Verziehen deutsche HipHoper unsere Jugend?

vom 10.09.2007, 16:11 Uhr

Beeinflussen HipHop-Musiker die Jugend im negativen Sinne?

Umfrage endete am 24.09.2007, 16:11
Ja , stark sogar !
13
65%
Nein, Jugendliche können auseinander halten was in Liedern gesungen wird und was Realität ist
7
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Wie in der Thema-Beschreibung zu lesen , beschäftigt mich dieser Bereich schon länger und ich diskutiere oft mit Leuten darüber.
So gehen die Meinungen stark auseinander, Beispiel Bushido:
Bushido wurde vor kurzem stark kritisiert warum er auf dem " Schau nicht weg " - Konzert in Berlin ein Konzert gespielt hat, da ihm unterstellt wird seine Texte seien gewaltverherrlichend, frauenfeindlich etc.

Was meint ihr dazu?

Beeinflussen solche Texte unsere Kinder / Jugend oder können Jugendliche noch einschätzen was davon nur Image ist und warum der Musiker so handelt?

Da bin ich mal gespannt :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Meinung kann ich nicht teilen - es ist ein Modetrend wie jeder andere. Zudem machen sich HipHopper wie Sido in ihren Texten oft genug über Nachahmer und "Faker" lustig, die so sein wollen wie sie. Von daher passt das schlecht zusammen.

Und meist wird ja auch die "Wahrheit" gesprochen, also wie sie selbst das Leben empfinden und damit treffen sie auch einen großen Nerv der Masse, der es natürlich ähnlich geht. Würden viele mit den Texten nicht übereinstimmen, würden sie auch nicht hinter den Künstlern stehen und deren Werke kaufen und sie so supporten.

Das sich die Menschen gerade an Bushido festmachen verstehe ich absolut nicht - schließlich ist er einer der Rapper der ganzen Berlinszene, die "ihre Wurzeln" am stärksten verraten haben und ihr Konzept mit dem sie berühmt wurden mit am stärksten umbauten, weswegen sich auch viele ehemalige Weggefährten von ihm distanzierten, ähnlich wie damals bei King Kool Savas.

Bushido gab selbst einmal auf MTV zu, wenn er jetzt Pop macht, dann macht er jetzt eben Popmusik und keinen HipHop mehr - und wenn man Tracks von ihm von heute mit Tracks von damals vergleicht, z. B. das CCC Album mit Fler oder Cordon Sport Massenmord und heutige Texte, hat sich da sehr viel verloren, daher wundert mich es meist, dass gerade über Bushido so hergezogen wird und nicht über andere wie Sido, Fler, Taktlo$$ usw. die wesentlich härter in ihren Texten sind - wahrscheinlich weil sie nicht so bekannt sind, vor allem nicht den älteren. Naja und Taktloss gibt ja aus Prinzip keine Interviews und verweigert sich den Medien.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Richtig und Bushido sagt sogar auf seinen Konzerten ( war früher mal bei einem ) , dass man nicht Ernst nehmen soll was er sagt, geschweigedenn das ausführen was er in seinen Texten ab und an mal ausdrückt.
Er weiss genau wie man sich verkauft und er macht es in Perfektion , schliesslich ist er schon mehrfacher Euromillionär.
Er hat einfach den richtigen Grad gefunden , indem er an die Kids herankommt und dabei auch noch glaubwürdig rüberkommt und einen Haufen Geld damit verdient. So ist meine Meinung.

Man muss bei Bushido aber auch erwähnen dass er sich auch sozial engagiert , zum Beispiel war er schon des öfteren im Auftrag von " Pro Sieben Taff " in deutschen Schulen unterwegs um gegen Gewalt an deutschen Schulen zu werben.Dazu ist er doch auch total geeignet weil die Kids zu ihm aufschauen und 1000 mal mehr auf einen wie Bushido hören als auf ihre Lehrer oder anderes. Von daher setzt er seinen Popularitätsstatus nicht nur negativ ein , sondern engagiert sich auch für die Jugend. Es gibt andere Underground-Rapper die auch von vielen Leuten gehört werden und noch viel schlimmere Sachen rüberbringen.
Vor allem ist das der Wandel der Zeit, das kann man nicht alles an Bushido fest machen , vielleicht ist es moralisch nicht ganz okay dass er diese " marktlücke " ausnutzt, doch wer würde das nicht machen wenn man das Potenzial dazu hat?

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe dir ja Recht, aber ich finde, dass die Texte trotzdem häufig Menschenverachtend und besonders auch Frauenverachtend sind!! Warum dann auch so viele Mädchen auf die abfahren, weiß nicht und kann es mir auch nicht erklären!
Und ich denke, dass viele von diesen Hip-Hoppern noch Jungfrau sind!!! :D

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



jannik007 hat geschrieben:Ich gebe dir ja Recht, aber ich finde, dass die Texte trotzdem häufig Menschenverachtend und besonders auch Frauenverachtend sind!! Warum dann auch so viele Mädchen auf die abfahren, weiß nicht und kann es mir auch nicht erklären!
Und ich denke, dass viele von diesen Hip-Hoppern noch Jungfrau sind!!! :D


Ich glaub die Mädchen stehen auf Bushido, weil er so gut aussieht und immer auf hart macht.
Hm, mögen einige junge Mädchen wohl.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde man muss differenzieren zwischen "Aggro-HipHop" und normalen deutschen HipHop.
Ein gutes Statement dazu findet ihr unter folgendem Link:
http://brotherskeepers.de/

PS: Hab mich bei der Petition gleich auch mit eingetragen! :wink:

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass solche Gewaltverherrlichenden Texte wie sie bei Bushido Sido und co. der Fall sind, ohne Frage das Verhalten der Jugendlichen beeinflussen.

