Was tun bei Liebeskummer und Herzschmerz?

vom 07.09.2007, 14:42 Uhr

Egal wie schlimm er meist ist, der Liebeskummer ist für viele mit einer der schlimmsten Zustände und oft das größte Leiden, auch wenn auch dieser vorbeigeht. Aber solange er andauert ist man meist depressiv und alles kommt einen unmöglich vor, alles scheint unwichtig im Vergleich dazu zu sein – die Arbeit, die Schule, die Freunde. Und schnell stauen sich weitere Versagensängste auf, nicht selten führte so ein „übersteigerter Liebeskummer“ zu einer temporären starken Depression. Dies ist recht normal, denn laut Psychologen leiden Menschen besonders stark unter der Trennung von ihrem Partner, die meist Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen oder temporäre, wie erwähnt, Depressionen hervorrufen können.

Doch was hilft denn am besten gegen den tiefen Herzschmerz? Mit ein paar Tricks kann man sich etwas Erleichterung verschaffen:
- Wenn es vorbei ist, ist es meist auch endgültig vorbei – deswegen sollte man sich, wenn auch nur räumlich, von allem trennen, was einem mit der Person verbindet. Das schafft Distanz.
- Man sollte sich versuchen, von der Steigerung in den Liebeskummer wegzubewegen und massiv eigene Interessen zu fördern, sei es Sport, Spielen, Freunde usw. – alles was Ablenkung verschafft ist prinzipiell von Vorteil. Man sollte trotz der schweren Gedanken versuchen, das zu genießen.
- Man sollte sich schnell neue Ziele setzen, die auch erreicht werden können. Das stärkt das Selbstbewusstsein, baut auf, verschafft Freiraum und bietet etwas Genugtuung.
- Man sollte Gespräche suchen mit Freunden, die man vielleicht während der Beziehung etwas vernachlässigte oder mit anderen Menschen, die einem näher stehen – notfalls auch in Chats, denn Gespräche brauchen Konzentration, Konzentration lenkt ab.
- Wenn gar nichts mehr geht, sollte man versuchen, wenn möglich, sich Urlaub zu gönnen, nicht in der Ferne, sondern indem man sich sozusagen eine Auszeit von der Realität nimmt um sich auf die vorangegangenen Punkte stärker zu konzentrieren und wieder „zu sich zu finden“.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja ich hab gerade auch "Liebesschmerz" - aber "zum Glück" handelt es sich dabei um Sehnsucht.

Meine Freundin ist für eine Woche in Prag, von Tag zu Tag wird es schlimmer!
Gott sei Dank ist Sie morgen Abend wieder da, länger hätte ich es wohl auch nicht ausgehalten!

Da wir gerade mal 1 Jahr und 3 Monate zusammen sind ist natürlich jeder Tag ohne einander ein schlimmer Tag ;) Mal gucken inwiefern sich das noch ändern wird ^^

P.S Zum Glück gibt es Handys! So kann man wenigstens etwas Kontakt halten

» Legi » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,06 »


Mein Problemm ist es, dass ich mit den Mädels online mich kennenlerne, ich habe einfach keine andere Möglichkeit, treffe mich dann mit denen, nach einigen Treffen merke ich, dass das Interesse einfach verschwindet ... und dann fühle ich mich richtig schlecht und suche bei mir Fehler, was ich falsch gemacht haben könnte, und finde einfach nix, alles war perfekt, vielleicht ist das das Problemm, man müsste manchmal einfach frech sein ...

» petrushka » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,61 »



Frech darf man auf keinen Fall sein (es sei denn, du willst geschmacklose Mädchen abschleppen, aber das willst du ganz sicher nicht), sondern taktvoll, wie du es ja im Prinzip richtig machst. Auch dich hinterher zu fragen, was du falsch gemacht hast, ist durchaus sinnvoll, nur liegt es nicht immer ausschließlich an dir, sondern auch an deiner Partnerin. Versuch es einfach ein paar Mal öfter und triff dich auch mit den Leuten, mit denen du bisher nur online geflirtet hast. Dann wird es schon klappen.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »



Die Sache ist ja auch immer die, finde ich, Liebe/Verlieben, das kann man nicht "erzwingen". Das muss einfach passen. Wenn man sich trifft und jemanden zwar nett, aber mehr auch nicht findet, sollte man das einfach akzeptieren. Genauso braucht Liebe auch Zeit, sich dann zu entwickeln, wenn man gemerkt hat, dass es kribbelt und dass da mehr sein könnte. Irgendwann wird es halt einfach passen! Viel Glück

Nochmal zum Ausgangsthema: Das erste Mittel gegen Liebeskummer wäre für mich Ablenkung: Sport, Shoppen, sich mit Freunden treffen, etc. Verarbeiten kann man das ganze nachher immer noch. Erstmal sehen, dass das Leben auch weiterhin lebenswert ist!

