Verziehen deutsche HipHoper unsere Jugend?

vom 10.09.2007, 16:11 Uhr

Beeinflussen HipHop-Musiker die Jugend im negativen Sinne?

Umfrage endete am 24.09.2007, 16:11
Ja , stark sogar !
13
65%
Nein, Jugendliche können auseinander halten was in Liedern gesungen wird und was Realität ist
7
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Natürlich bringt es was, Lieder zu indizieren :) Deiner Argumentation nach müsste man dann ja auch sagen: Es bringt doch nichts, Diebstahl zu verbieten. Es gibt immer noch Leute, die Autos knacken und sich damit davon machen.

Um nochmal zu Bushido zurückzukommen: Ich denke nicht, dass er sich nicht bewusst ist, dass seine Musik bestimmte Jugendliche zum gewaltätigen Verhalten anregt. Ich gehe aber davon aus, dass das bei ihm einfach ein Image ist, dass er nicht ändern kann. Sonst würde keiner seine Platten kaufen.

Es gibt mit Sicherheit genug Leute, die Bushidos Texte als Botschaft und Imperativ für ein bestimmtes Verhalten verstehene. Das kann eventuell zu schlimmen Folgen führen. Allerdings gibt es auch genug junge Menschen, die Black Metal, der wirklich Menschenverachtend, beziehungsweise misanthropisch ausgelegt werden kann, hören. Es ist natürlich schwer da eine Grenze zu ziehen, was hörbar ist und was nicht.

Der Sohn eines Arbeitskollegen hört Bushido, ich hab auch mal mitbekommen wie er Texte nachrappte, die etwas mit Knastaufenthalt und Ausbruch zu tun hatten. Naja, er ist (noch) auf freiem Fuß ;). Ich denke grade bei jüngeren liegt der Charme von solcher Musik im Verbotenen und Männlichkeit, nicht aber in der Versuchung sich genauso zu verhalten. Das ist so, wie wir früher Chuck Norris geguckt haben, deswegen aber nicht jedem der uns passte mit KungFu vermöbelt haben oder ein Motorrad gebaut haben das hintenraus Granaten wirft, wenn ihr versteht was ich meine.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finds schrecklich wenn alle sagen das Hip Hop doch so schrecklich ist. Jeder junge Mensch mit Menschenverstand weiß dass das alles zu den Liedern dazugehört aber dass dies in echt auch so ist. Ich weiß das manche Texte sehr gewalttätig und frauenverachtend sind aber es ist doch nicht so weltbewegend wenn jemand sagt "Die schl**** wird auf dem Parkplatz gef****". Klar klingt es krass aber denkt ihr das die jugendlichen das dann auch machen oder so?Ich find es sinnlos das es bei jeder Generation eine Musikrichtung gibt die "böse" ist, aber anscheined brauchen die Leute so etwas.

Sani

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Irgendwer ist ja angeblich immer daran schuld, dass Jugendliche verdorben sind. Das sind ja aber angeblich immer. Das war die Jugend der 70er, der 80er, der 90er und das ist die Jugend angeblich heute. In Wirklichkeit aber spiegelt die Musik doch nur das Lebensgefühl einer Generation wieder und was früher halt Rock'n Roll war, ist heute Hip Hop. Ich würde eher sagen: Die Jugend MACHT die Musik.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich denke schon,dass diese Musik einen großen Einfluss auf die Jugend hat. Also ich selber habe das ja in meiner exesiven Aggro Berlin Zeot gemerkt. Man ist aggresiver und gewaltbereiter. Man merkt das auch gar nicht so ,aber es ist denke ich nicht normal als Mann oder Junge eine Frau als Schlampe oder Ähnliches zu beschimpfen. Ich denke aber auch ,dass es etwas mit dem sozialen Umfeld zu tun hat und wenn das schon nicht gerade gut ist wirkt das wohl noch zusätzlich negativ auf die Jugend.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag eigentlich selber Hip Hop, aber einige finde ich sind zu stark von der Musik manipuliert. Ich bin ja selbst noch minderjährig und kann ruhig aus der Situation eines Teenagers erzählen. Ich höre Hip Hop, aber einige in meinen Alter lassen sich wirklich nur von der Musik führen. Sie kleiden sich wie die Rapper, also in Baggy Pants und den langen t-Shirts, die bis zum Knie erreichen. Das sieht so lächerlich aus. Und wenn einige die Texte ernst nehmen, ist das irgendwie merkwürdig. Wie kann man auf Songs so reagieren. Wenn jetzt in einen Text steht ,,Hau den und den weg" machen die das. Manche Jugendliche sind wie Marionetten. Aber nicht nur bei Hip Hoppern. Das ist eigentlich bei allen Musik Genren. Rocker nehmen wie viele andere Künstler ebenfalls viele Drogen und das sollten sie liber lassen, denn viele Teenager machen sie ja dann nach.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber höre auch Hip Hop aber kein Boschido Sdio oder so. Sondern nur die Beginner. Wenn ich ein Hip Hop Lied höre achte ich sehr auf den Text und manche Texte sind echt nicht "schön". Dennoch kann man der Musik alleine nicht die Schuld geben. Wenn ich Musik höre gebe ich Teilweise meine Gefühle damit wieder. Meine Kumpels hören auch Hip Hop achten dabei aber auch stark auf den Text. Nicht nur die Musik ist schuld nur wei man da es "klar hört" sond ern auch das Umfeld, die Eltern und die Schule sind schuld daran.

