In der Ehe, Partnerschaft sich etwas zum Geburtstag schenken

vom 03.04.2009, 17:03 Uhr

Mein Mann und ich schenken uns gegenseitig öfter mal was. Ich sag schon immer vorher das ich zum Geburtstag nichts brauche und er ist da auch genauso. Aber meistens schenkt man sich dann doch eine Kleinigkeit. Aber viel wichtiger finde ich die Kleinigkeiten zwischendurch wenn man überhaubt nicht damit rechnet. Man freut sich doch nochmal mehr wenn man etwas bekommt und es nicht erwartet hat an dem Tag was zu bekommen.

Ich habe zu Beispiel gestern noch einen hübschen Blumenstrauss bekommen und von einer Blume hat mein Mann die Blütenblätter auf den Tisch verteilt in einer Herzchenform und es war noch eine nette Karte dabei. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Und gestern war auch kein besonderer Tag um sich zu beschenken.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich schenken mein Mann und ich uns nicht großartig was zum Geburtstag. Zumindest sagt immer jeder von uns er braucht nichts bzw. hat keine speziellen Wünsche.
Meist wird dann etwas besonderes gekauft das wir im Endeffekt dann beide gebrauchen können, bzw. uns irgendwie schon immer anschaffen wollten wie zB. zu meinem 30. Geburtstag einen schicken Kaffeevollautomat.

Trotz alle dem "wir schenken uns nichts" gibt es immer mal wieder Geburtstage an denen es süße Kleinigkeiten gibt. Mal eine Herz- Schokolade, eine Tasse mit einem schönen Spruch drauf oder auch ein Buch oder mal ein schickes Shirt. Das kommt dann aber auch von Herzen und wir hätten es uns auch an einem normalen Tag geschenkt.

Es sollte aber alles nicht so gezwungen sein. Schon allein der Gedanke ich bekomme nur etwas geschenkt weil ich ihm auch was geschenkt habe würde mich ein bißchen traurig machen. Es gab sicher schon Geburtstage an denen er mir oder ich ihm nichts geschenkt habe und das ist auch ok so.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo
Am selben Tag Geburtstag, das ist ja lustig. Mein Mann und ich haben auch fast zusammen Geburtstag. Er am 26 und ich am 27. Da wir auch normale Bürger mit einem normalen Einkommen sind, haben wir schon vor Jahren abgemacht uns nichts mehr gegenseitig zu schenken. Wir haben auch noch 2 Kinder und das Leben ist teuer genug.

Zu Geburtstagen und zu Weihnachten holen wir uns dann immer was zusammen, was wir gebrauchen können und was dann auch mal nen Euro mehr kostet. Wir haben uns letzten Geburtstag z.B. einen LCD Fernseher geholt zusammen. Da haben dann beide was davon und ausserdem kommen ja auch noch Freunde und Familie und da gibt es ja auch noch ne Kleinigkeit für jeden persönlich.

Ich finde das ganze hin und her Geschenke machen ist reine Geldverschwendung und ich denke wir fahren mit unserer Lösung sehr gut.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Freund und ich schenken uns jedes Jahr etwas zum Geburtstag. Bei uns kommt es auch öfter mal vor, dass man sich zwischendurch eine Kleinigkeit schenkt, weil man irgendwo etwas gesehen hat und dabei gleich an den anderen denken musste. Ich finde das auch sehr schön so, bin aber auch der Meinung das diese Geschenke, egal ob zwischendurch, zum Geburtstag, oder zu Weihnachten finanziell im Rahmen bleiben sollten. Man freut sich ja schließlich allein schon darüber, dass der andere an einen gedacht hat oder sich vorher etwas besonderes überlegt hat, was einem gefallen könnte. Daher muss man sich nichts großes schenken.

In deinem speziellen Fall mit den Büchern würde ich es so machen wie du es dir gedacht hast. Sag deinem Freund, dass du dir diese Bücher gerne von ihm schenken lassen willst. Ich finde das in Ordnung.

Benutzeravatar

» talkiewalkie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,56 »



Meine Frau kauft mir immer etwas wenn ich Geburtstag habe, und ich kaufe ihr ebenfalls ein Geschenk wenn sie Geburtstag hat. Wir schenken uns aber auch zwischendurch mal etwas, ohne dass es dafür einen besonderen Anlass geben muss.

Aber wirklich teure Geschenke machen wir uns nicht. Dafür ist auch einfach nicht genug Geld da und wegen Geschenken für den Partner wollen wir uns auch nicht in Schulden stürzen. Eine kleine Aufmerksamkeit, die mit Liebe ausgesucht wird, ist in meinen Augen völlig ausreichend.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Lebensgefährte und ich schenken uns weder zum Geburtstag noch zu sonstigen besonderen Anlässen etwas. Das haben wir schon seit Beginn unserer Beziehung so gehalten und wir fahren eigentlich sehr gut mit dieser Einstellung. Ich mache lieber einmal spontan zwischendurch ein kleines Geschenk, wenn ich zufällig eine gerade passende Kleinigkeit sehe. Ich finde, so drückt sich die Liebe zueinander noch um einiges besser aus, als wenn man "gezwungenermaßen" zu einem bestimmten Anlass etwas irgendwo herbekommen muss.

