In der Ehe, Partnerschaft sich etwas zum Geburtstag schenken

vom 03.04.2009, 17:03 Uhr

Ich bin mit meinem Freund inzwischen Mann seit über acht Jahren zusammen und wir schenken uns immer etwas zum Geburtstag. Da wir beide Geld verdienen bleibt auch immer am Monatsende etwas übrig um es für ein Geschenk auszugeben. In den ersten Jahren haben wir immer noch versucht beim nächsten Mal den anderen zu übertrumpfen, aber das ist jetzt nicht mehr so.

Manchmal wird sogar vorher abgesprochen was geschenkt wird oder man geht zusammen bummeln und wenn der eine etwas entdeckt das er gerne haben möchte aber eigentlich nicht wirklich braucht wird es gekauft und zum Geburtstag geschenkt. Als ist kurzzeitig arbeitslos war gab es eben kleinere Geschenke, aber ich finde es schön wenn daran gedacht wird das man Geburtstag hat.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir überraschen uns nicht nur zum Geburtstag oder zu Feiertagen wie unseren Hochzeitstag mit kleinen Geschenken, obwohl keiner was von den anderen erwartet und man auch keine Bedingungen für Geschenke stellt. Ich denke mal so kleine Geschenke wie Blumen halten einfach die Liebe frisch.

Ab und an verstecke ich meinen Mann immer eine kleine Herzförmige Milka Schachteln in seiner Brotdose, die findet er natürlich erst wenn er auf Arbeit ist und schmunzelt dann natürlich drüber. Ich finde es müssen nicht immer teure und große Geschenke sein, sondern es zählt einfach die Idee an sich.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja auf jeden Fall! Ich finde das gehört dazu. Jedes mal zum Geburtstag, Weihnachten und zum Jahrestag was schönes und wenn es gerade finanziell passt auch was größeres.

Ansonsten zu Tagen wie Ostern, Valentinstag etc. ne Kleinigkeit oder ein schönes Essen bei Kerzenlicht. Das muss einfach sein und zeigt dem Partner auch die Zuneigung und das ist wichtig für eine Beziehung.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss gestehen, dass es für mich absolut selbstverständlich ist, dass man sich in einer Beziehung etwas zum Geburtstag und auch zu Weihnachten schenkt. Für mich ist das völlig normal und für mich gehört das ganz einfach dazu, dass man sich innerhalb einer Beziehung zu solchen Anlässen etwas schenkt. Immerhin finde ich es einfach schön, wenn man vom Partner etwas zu diesen Anlässen bekommt und auch wenn ich nie etwas Großes erwarte, freue ich mich doch immer wieder darüber, wenn ich mit einer Kleinigkeit überrascht werde. Es handelt sich bei meinem Geburtstag ja schließlich um meinen Tag und ich finde es daher auch schön, wenn sich dieser Tag dann auch um mich dreht und ich dann auch etwas bekomme.

Bei mir ist es auch so, dass ich meinem Freund wahnsinnig gerne Geschenke mache. Mir macht es großen Spaß, mir Gedanken über passende Geschenke zu machen und ich kaufe meinem Freund auch gerne Sachen. Ich verschenke generell sehr gerne und wenn ich dann auch sehe, wie sehr sich mein Freund dann darüber freut, freue ich mich gleichzeitig auch und von daher würde ich meinem Freund auch dann Geschenke machen, wenn ich selbst nichts bekommen würde. Ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen, wenn er zu Weihnachten und zum Geburtstag nichts von mir bekommen würde und ich würde mich auch gar nicht wohl damit fühlen, weshalb ich ihm auch dann etwas schenken würde, wenn er sagen würde, dass er nichts wollen würde.

In allen meinen Beziehungen war es bisher immer so, dass wir uns gegenseitig oft Geschenke gemacht haben und von daher kenne ich es auch nicht anders. Für mich gehört das einfach dazu und ich bin auch so aufgewachsen, dass man sich gegenseitig zu besonderen Anlässen immer etwas schenkt und von daher würde ich es auch nicht anders handhaben wollen. Und wenn es vorkommt, dass ich einmal nicht so viel Geld zur Verfügung habe, dann finde ich das auch nicht weiter schlimm, da ich normalerweise immer frühzeitig etwas Geld für Geschenke auf die Seite lege. Zudem finde ich nicht, dass Geschenke grundsätzlich immer teuer sein müssen. Wichtig ist für mich nur, dass sie von herzen kommen und in so einem Fall kann es sich auch nur um eine Kleinigkeit handeln.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich gehören Geschenke in der Partnerschaft dazu, auch zum Geburtstag. Ich finde diese "wir schenken uns nichts" Absprachen in Partnerschaften immer ganz furchtbar oder wenn man auf Geschenke verzichtet und sich dann lieber einen Fernseher oder so etwas kauft. Wo ist da die Überraschung? Die Freude, wenn der andere sein Geschenk auspackt und etwas darin findet, mit dem er nie gerechnet hätte?