So kenne ich persönlich viele Jugendliche, die solche Musik hören. Diese versuchen dann beispielsweise die Rapper nachnzuahmen was sich in der Sprach und in dem Akzent, den die Rapper sprechen, äußert.

Jedoch bleibt es meist nicht nur bei dem verbalen Nachahmen. So sind mir viele Jugendliche bekannt, die möglicherweise aufgrund des Konsums solchen Raps gewalttätig werden denn die Rapper sind für die Jugendlichen heutzutage so etwas wie Vorbilder.

Naja....Und Bilder hängt man ja bekanntlich auf :D

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deutsche Hip Hoper ist etwas unfgenau. Man müsste sagen, deutsche Gangsta-Rapper.
Rapper wie Sido, Fler, Bushido usw. rappen aggresive und zum Teil menschenverachtende Texte. Leute wie diese kommen aus Gegenden, wo es sich nur um Drogen, Prostituierte, Gewalt etc dreht. Sie wuchsen in dieser Welt auf und kennen zum Teil nicht anderes. Wenn sie jeden Satz mit "alta" beenden, ist es normal, weil sie in ihrer Gegend so erzogen wurden. Da kann so ein Rapper nicht wirklich nicht viel für. Für viele dieser Leute in der Armut ist meistens der Ausweg "Rappen".
Sie schreiben dann Texte, die Gewalt etc prägen.
Irgendwann wird man auf die Technick des Künstlers aufmerksam und man fördert ihn. Und langsam baut sich eine Fangemeinde auf. Dann ist es soweit, dass es im Fernsehen läuft und die jungen Leute rennen in den Laden und kaufen es.Ich weiß, dass es schlimm ist, aber der Staat gibt letzendlich immer dem "Rap" die Schuld, wenn es um unerzogene Kinder geht, die randalieren. Das zurzeit erfolgreichste Indipendet Rap Label ist "Aggro Berlin"
Sie gehen mit einer zwar provokanten Vermarktungsstrategie vor, aber sie gehen mit Bedacht vor. Auf den CD-Cover ihrer Scheiben kennzeichnen sie ihren Tonträger genau mit entsprechendem Hinweis. (Verbraucher Hinweis - Harte Texte und ein dazugehöriger Text im Booklet)

Wenn Eltern sich beschweren und sagen ihr Kind geht mit Kraftausdrücken um, wird den Rappern die Schuld gegeben. Doch man sollte mal anders denken. Wer sind die Erziehungsberechtigten, wer haftet für die Kinder? Wer trifft die Entscheidung? richtig, die Eltern. Bushido oder sido werben auch nicht in etwa so "Los alle Kinder kauft unser Album, wir rappen über schlimme Wörter" so ein Quatsch. Wenn Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder an diese Musik kommen, sollen sie sich gefälligst dafür einsetzen. Die Zielgruppe der Künstler sind auch niemals die Kinder. Sido und Bushido oder andere Rapper sagen auch deutlich, dass sie nicht für Kids rappen. Wenn sie ihre Scheiben genügend mit Verbraucher Hinweisen kennzeichnen, haben die Rapper auch ihre Hände in Unschuld gewaschen. Sie machen auch nur Musik und verdienen ihr Geld damit. Sido hat einen 7. jährigen Sohn und macht es als "böser" Rapper selber vorbildlich. Sein Kind kommt nicht an seine Musik, und sein Kind hört hauptsächlich Silbermond. Mal so nebenbei.
Man muss sich mit den Kindern auseinander setzen und darüber seriös unterhalten. Dann bringt es auch was.

Ach und die Btother Keepes sagen B-Tight rappt Wörter wie "Neger" und er wird als "NAZI" abgestempelt! Das Witzige ist, B-Tight ist Afroamerikaner und er kann sich doch nenne wie er möchte :lol: Der Staat sollte sich lieber intensiver über die Arbeitslosen kümmern.
mfg Backstein

» Backstein » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,08 »


Warum sollte HipHop unsere Jugend beeinflussen das ist das Umfeld der Jugendlichen man sollte sich lieber mal um das kümmern anstatt irgendwie Texte bzw. Tracks oder ganze Alben zuverbieten.

Klar hören auch krimminelle Jugenlichen HipHop aber die hören genau so auch Matel und andere Musikrichtungen. Es ist für die Politik immer einfach ein Problem was sie nicht mit ihrer Politik in Griff kriegen auf eine bestimmte Gruppe zuschieben genau so ist es doch auch mit dem eSport. Wenn man wieder irgendwo jemand druchdreht ist das Spiele Counter Strike dran schuld, dass ist doch sicherlich immer die einfachste Ausrede.

HipHop ist einfach nur eine nur eine Lebensrichtung und mehr nicht.

Gruß, Zecke

» Zecke » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,42 »


Da fällt mir noch ein:
Erst war`s der böse Rock`n Roll, dann die bösen Beatles, dann die bösen Rocker, die Metaller, die Hippies, die Neue Deutsche Welle (???), die Punks, der Techno und jetzt der HipHop - Eltern und Politiker finden doch in jedem Jahrzehnt neue Erklärungen, ihre Inkompetenz, Dummheit und ihr Unvermögen auf andere abzuwälzen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^