde, als Deutscher im Ausland ist das typisch Deutsche der Nazi. Sehr oft werden wir Deutschen als Nazis bezeichnet, was uns sehr unbeliebt macht, schade. Was aber negativ ist, die deutschen sind ein sehr lebloses Volk geworden. Immer, wenn ich durch die Stadt gehe, sehe ich hauptsächlich traurige bzw. unfreundliche Gesichter. Kaum jemand geht lachend und einfach glücklich durch die Stadt. Das ist für mich typisch deutsch.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hätte zwei Beispiele zu bieten, von Ausländern über Deutschland: Ein Italiener in Mailand auf einer Tagung zu meinem Mann: ich bewundere euch Deutsche, da klappt alles, ihr seit Diszipliniert und gut organisiert, nicht so wie bei uns, wo ständig gestreikt wird und die Leute nur an die Mittagspause denken.

Unser japanischer Freund, als er aus Tokyio bei uns zu Besuch kam: er stellte sich mit ausgebreiteten Armen an eine vierspurige stark befahrene Straße und atmete einmal tief ein: deutsche Luft, ah Womit er meinte, dass unsere Luft einfach sauberer war (Umweltschutz)

Dann gibt es natürlich die üblichen Klischees, in Amerika: da ist man nur deutsch, wenn man in Ledertracht herumläuft oder ein Dirndel trägt. Und alle Deutschen trinken Bier etc. eben Bayrisch (selbst erlebt, bei einem Urlaub in USA).

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Irgendwie finde ich nicht, dass es so etwas richtig Deutsches gibt. Ich meine wenn ich an typisch Amerika oder so denke dann fallt mir da so einiges ein, wie z.B. Pommes. Aber bei Deutschland ist das eher nicht so der Fall. Am ehesten sind das noch die Brezeln, die typisch Deutsch sind. Und Spätzle aber die sind nun ja wieder Schwäbisch von dem her auch nicht "Deutsch". Vielleicht geht es mir ja auch nur so, weil ich selber in Deutschland wohne. Könnte ja sein.

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich sind außer die typisch deutsch Essen weitere typische Eigenschaften: Pingeligkeit, das fleißig und pflichtbewusst sein, Bier (ist für mich einfach typisch für Deutschland, auch wenn es bei Ausländern ebenfalls beliebt ist) und Gartenzwerge verbinde ich automatisch mit Deutschland.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Definitiv schonmal: Bier und Fussball
Weiterhin sind aber vorallem noch die Fleissigkeit und Genauigkeit zu nennen. Diese Eigenschaften verschaffen uns deutschen auch bei der Arbeitssuche vorallem im Internationalen Bereich so macnhen Vorteil.

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bier? Brezln? Sauerkraut? Da fühle ich mich als Bayer schon etwas angegriffen. Ich hoffe kein norddeutscher Einwohner klickt das an.

Nein aber mal im Ernst. Ich habe die Tugenden angeklickt, weil ich finde, dass gerade im Ausland deutsche Fachkräfte wegen ihrer Tugenden wie Pünktlichkeit und Perfektion gesucht werden. Gerade in Folgen wie Goodbye Deutschland kommt dies öfters zum Vorschein.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Richtig deutsch würde ich mal die berühmt berüchtigte Abgrenzung des eigenen Grundstücks zum Nachbarn hin bezeichnen. Sei es durch eine Mauer oder einen Gartenzaun. In keinem anderen Land ist das so stark verbreitet wie bei uns in Deutschland. Sei es als Sichtschutz oder zum Schutz vor Fremden Menschen.

Aus der Umfrage würde ich klar die Tugenden und die Fleißarbeit als typisch Deutsch bezeichnen. Schaut man sich Reportagen im Fernsehen von irgendwelchen Auswanderern an, wird von den dortigen Chefs immer die deutsche Gründlichkeit und Pünktlichkeit hoch angepriesen.

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass es so einige typisch Deutsche Merkmale gibt. Ich habe für ein halbes Jahr auf Gran Canaria gelebt und ehrlich gesagt ist der Unterschied zwischen Spaniern und Deutschen wirklich riesen groß. Die spanische Mentalität ist viel freundlicher, netter und sympathischer.

Aber was die Pünktlichkeit und das Arbeitsverhalten betrifft, sieht es dort ganz anders aus. Das ist wirklich Wahnsinn. Ich dachte immer, dass wäre nur ein Vorurteil.

Ich finde auch das es Deutsche gibt die sich im Urlaub wirklich peinlich benehme. Ich habe dort in einem Hotel gearbeitet. Viele Deutsche meinen wirklich sie können sich alles rausnehmen. Sie kamen oft ungepflegt ins Restaurant. Am besten noch direkt vom Strand in Bikini und nacktem Oberkörper. Dafür haben die Spanier gegessen wie die Schweine.

Wie man sieht gibt es Vor- und Nachteile!

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde ein typisch Deutsches Gericht ist Pommes mit Currywurst. Natürlich sind auch Bier und andere Sachen typisch Deutsch, aber das ist ein Beispiel was ich am meisten Deutsch finde.

Einige Ausländer meinen ja das die Kartoffel typisch Deutsch ist, was ich nicht verstehe, da in Amerika z.B. Pommes wahrscheinlich Tonnenweise am Tag gegessen werden und die sind ja wohl auch aus Kartoffeln oder?

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^