Geld ist für mich jetzt auch kein Argument dafür nichts zu schenken. Es gibt genug Sachen, die nicht viel Geld kosten oder die man sogar fast kostenlos selber herstellen kann und über die sich jemand trotzdem freuen wird. Ich würde mich über einen Strauß mit selbst gepflückten Blumen jedenfalls auch freuen, jedenfalls theoretisch, denn ich habe im Winter Geburtstag und da wächst ja nichts auf den Wiesen. Oder ich habe mal einen Schneemann geschenkt bekommen, das war nicht das einzige Geschenk, aber an dem Geburtstag tatsächlich das schönste Geschenk, an das ich immer noch gerne zurück denke.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Warum sollte man sich in einer Beziehung nichts schenken? Ich schenke meinem Partner gerne etwas zum Geburtstag und auch zu Weihnachten und werde auch beschenkt. An diesen Tagen bekomme ich besondere Geschenke, also etwas, was man sich im Alltag nicht schenken würde, weil es zu teuer ist. Wir machen das auch obwohl wir beide noch nicht so viel verdienen. Es ist nicht so, dass man dann nur an diesen Tagen etwas schenken würde, aber an diesen Tagen ist das Geschenk etwas besonderes, weil man sich das selber nicht unbedingt kaufen würde.

Ich denke, dass Geschenke dazu gehören und man sich auch in einer Beziehung etwas schenken sollte. Es muss ja nicht immer etwas Großes sein oder etwas besonderes, aber man bekommt von jeden etwas geschenkt zum Geburtstag wieso sollte der Partner dann nichts schenken? Das macht keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Mann und ich schenken uns eigentlich auch nichts. Allerdings hat es sich so entwickelt, dass wir gemeinsame Anschaffungen so tätigen, dass eben das Geburtstagskind den größeren Vorteil davon hat. So hat mein Mann im letzten Jahr so eine Heizung bekommen, die man auf die Gasflasche montiert. Wenn er also im Winter im Schuppen oder Gartenhaus etwas baut, ist es nicht so kalt. Natürlich kann ich es auch nutzen, wenn in der kalten Jahreszeit dort länger etwas zu tun habe.

Im letzten Jahr habe ich dafür im Garten ein Gewächshaus bekommen. Klar kümmert sich mein Mann auch darum, weil er halt auch täglich im Garten ist. Aber was darin angebaut wird, wird meist von mir entschieden und auch zu Hause vorgezogen. Im Moment investieren wir da halt recht viel in den Garten. Davon haben wir dann allerdings auch mehr, als wenn wir das Geld in Dinge investieren würden, die gar nicht nötig wären nur damit man ein Geschenk überreichen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wir schenken uns immer etwas zum Geburtstag. Mein Mann ist das ganze Jahr über sehr aufmerksam und merkt sich genau was mir mal gefallen hat oder was ich mir wünsche. Andersrum mache ich es genauso. Ein paar Monate vor seinem Geburtstag stand er mal vor einer Uhr und hat geäußert das er diese sehr schön findet. Als es die Uhr kurz vor seinem Geburtstag immer noch gab habe ich sie gekauft und ihm geschenkt. Die Überraschung war gelungen und die Freude groß.

An den Geburtstagen versuchen wir auch uns etwas Zeit für uns zu nehmen. Deshalb nutzen wir die Geburtstage gerne dazu im Restaurant essen zu gehen was wir nämlich sonst eher sehr selten machen.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst es ihm ruhig sagen, aber die meisten Menschen haben ein komisches Gefühl, wenn sie etwas geschenkt bekommen und selber nichts schenken. Also warte lieber ab, was er tun möchte.

Auf deine andere Frage: Ja, mein Freund und ich schenken uns was zum Geburtstag. Wir legen jedes Jahr einen genauen Preis fest und übersteigen diesen auch nie. Was nun von dem Geld gekauft wird, also ein teures oder zehn günstige Geschenke, bleibt dann jedem selbst überlassen. Meist fragen wir den anderen auch, was er sich wünscht und suchen dann etwas in die Richtung. Mein Freund zum Beispiel liebt Pokémon, Mario, Minecraft und Bücher, weshalb ich gerne so etwas kaufe, ich hingegen freu mich über Gutscheine, da ich mir meist selbst unsicher bin, was ich gerne hätte.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^