Verziehen deutsche HipHoper unsere Jugend?

vom 10.09.2007, 16:11 Uhr

Beeinflussen HipHop-Musiker die Jugend im negativen Sinne?

Umfrage endete am 24.09.2007, 16:11
Ja , stark sogar !
13
65%
Nein, Jugendliche können auseinander halten was in Liedern gesungen wird und was Realität ist
7
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

hallo zusammen,

ich finde gar nicht das diese leute beeinflussen.
ich weiss nicht, wer solche thesen immer aufstellt.
wie subbotnik schon schrieb, es ist immer wieder jemand oder was anderes was die leute beeinflusst.

mal ist es die musik, dann sind es die spiele die jugendliche zu mördern machen, was kommt als nächstes ?

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Da fällt mir noch ein:
Erst war`s der böse Rock`n Roll, dann die bösen Beatles, dann die bösen Rocker, die Metaller, die Hippies, die Neue Deutsche Welle (???), die Punks, der Techno und jetzt der HipHop - Eltern und Politiker finden doch in jedem Jahrzehnt neue Erklärungen, ihre Inkompetenz, Dummheit und ihr Unvermögen auf andere abzuwälzen.



Da hast du Recht, wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich es ein kleines bisschen nachvollziehen kann.
Ich bin zwar kein Stück der Meinung, dass HipHoper die Jugend verziehen, da die jungen Leute immernoch ein eigenes Gehirn zum Denken haben, wenn man sich jedoch einige primitive Songs anhört, wie zum Beispiel aus der Aggro-Szene , kann ich verstehen dass sich darüber aufgeregt wird.
Vor Allem geschieht dies ja weil es unter Jugendlichen ja so angesagt ist und sich regelrecht eine " Rebellionswelle " gegen Eltern, Lehrer und andere Autoritätspersonen losschlägt.
Also ich höre auch deutschen HipHop ( nicht viel , nur bestimmte Sachen) und kann echt nicht von einer Veränderung an meinen Einstellungen, meiner Sprachweise oder sonst was feststellen.
Den meisten Texten merken kluge Leute die diese hören auch ihre Ironie an, das scheint aber wohl genau das Problem zu sein ,dass gerade jüngere Kids den Unterschied zwischen einem Text und normalen , gepflegten Umgangsformen nichtmehr merken.
Ich kann auch nicht ganz verstehen warum die Jugendlichen es alles so abgucken ,wenn selbst die Rapper in Interviews sagen,dass es alles nur Image ist und sie selbst gar nicht so handeln wie sie es in den Texten beschreiben.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Mainstream-"Rapper" werfen ein total falsches Bild auff diese Art von Musik. Selbst wenn du einen Bushido anguckst, wie er heute rappt und was er noch für Aufnahmen hervorbrachte als er noch nicht bekannt war. Hör dir dafür beispielsweise einfach mal den Track " Schlangen " von seinem Demotape 1999 an , kannst du bei youtube und den Stichwörtern " Bushido Schlangen " finden. Möchte gerne wissen was du danach zu sagen hast, schwer in diesem Lied überhaupt eine kritikwürdige Zeile zu finden.
Wie gesagt, dass wurde von den Medien und der Gesellschaft selbst produziert was du heute im Fernsehen oder im Radio hörst. Hätten die Medien es nicht verbreitet würde es heute gar keine Schimpfwörter im Fernsehen geben , wie beispielsweise noch vor 10-20 Jahren. Heute wird nichtsmehr zensiert und das findet natürlich bei den Jugendlichen Anklang, denn " was verboten ist, ist gerade interessant". Naja das hängt alles generell mit der Veräderung der Gesllschaft zusammen , doch ich finde am Hip Hop kann man es gerade gut erkennen. Auch wenns ein bisschen Off Topic war, musste es mal raus ;)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht das deutscher HipHop oder irgendeine Musikrichtung das Problem ist. Das Problem sind Menschen, die nicht unterscheiden können mit dem was gesungen wird und mit dem was wirklich damit gemeint ist.

Hört man schwarze Musik, so werden dort auch teilweisel Massakas beschrieben oder auch perversere Sexpraktiken. Ich denke in den meisten Musikrichtungen findet man Künstler, die merkwürdige Texte verfassen und über die dennoch nicht soviel diskutiert wird.

Wer bushido hört. läuft nicht automatisch rum und vergewaltigt Frauen oder schlägt gleich jedem in die Fresse. Auch nicht jeder der Heino hört ist ein guter Ehemann, der automatisch jede Frau auf Händen trägt.

Ich glaube nicht, dass man "nur" Musik aus einem Menschen einen schlechten oder guten macht, sondern eher das soziale Umfeld.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Da fällt mir noch ein:
Erst war`s der böse Rock`n Roll, dann die bösen Beatles, dann die bösen Rocker, die Metaller, die Hippies, die Neue Deutsche Welle (???), die Punks, der Techno und jetzt der HipHop - Eltern und Politiker finden doch in jedem Jahrzehnt neue Erklärungen, ihre Inkompetenz, Dummheit und ihr Unvermögen auf andere abzuwälzen.


wow das hat mich irgentwie umgehauen!
stimme dir voll und ganz zu,so in der art wollte ich es sagen!

Mit Freundlichen Grüßen

Shinigami!

