Autoversicherung und Schadensfreiheitsklasse

vom 27.03.2009, 13:28 Uhr

Hallo zusammen!

Momentan ist mein Auto noch über die Versicherung meiner Mutter mitversichert, als Zweitwagen nämlich. Allerdings erwäge ich mein Auto nun so langsam mal über mich zu versichern, damit ich allmählich in eine niedrigere Schadensfreiheitsklasse komme. Und genau dort setzen meine Fragen an.

Bei wieviel Prozent fängt man denn normalerweise an, als Erstversicherer oder ist das je nach Versicherung unterschiedlich? Ich fahre inzwischen seit fünf Jahren unfall- und schadensfrei Auto, bin also auch kein Fahranfänger mehr, spielt das irgendeine Rolle bei der Einstufung? Und wie schnell gehen die Prozente eigentlich runter?

Zu welcher Versicherung ich will ist im Augenblick noch unklar, da auch meine Mutter erwägt, ihre Versicherung zu wechseln und wir noch keine augeguckt haben, zu der sie dann geht. Bei ihrer aktuellen werde ich jedenfalls kaum versichern, denn die sind im Vergleich zu allen bis jetzt erwogenen anderen Versicherungen maßlos teuer. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, welche Auto-Versicherung für Erstversicherer besonders günstig ist?

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi,

da sagst, dass du selbst seid 5 Jahren Auto fährst, da vermute ich, dass dein Auto als Zweitwagen bei deiner Mutter in der Schadenfreiheitsklasse 5 fährt (falls das nicht stimmt, korrigier mich bitte). Wenn du als berechtigter Fahrer in dem Vertrag eingetragen bist, dann kannst du diese Schadenfreiheitsklasse für dich auch übernehmen. Wenn du nicht als berechtigter Fahrer eingetragen bist, dann startest du in der Regel mit der SF0 oder SF1/2 (je nach Versicherer irgendwo zwischen 140 und 100%).