Wann ist ein Chef gut?

vom 12.09.2007, 18:34 Uhr

Chef sein ist gar nicht so leicht, vor allem junge Führungskräfte, die zum Beispiel vom Sachbearbeiter aufgestiegen sind, müssen einige Änderungen in ihrem Verhalten erst noch lernen, damit sie als Chef auch wirklich beliebt und natürlich erfolgreich sind.

Dazu gehört:
- er sollte sich aus der Sacharbeit heraushalten, den Mitarbeitern nicht „reinreden“
- Aufgaben delegieren
- Anerkennung, Wertschätzung, Freundlichkeit gegenüber den Mitarbeitern
- loyales und auch glaubwürdiges Verhalten
- Mitarbeiter über wichtige Dinge informieren, nicht alles für sich behalten
- Förderung von Weiter- und Fortbildungen
- Motivation der Mitarbeiter, „Aufstiegschancen“ nicht im Weg stehen
- Versprechen einhalten
- Für die Mitarbeiter (v.a. nach außen hin) Verantwortung übernehmen

So, habe ich eurer Meinung nach etwas vergessen? Oder sehe ich das alles falsch? Wann ist für euch ein Chef „gut“?

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.08.2018, 16:06, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Kann dir eigentlich in allen Punkten recht geben. Ein Chef sollte auch auf die Mitarbeiter eingehen und beispielsweise Ideen/ Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter annehmen und ernst nehmen. Des Weiteren finde ich es nicht schlecht wenn der Chef an sich eine umgängliche Person ist, und sich nicht so sehr in den Vordergrund spielt oder seine Höherstellung ausnutzt.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es sehr wichtig, wenn ein Chef seine Mitarbeiter auf Augenhöhe betrachtet. Man muss sich ja nicht gleich duzen und einen kumpelhaften Umgang pflegen, das würde ich auch übertrieben finden. Aber den Mitarbeitern zuhören, konstruktive Kritik annehmen und offen für neue Ideen und Vorschläge sein finde ich schon wichtig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich ist ein Chef gut, wenn sich die Mitarbeiter bei Teamsitzungen alle einbringen können und wenn der Chef, wenn es noch einen höheren Vorgesetzten gibt, das Team auch beim höheren Vorgesetzten vertritt. Also die Interessen der vorgesetzten Mitarbeiter beim höheren Vorgesetzten einbringt und sich dafür einsetzt, dass die Vorschläge umgesetzt werden.

Auch die Gleichberechtigung unter den einzelnen Teammitgliedern ist wichtig. Er oder sie sollte darauf achten, dass Mobbing in der Firma nicht vorkommt und durch eine gute Führung eigentlich auch nicht notwendig ist. Er sollte die Anliegen der Mitarbeiter ernst nehmen und immer ein Ansprechpartner sein.

Er sollte fair und gerecht sein und wenn möglich, den Mitarbeitern auch etwas Arbeit abnehmen, wenn diese zu viel Arbeit haben und er gerade ein wenig Luft hat. Außerdem sollte er auch Verständnis für private Probleme haben, wenn man einmal spontan mit dem Kind zum Arzt muss, oder eben krank ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^