Im Monat April 100 Euro mehr pro Kind

vom 06.04.2009, 16:24 Uhr

Hallo,
sicher wissen es schon fast alle von euch, aber für die, die es nicht wissen: Es gibt im April 100 Euro pro Kind mehr Kindergeld. Das ist eine Einmalzahlung und es bekommt jeder, der in 2009 mindestens einmal Kindergeld bekommt.

Die Spd hatte eigentlich 200 Euro pro Kind gefordert, aber das Konjunkturpaket sieht momentan nur 100 Euro vor. Einige bekamen dieses Geld schon im März.

Habt ihr es schon bekommen und habt ihr damit was besonderes vor? Wir verbringen damit einen Tag im Freizeitpark. Wir haben 2 Kinder, und mit 200 Euro kann man den Kindern einen tollen Tag bereiten.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hab das gar nicht mitbekommen irgendwie. Ich bekomm noch bis dieses Jahr Dezember Kindergeld bzw. meine Eltern für mich, aber weil ich schon nicht mehr zu Hause wohne, wird es mir überwiesen. Das ist natürlich eine super Nachricht!

Allerdings habe ich das Geld noch nicht bekommen und auch für den März noch gar kein Kindergeld erhalten. Normalerweise ist spätestens bis zum 8. oder 9. des Monats auf meinem Konto. Da bin ich mal gespannt. Was Besonderes habe ich damit nicht vor und werde es vermutlich ausgeben um meine Essens- und Kosmetikvorräte wieder etwas aufzustocken. Ich kanns jedenfalls sehr gut gebrauchen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben auch noch kein Kindergeld bekommen, aber dass wird diese Woche noch eintrudeln. An den Zuschlag von 100 Euro pro Kind habe ich ,ehrlich gesagt, gar nicht mehr gedacht.

Wir haben zwei Kinder, folglich bekommen wir 200 Euro. Da ich ja nicht mehr an den Zuschlag gedacht habe, habe ich logischerweise auch noch nicht geplant was wir mit diesem Bonus machen werden. Eins ist aber klar, es wird auf jeden fall den Kindern zu Gute kommen. Wahrscheinlich wird der größte Teil davon für neue Klamotten für meine Kinder draufgehen. Sie brauchen ja dch einige neue Sachen für den Sommer. Wenn noch ein Rest davon übrig bleibt machen wir bestimmt noch einen Ausflug.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie ist das eigentlich? Bekommt jedes Kind, was auch Kindergeld bekommt den Extra-Zuschlag? Ich meine ich bin auch schon 22 und bekomme immer noch Kindergeld. Bekomme ich es dann auch? Oder bekommen es nur Kinder bis zum Beispiel zum 18. Lebensjahr? Beantragt muss es auch nicht werden oder? Es wird einfach überwiesen.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wir haben bisher noch kein Kindergeld bekommen. Allerdings bekomme ich sonst das Kindergeld auch erst am 8. des Monats. Ich bin mal gespannt ob es wirklich in dieser Höhe mit dem regulären Kindergeld ausgezahlt wird.

Wir haben 4 Kinder und würden somit 400 Euro extra zum Kindergeld bekommen. Fest verplant haben wir das Geld nicht. Sowas sollte man nie! Wir sind jetzt auch nicht unbedingt drauf angwiesen, freuen uns aber natürlich schon riesig über diese Einmalzahlung.

Wir wollen, wenn das Wetter mitspielt, irgendwann um Ostern rum 1 Tag in die Bodenseegegend fahren und verschiedene Sachen unternehmen. Mal Schiff fahren, Essen gehen, verschiedene Sachen anschauen. Wobei wir das wahrscheinlich auch gemacht hätten wenn diese Einmalzahlung nicht anstehen würde. Wir haben zu dem Zeitpunkt einfach ein paar Tage Urlaub.
Zudem stehen hier noch ein paar Anschaffungen, wie zum Beispiel ein größeres Fahrrad für unsere älteste Tochter, an. Mit dem Zuschuss lässt sich das einfach schneller ermöglichen als es ohne vielleicht gewesen wäre.

