Verziehen deutsche HipHoper unsere Jugend?

vom 10.09.2007, 16:11 Uhr

Beeinflussen HipHop-Musiker die Jugend im negativen Sinne?

Umfrage endete am 24.09.2007, 16:11
Ja , stark sogar !
13
65%
Nein, Jugendliche können auseinander halten was in Liedern gesungen wird und was Realität ist
7
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Naja, also ich bezweifel ganz stark das Musik so einen extremen Einfluss auf eine ganze Generation ausüben kann. Vielleicht auf vereinzelte Leute die versuchen so zu sein wie sie, aber das ist immer so, wenn sich irgendwelche ein Vorbild nehmen.
Es kam bisher immer und immer wieder etwas woran soziale Missstände oder ein Trend der von den meisten nicht verstanden werden konnt festgemacht werden sollte.
Sei es wie bereits erwähnt damals die Beattles oder die Hippies.
In der Zukunft wird auch garantiert wieder ein neuer Trend aufkommen, bei dem es dann heißt, dieser würde die Jugend oder sonstwas versauen.

Wobei dann auch noch hinzukommt, dass Rap nicht gleich Rap ist.
Es gibt den "ich f*** deine Mutter"-Rap und eine Art von Rap wo über wirkliche Probleme in der Gesellschaft geredet wird.
Bin selbst ein HipHop-Fan und höre auch Bushido und über einige Texte kann man sehr viel diskutieren, über andere widerrum nachdenken.
Ist im Endeffekt Geschmackssache und die "Sprache der Jugend" in Musik verpackt, die aber teilweise deutlich zu schlecht gemacht wird.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich Kinder habe und die sowas hören, dann habe ich was verkehrt gemacht. Was die ablassen geht einfach nicht, leider ist die Jugend noch zu dumm um zu verstehen, dass die nur von Leuten ausgenommen werden. Im stillen Kämmerchen lachen sich die sogenannten Gangster ins Fäustchen und freuen sich über die Kohle die sie durch die dummen Kinder eingenommen hat.
Ich mach einfach auf böse und damit mache ich Kohle, so einfach ist das. :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

» Danika » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,03 »


Deutscher HipHop wird immer an Aggro Berlin oder Bushido festgemacht.
Doch mittlerweile gibt es viele andere die über andere Themen als Sex, Drogen und Gewalt rappen.
Nur leider ist der Ruf vom deutschen HipHop mittlerweile sehr in mitleidenschaft gezogen wurden.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Stimmt, das sollte man sich auch einmal überlegen: Wieso zum Beispiel ist Christina Aguilera total "in", sogar bei den Eltern, der dann allerdings doch einmal in einem Lied zum Beispiel "bitch" rausrutscht? Das ist natürlich anders gemeint, aber nachdem wir ohnehin von nicht reflektierenden Jugendlichen reden, ist es eigentlich auch egal, dass sie das anders meint als zum Beispiel ein Rapper.
Von daher sehe ich die Schuld der Rap-Musik nicht so drastisch. Ich meine, bei deutschem Hip Hop verstehen "leider" die Jugendlichen ja auch noch, über was genau die reden, aber eigentlich macht es keinen Unterschied, ob ich dann meine Mutter eine "Hu**" oder eine "bit**" nenne. Nur, dass es unterschiedliche Sprachen sind. Also von daher finde ich es höchst bedenklich, dass auf den Hip Hop abwälzen zu wollen, nur, weil sie ein leichtes Angriffsziel sind, weil sie eben genau diese "Bad Boy"-Art repräsentieren, da allerdings auch nur die Gangster-Rapper.

Und was schon michi123 geschrieben hat, ist der Thread auch sehr sehr allgemein und nicht korrekt dargestellt, da der Hip Hop eben weitaus mehr als bloß die bereits genannten Gangster-Rapper bietet.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Ich finde immer diese Diskusionen über den "schlechten deutschen HipHop" einfach schrecklich.
1. Das ist wohl nich ernstzunehmen solche harten Texte von denen
2. Es gibt genügend andere Richtungen bei denen solche harten Texte gesungen werden (Rammstein gibt es zB auch anstößige Texte)
3. Man hört immer nur shclechtes und als Beispiel werdne nur die härtesten Tracks genommen und über die "guten" Lieder wird nicht berichtet
4. Ich finde Jugendliche können Wahrheit gut von Fiktion unterscheiden und wissen was richtig ist