Ich halte es dafür lieber so, dass ich diesen besonderen Tag dann auch irgendwie besonders verbringe. Das kann mal ein kleiner Kurzurlaub woanders sein, oder einfach ein schönes Essen in einem ruhigen Restaurant oder einmal wieder zu zweit ins Kino gehen. Von so einer Unternehmung habe ich wesentlich mehr, als von einem Gegenstand, der mir in die Hand gedrückt wird. Und ich bin froh, dass mein Lebensgefährte ganz genauso denkt, da ergänzen wir uns wirklich wunderbar.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin noch nicht verheiratet, aber meine Eltern schenken sich auch meistens nur Kleinigkeiten zum Geburtstag. Zu Weihnachten ist es dann in den meisten Fällen etwas größeres. Ich selbst bin auch der Meinung, dass es nicht wichtig ist, wie viel das Geschenk gekostet hat. Es geht eher darum, dass der andere Mensch sich Gedanken darüber gemacht hat, was einem gefallen könnte und was für einen schön wäre. Oft sind nicht die gekauften Geschenke die schönsten Geschenke sondern die selbst gemachten. Die Geschenke die selbstgemacht sind haben oftmals einen viel höheren ideellen Wert und sind einzigartig.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir ist es schon wichtig, dass ich meinen Freund mit etwas überraschen kann, wenn er Geburtstag hat. Gerade, weil er oft sagt, er möchte nichts haben, liebe ich es einfach zu sehen, wie überrascht er ist, wenn er doch etwas bekommt. Natürlich könnte man das Geld auch besser investieren, aber ich mag es einfach, positive Überraschungen zu machen und so war es auch dieses Jahr. Ich habe ihm nur eine Kleinigkeit geschenkt, eine Halskette mit einem schlichten Anhänger, habe ihm eine kleine Torte gebacken und noch ein leckeres Frühstück vorbereitet. Das sind nur Kleinigkeiten gewesen, die aber, was uns beiden wichtig ist, von Herzen kamen.

Umgekehrt ist es so, dass ich von ihm eher so etwas wie einen schönen Tag bekomme, der dann mit einem leckeren Essensgang verbunden ist. Ein schöner Restaurantbesuch gefällt mir auch immer sehr, weil wir nicht wirklich oft so richtig essen gehen. Ich geniesse das dann auch richtig. Allerdings muss ich gestehen, dass nun langsam mal etwas anderes an der Reihe wäre. Bis zu meinem Geburtstag sind es jedoch wieder einige Monate und vorher wird es einen Wink mit dem Zaunpfahl geben.

Mir geht es auch nicht um den Wert des Geschenkes, sondern darum, dass ich merke, dass er sich Gedanken gemacht hat und dass das Geburtsgeschenk von Herzen kommt. Und so ist es mir auch wichtig, wenn ich etwas verschenke, dass mein Freund weiss, es kommt von Herzen und dass ich mir Gedanken um ihn gemacht habe. Wenn es dann noch etwas selbstgemachtes oder -gebackenes wie die Torte ist, umso besser. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, die gegenseitigen Geschenke aufzurechnen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde es sehr schön, wenn man sich gegenseitig etwas zum Geburtstag schenkt. Allerdings ist es bei mir und meinem Partner auch noch nie so gewesen, dass wir irgendwie so auf das Geld achten mussten, dass wir uns keine 20 Euro für ein Geschenk leisten können. Dann wäre das natürlich etwas anderes, aber so wäre ich schon enttäuscht, wenn ich nichts bekommen würde. Auch wenn es nur etwas selbst gemachtes wäre, würde ich mich darüber freuen, denn es zeigt ja, dass der andere an mich gedacht hat und das finde ich viel wichtiger, als ein materielles Geschenk.

Du musst natürlich wissen, ob es dich stören würde, wenn er dir nichts schenkt. Ich wäre bestimmt verletzt, aber ich kann mich in deine Situation nicht hinein versetzen und wenn du es okay findest, dann sag es ihm und ihr könnt das Geld sparen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es ganz normal, dass man sich gegenseitig hin und wieder etwas schenkt. Geburtstagsgeschenke gehören zwar irgendwie dazu, aber noch schöner finde ich eigentlich kleine Geschenke, die zwischendurch mal kommen. Es ist schön, wenn man hin und wieder eine Kleinigkeit geschenkt bekommt, wenn man gar nicht damit rechnet. Innerhalb einer Partnerschaft finde ich es auch normal, dass man dem Partner mal ein schönes Buch mitbringt, ein paar besondere Pralinen, ein hübsches T-Shirt oder seine Lieblingscreme. Trotz der kleinen Geschenke hier und da fallen die Geburtstagsgeschenke natürlich nicht aus. Das ist einfach ein Stück liebenswerte Gewohnheit.

Auch wenn das Geld knapp ist, würde ich an deiner Stelle ehrlich gesagt nicht sagen, dass der Partner nichts mehr kaufen soll. Die Bücher hast du dir schließlich selbst gekauft und somit haben sie überhaupt nichts mit den Geschenken zu tun, die dein Partner dir sonst kaufen würde. Du könntest deinen Partner allerdings bitten, dass er wirklich nur eine Kleinigkeit kauft, damit ihr das somit gesparte Geld besser für andere Dinge ausgeben könnt. Dass die Geschenke immer groß sein müssen, ist absoluter Blödsinn. Es gibt sicher Leute, die in solchen Maßstäben denken und nur große Geschenke wirklich wahrnehmen, allerdings trifft das zum Glück nicht auf alle zu. Manchmal ist eine Kleinigkeit, die mit Liebe ausgesucht wurde, besser als eine Uhr von Breitling oder ein Sondermodell von Montblanc.

Ich fände es ehrlich gesagt auch ziemlich komisch, wenn dein Partner auf einen solchen Vorschlag eingehen würde, sofern du ihn bitten würdest, dir nichts zu schenken. Er schenkt dir doch sicher auch gerne etwas, weil es eben von Herzen kommt. An seiner Stelle würde ich trotzdem etwas kaufen, auch wenn es nur etwas Kleines und nicht allzu Teures wäre.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^