Benutzeravatar

» Shinigami » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,41 »


Ich persönlich höre viel Hip-Hop und werde dadurch nicht irgendwie beeinflusst oder so, ich finde das viele Rapper über realistiche Sachen rappen.Mein Lieblingsrapper ist Bushido.Sido und andere Aggro Mitglieder rappen zu viel asoziales zeug.Es gibt genügend Leute die die Texte nicht verstehen da sie in guten Gegenden wohnen und keinen Kontakt zur Kriminalität und zur Jugend haben.Ich persönlich komm nicht aus der tollsten Gegend und seh oft welche die nur scheiße im Kopf haben und sehr viel scheiße bauen!In meiner Klasse gibt es auch welche die Drogen und so nehmen.Das ist echt scheiße aber was soll man machen.Der Hip Hop ist wahr und direkt mehr kann ich dazu jetzt nicht mehr schreiben =) MFG Julia

Benutzeravatar

» juli0204 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,72 »


Ich höre auch Hip Hop und ich glaube kaum das die Musikrichtung die Jugend verändert und wenn dann nur einen geringen Teil.Es gibt sinnlosen Rap und anspruchsvollen Rap wie der von Prinz Pi.Vielleicht sollte man selber erstmal reinhören und dann was schreiben denn probieren geht über studieren.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »



Also ich finde ganz und gar nicht, dass deutsche Rapper oder auch Hip Hoper unsere Kinder verändert und schon gar nicht im negativen Sinne. Rap und Hip Hop ist natürlich die Musikrichtung der "Gangster" und natürlich werden in diesen Songs meherer vulgäre Begriffer verwendet, das heißt aber wie ich finde noch lange nicht, dass unsere Jugend sich das aneignet. Denn man darf nicht vergessen, dass die Kinder von heutzutage nicht alles nachreden, was sie in den Medien hören. Sie denken über das nach, was sie denken und diskutieren darüber. Das sind meine Erfahrungen. Außerdem muss man beachten, und das hat mich am Anfang selbst verwundert, dass die Liedtexte von Rappern gar nicht so dumm sind, wie sie vermuten lassen. Sie erzählen meistens von dem Leben in Armutsvierteln in der Welt oder von irgendeiner Jugendsünde. Dass man das alles auch anders ausdrücken könnte, steht nicht zur Frage. Aber seien sie doch mal ehrlich: Würden sie als Jugendlicher nicht lieber zur Platte mit den Beleidigungen greifen? Und haben sie als Jugendlicher etwa nicht Musik gehört, die etwas rebellsich war, die den Erwachsenen nicht gefälllt? Vor einigen Jahrzenten gab es die gleiche Diskussion über den Rock'n'Roll und allgemein die ganze rebellierende Generation mit Schauspielern wie James Dean und vielen anderen. Das ist doch normal!

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


fraxmesh hat geschrieben:Ich finde man muss differenzieren zwischen "Aggro-HipHop" und normalen deutschen HipHop.
Ein gutes Statement dazu findet ihr unter folgendem Link:
http://brotherskeepers.de/

PS: Hab mich bei der Petition gleich auch mit eingetragen! :wink:


Da hab ich mich damals auch eingetragen und etwas gegen Nazis ins Gästebuch geschrieben :D

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, ist halt immer so eine Sachen mit dem deutschen Gangster-Rap. Aber ist eigentlich mehr ein deutsches Problem.
Dass Rapper vor allem über sich selbst „reden“ und dabei gut angeben, ist nichts Ungewöhnliches und auch soziologisch nachvollziehbar. Allerdings ist es in Deutschland schon meist mehr Fäkal-Sprache als Selbstlob.
Eigentlich ist das auch für den Großteil der Bevölkerung kein Problem, aber die „Proll-Rapper“ wie Sido, Bushido, Eko Fresh und so weiter wissen ja auch selbst, dass es vor allem junge Jugendliche „niedriger“ sozialer Herkunft sind, die ihre Platten kaufen. Und genau diese Jugendlichen verstehen das nämlich nicht so ganz, dass zumindest die in Deutschland vorgespielte Rap-Kultur nur ein Luftschloss ist.
Ich mein, jeder „normal denkende“ Mensch weiß, dass auch die „harten Jungs“ für Fotoshootings, Konzerte oder Video-Clips ganz „mädchenhaft“ geschminkt und zurechtgemacht werden, die Klamotten oft ausgeliehen sind oder, sofern der Künstler berühmt genug ist, Schenkungen sind von den Bekleidungsfirmen und die Mädchen nicht wirkliche Groupies sind, sondern ganz normale sogenannte „Video-Girls“, die für ihr Arschgewackel bezahlt werden.
Aber natürlich gibt es da die „unterbelichteten“ „Möchtegern-Rapper“, die mit 15 Jahren meinen, dass sie mehr Mann sind als all ihre Vorbilder zusammen sind und sich dementsprechend verhalten, Mädchen rein prinzipiell nur „Schl***en“ nennen und es total geil finden, wenn sie vom Schulunterricht entfernt werden.
Aber nachdem auch diese Gruppe innerhalb der Jugendkultur nur eine Randgruppe ist, würde ich allgemein es eher negieren, zu sagen, dass der deutsche Gangster-Rap die Jugend negativ beeinflusst.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^