In solchen Diskussionen suchen die Politiker oder Eltern doch nur immer einen Sündenbock für Kriminalität und andere nicht von ihnen erwünschte Sachen.
Und nicht alle Rapper sind dumm im Kopf:
Bushido war mal bei Johannes B. Kerner und er hat sie alle fertig gemacht. Der Mann kann sich artikulieren und Ausdrücken, sodass man denkt dort hockt ein gebildeter Mann (wobei ich nicht sagen will das Bushido nicht gebildet ist, aber das denken halt immer alle Leute)

Hier geb ich euch mal den link dazu bei yuotube:
http://youtube.com/watch?v=pxu9c6rWmEo
http://youtube.com/watch?v=uLakLzIXYmI
http://youtube.com/watch?v=llol4nfV0Js

zieht euch das ma rein und dann können wir die Diskussion nochmal machen =D

Mit freundlichen Grüßen
Euer treuer (deutschrap liebender ;D) fBy

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke die meisten Leute können gut differenzieren was jetzt nur die Fantasie von dem jeweiligen Rapper ist und was jetzt Wirklichkeit ist, aber ich denke es gibt auch Leute bei denen das nicht der Fall ist und die dann wirklich glauben, was sie vorgesetzt bekommen und dann solche Texte in denen es von Frauenmisachtung etc geht gut finden!

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich teile eure Meinung, aber nur teilweise.
Man muss bei deutschem Rap unterscheiden! Es gibt solchen, wie von Aggro Berlin der einfach total sinnlos ist und wo die Texte absolut asozial sind und nur von "Sex", "Drogen" und "Gewalt" reden. Jedoch gibts auch anderen deutschen Rap wie zB die Gruppe "Blumentopf" die über Liebe und andere alltägliche "Probleme" schreiben ;-)

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Glaub ich kaum, dass der Durschnitsjugendliche da den Blick dafür hat. Ich denke, intelligente Jugendliche haben da sicherlich den Durchblick, die denken dann selbst auch noch ein Stück weit mit, aber die meisten lassen sich eben berieseln und für die ist das, was gesungen wird, wahr. Das find ich schon ganz schön erschreckend.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab mir mal die Videos von Bushido bei Kerner angeguckt und muss sagen, der Typ ist schon sehr intelligent. Ich wundere mich nur, er wirft der Politik vor, anstatt auf ihn Zuzugehen und das Gespräch zu suchen ihn verbieten zu wollen.

Andersrum: Warum geht er nicht auf die Politik zu? Ich find hier wird deutlich, dass es so einfach alles nicht ist. Bushido möchte viel Geld verdienen mit seinem Image, das hat er ja auch zugegeben, die Politik möchte die Jugendlichen an sich binden und nicht an die Popkultur. Ich finde, dass darüber von beiden Seiten Jugendliche verarscht werden.

Was Bushidos Texte angeht oder auch die anderer Rapper... die ganze Diskussion kenn ich noch von den Ärzten, und da hba ich auch verbotenes zeug gehört und bin deswegen weder geistesgestört noch auf der schiefen Bahn.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh man KingKanja da hast du mal eine Frage gestellt^^
Also ich bin ja selbst fast noch ein Kind ich höre doch immer wieder von solchen Skandallen oder ähnlichen. :) Aber ich kann dazu nur sagen das man nicht ja und nicht nein sagen kann weil es auf das Kind ankommt und wiesehr es sich darin wiedersehen kann oder möchte. ich habe kein Problem damit solche texte zu hören und es nicht in mich auf nehmen zu lassen doch ich kann auch gut verstehen das manche sich darin versuchen zu finden und deshlab eine starke Beziehung aufbauen.
Doch manche Lieder die bestimmt vom Titel jeder kennt, das beste Beispiel: Gangbang von Bushido ist übertriben. Sehr viele von diesen Liedern stehen zwar auf dem Index aer da sich solche Kinder meistens die Musik sowieso runterladen hat es wenig Sinn sie auf den Index zu stellen.
Ich finde es aber auch nicht entordnung das nicht nur Bushido sogut wie alle Deutschen als "ausländerfeindlich" amstempelt weil es bestimmt lange nicht alle Deutschen sind. Bushido baut auf sowas auf, er pickt sich kleine flecken raus und kritisiert sie in einer Art die eigentlich verboten gehört!
Das schlimmste Beispiel finde ich von Bushido - 11 September vorin er beschreibt das er selbst das Flugzeug geflogen hätte und das nicht als schreckliche sondern als, naja ganz normale Sache darstellt.

Also gegen Deutschen HipHop in der Form muss etwas getan werden aber zum Beispiel die "Fanta Vier, Fettes Brot" machen tolle Musik.

Bis dann
M3

Benutzeravatar

» M3Daniel » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^