@Froce
Soweit ich informiert bin bekommt diese Einmalzahlung jeder der/die regulär Kindergeld bekommt. Somit müsstest du es ggf. auch bekommen. Sicher bin ich mir allerdings leider nicht. Tut mir Leid!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe gehört, dass diese Einmalzahlung im April und bei einigen erst im Mai überwiesen wird, so stand es heute auch noch mal in Regionalpresse, allerdings war es ein Gastbeitrag, so dass ich nicht hundertprozentig sicher.

Was aber ziemlich eindeutig war: das Geld steht allen Kindergeldempfängern zu. Und auch wenn das Kind erst im Jahr 2009 geboren wird, kommen die Kindergeldempfänger noch in den Genuss der zusätzlichen Leistung. Wichtig ist aber wohl, dass der Antrag auf jeden Fall noch im Jahr 2009 bei der zuständigen Kindergeldkasse eingeht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man sollte vielleicht auch gleich ein paar Fakten mit dazu erwähnen. Denn für alleinerziehende macht das einen großen Unterschied aus. Denn das andere Elternteil, welches Unterhalt für das Kind zahlt kann / darf 50€ von der nächsten Unterhaltszahlung abziehen. Dafür bedarf es keinen Anwalt oder sonstige Ankündigung. Frau von der Leyen plädiert hier an die Elternteile, sich nicht um diese 50€ zu streiten, sonsdern in erster Linie an die Kinder zu denken.

Auch für Angestellte im Öffentlichen Dienst gibt es eine kleine Änderung. Diese und auch Soldaten bekommen den Kinderbonus erst im Mai mit dem Gehalt ausgezahlt. Auch sollte hier noch einmal erwähnt werden, daß der Kinderbonus nicht auf das ALG2 als Einkommen angerechnet wird.

Werdende Eltern, die noch dieses Jahr ihr Kind erwarten, bekommen ebenfalls den Kinderbonus mit der ersten Kindergeldzahlung.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

unser Kinderbonus ist noch nicht auf dem Konto. Ich bekomme das Kindergeld aber auch erst um den 15. des Monates ausgezahlt.

Vom Kinderbonus wird der neue Sandkasten für unsere beiden Kinder bezahlt. Wir haben einen größeren benötigt und ich wollte keinen aus Holz und die aus Plastik sind leider ein wenig teurer. Desweiteren benötigen beide Kinder neue Frühjahrs- und Sommerschuhe. Diese werden auch vom Kinderbonus mit finanziert.

Ich freue mich über dieses Geld, auch wenn die Autos in Deutschland mehr wert sind als Kinder. Ich sage nur Abwrackprämie.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ach, jetzt habe ich vor lauter Fakten vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte :lol:

Der Kinderbonus wird bei uns mit 3 Kindern dementsprechend hoch ausfallen. Wir werden gute Jallousien für die Kinderzimmer kaufen, um im bevorstehenden Sommer die Hitze draußen lassen zu können und abends auch abdunkeln uns so für einen besseren Schlaf sorgen zu können. Von dem Rest werden wir eine Jahreskarte für den Zoo holen und die noch fehlende Sommerkleidung kaufen. Vielleicht könnte man auch mal schauen, ob man jetzt schon Saisonkarten für das Schwimmbad bekommen kann. Wenn nicht, legen wir das Geld dafür dann zurück.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns wirds auch erst ganz spät im Monat kommen. Wir bekommen immer erst um den 25. unser Kindergeld. Fest verplant haben auch wir es noch nicht. Aber der Kleine hat wieder einen riesen Schuss gemacht und wir brauchen dringend neue Anziehsachen. Also werden wir es wohl dafür nutzen.

Ich denke diese Einmalzahlung ist auf jeden Fall schonmal ein Schritt in die richtige Richtung und es bleibt nur zu hoffen das dort auch mal angeknüpft wird.

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^