Zu dem so anziehen. Ich dencke mal das jeder sein Vorbild hat und iwie was anderes "toll, geil oder cool" findet. Viele Mädels eifern ja auch der Mode hinterher und jeder hat seinen eigenen Geschmack.

» Ov3rTack3r » Beiträge: 23 » Talkpoints: 9,05 »


Nein, auf keinen Fall. Man kann die nicht alle zusammen in einen Topf werfen. Sachen wie von Aggro Berlin beschmutzen das ganze Image von Hip Hop, aber es gibt genügend gute Künstler mit inteligenten Texten wie z.B Curse oder D-Flame.

Ausserdem glaube ich nicht das Musik alleine die Persönlichkeit von jemanden verändert, da gehören noch andere Faktoren dazu, wie z.B das Umfeld in dem man aufwächst.

Und wenn sich jemand so kleiden will ist es doch okay, er muss ja damit rumlaufen. Ich trage auch Baggys, aber nicht bis unter die Kniekehlen. :wink:

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich genau in der Altersgruppe bin, deren Unabhängigkeit von Medien und Musik hier in Frage steht, werde ich einmal versuchen, meinen Standpunkt näher zu erläutern. Aber erst mal vorne weg: Ich bin 16 Jahre alt und gehöre somit zu der Altersschicht, die die Rapper ansprechen möchten.

Manche beschreiben die deutsche, jetzige Rapgeneration als ein paar Möchtegernmusiker, die um brennende Mülltonnen tanzen und harte Fekalsprache benutzen um in gewisser Weise aus dem Schema zu fallen und sich eine Marktlücke zu schaffen.

Ich habe dies auch längere Zeit geglaubt. Allerdings sind die Situationen, die diese teils nicht einmal 25 -jährigen Rapper in ihren Texten vermitteln für die meisten ernüchternde Realität. Diese Menschen sind in sozialen Brennpunkten aufgewachsen, wurden schon früh mit Kriminalität und Gewalt konfrontiert und kennen es auch nicht anders. Der Fakt dass sie beschlossen haben, ihren Gefühlen durch Musik einen Ausdruck zu verleihen und somit ein Ablassventil zu schaffen ist meiner Meinung nach die beste Wahl die man in solch einer Situation treffen kann. Nun würden natürlich manche auch damit argumentieren, dass sie eine Lehre machen könnten, allerdings haben die meisten die Schule ohne Abschluss beendet oder haben einfach überhaupt keine Lust und widmen sich lieber der Musik.

Nun kommen wir aber zu dem eigentlichen Problem, und zwar ob sich die heutige Jugend von diesen Hip Hoppern beeinflussen lässt.

Meine Antwortet läutet: Ja, aber nur bedingt. Wie konservativ und abwertend es auch klingen mag, hörten solche Musik meist Kinder aus sozial schwachen Familien, da sie sich voll und ganz in die Lage der Musiker hineinveretzen können. Allerdings hat sich das völlig geändert und aus dem verzweifelten Versuch, seinem Leben einen Sinn zu geben ist ein Konzept geworden, berühmt zu werden: Fekalsprache und aus einem Ghetto stammen. Wenn man nun noch mehr oder weniger Artikulationsfähig ist, hat man eine geringe Chance es bis nach ganz oben zu schaffen, wobei aber Aggro Berlin und co die höchsten Stellen besetzen.

Seit dem dieser Wandel vollzogen wurde, hört eig fast jedes Kind solche Musik, da sie ständig in der Charts ist. Mir persönlich gefällt diese Art von Musik nur bedingt. Ich höre sie eigentlich nur, um mich darüber lustig zu machen, aber es gibt genug Jugendliche in meinem Alter, die der Musik verfallen sind und ihren "Idolen" nacheifern und gar nicht merken, dass sie sich einem sozialen Absturz nähren.

Es gibt viele, die sich durch diese Musik beeinflussen lassen, die soziale Schicht spielt mittlerweile überhaupt keine Rolle mehr. Es kommt ganz auf die Einstellung und die innere Stärke des Kindes an.

» DenizS » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »


DenizS, es tut mir Leid, aber die von dir genannten Punkte sind zum allergrößten Teil reines Marketing und entsprechen nicht der Wahrheit.

Zwei Beispiele zum Thema Realität: Es existiert ein offizielles Interview mit Sido vom Anfang seiner Karriere, in welcher er eindeutig seine Marketing-Strategie erläutert, nämlich das bewusste "Fallen aus dem Schema", um so "die Werbetrommel" kräftig zu "rühren".

Des Weiteren ist inoffiziell bestätigt, dass Bushido noch nie eine der von ihm "gerappten" Straftaten begangen hatte. Er war "sogar" auf dem Gymnasium, brach dieses jedoch relativ spät ab. Auch seine Kindheit verbrachte er eigentlich relativ normal und keineswegs "in Trailer-Parks zwischen kaputten Autos und brennenden Mülltonnen".

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sido, Bushido und Prinz Porno treten aber auch wirklich signifikant aus diesem Bild heraus. Sido hat einen Realabschluss, seine Ansichten, die er in Interviews erläutert sind sehr teifgründig und ausgeführt. Er kann sich erstaunlicherweise wirklich gut artikulieren, wenn er möchte. Somit ist diese Gangstersprache nur aufgesetzt. Bushido wurde verurteilt und musste sich entscheiden zwischen Jugendgefängnis und einer Lehrer zum Maler und Lackierer. Mehr weiß ich nicht.

» DenizS » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^