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja ich denke auch,dass man einfach viel unetrnehmen muss. Ich war in der schweren Zeit viel alleine und kam deshalb kaum darüber hinweg,aber wenn man sich trifft weggeht,dann denkt man an was anderes und lernt die wirklich wichtigen Dinge im Leben kennen und das sind Freunde.

Ich denke auch mach die nicht so Gedanken,dass du dann plötzlich nichts mehr für das Mädchen empfindest bzw. kein Interesse mehr hast. Ich finde das nicht schlimm. Es ist einfach beim Internet der Reiz und wenn man denn soweit ist ist da einfach nichts mehr. Das finde ich aber ehrlich gesagt nicht schlimm und es brauch dir auch nicht leid tun . Schließlich kann man Gefühle unter keinen Umständen erzwingen. Entweder sie sind da oder nicht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wirklich helfen tut bei argem Liebeskummer vermutlich nur die Zeit, die ja bekanntlich alle Wunden heilt^^ Aber man kann es sicherlich etwas verringern indem man zu Beispiel folgende Sachen tut denke ich.

1) Sich Ablenken:
Viel mit Freunden weggehen oder sich ein süchtig machendes Hobby suchen: Ich empfehl hier online Poker oder World of Warcarft für Computer interessierte (WoW ist wohl das Online Rollenspiel was am meisten süchtig macht^^ Ach ja natürlich sollte die Sucht auch hier nicht überhand nehmen, sondern einen nur vorübergehen etwas in den Bann ziehen.

2) Keinen Kontakt mehr:
Also den Kontakt zu dem anderen, zumindest vorläufig ganz einstellen, wenn es irgendwie geht. Wenn man sich dauernd sieht dauert die Liebeskummerphase nur immer länger und hört in extremen Fällen gar nicht auf. Schwierig wird es wenn der/die angebetete in der selben Firm/Schule oder was auch immer sind. Aber selbst da kann man sich aus dem Weg gehen, was zwar albern aussieht, aber effectiv ist.

3) Auf und Weg:
Wer Zeit, Geld und Urlaub hat: Ab in den Flieger, und zwar nicht nach Spanien, oder Italien, sondern wirklich woanders hin, wo man sehr weit weg ist. Zum Beispiel USA, Asian, Australien oder wo auch immer.
Die große Entfernung und die sehr andere Umgebung lassen einen den Schmerz sehr viel schneller vergessen, als wenn man Daheim in seiner vertrauten Umgebung bleibt. Und natürlich sollte es etwas länger sein, am besten mindestens 4 Wochen.

Das ganze hat bei mir, wie ich starken Liebeskummer hatte mal sehr gut funktioniert. Es ist einfach ein tolles Gefühl wenn der Flieger zu einem 12 Stunden Flug abhebt und man irgendwie denkt, dass man sich mit jeder Flugmeile mehr von der Person und dem damit verbundenen Kummer entfernt :D

Mfg

» Mayuko » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,12 »



Bestimmt hilft ja jedem etwas Anderes und für mich wäre vermutlich dein letzter Punkt, nämlich der Urlaub und die Auszeit, der absolute Untergang gewesen. So etwas hat mich bisher immer noch schlimmer fertig gemacht, weil ich dann die ganze Zeit nur nachgedacht habe und mich gar nichts mehr ablenkte. Ich kann bei Liebeskummer einfach nicht zu Hause bleiben, sondern bin froh, wenn ich zur Arbeit und zur Uni muss - Am besten ist es sogar, wenn noch eine wichtige Prüfung ansteht (auch auf die Gefahr hin, dass ich die total versemmel). Aber wenn nichts ansteht und ich mir einfach nur Zeit nehme für mich und in den Tag starte ohne einen Plan zu haben, dann endet dann meistens in einer Katastrophe und danach gehts mir nur schlechter.

Ansonsten kann ich aber zustimmen: Das Wichtigste finde ich, dass man mit irgendwem das Gespräch sucht. Ich bin zwar in solchen Situationen auch eher jemand, der sich zurückzieht und am liebsten gar nicht darüber sprechen mag, aber das führt eben dann doch nur dazu, dass es einem innerlich schlechter geht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein letzter Liebeskummer liegt glücklicherweise schon mehrere Jahre zurück, aber dennoch kann ich mich noch gut daran erinnern, wie schlimm es war und was mit etwas geholfen hat.

Besonders wichtig war es für mich, dass alle Dinge, die mich an die Person erinnert haben, aus meinem Sichtfeld verschwunden sind. Zwar habe ich es direkt nach der Trennung nicht geschafft, alle Dinge wegzugeben, aber zumindest waren sie in einer Kiste verpackt, sodass sie mir nicht täglich vor der Nase herumstanden.

Auch sehr wichtig und hilfreich war es, außer Haus zu gehen. Wenn ich zu Hause war, habe ich die ganze Zeit darüber nachgedacht, was passiert ist, wieso es passiert ist oder ich es hätte verhindern können, etc. Außerdem war ich zu Hause ohnehin nur am Herumheulen. :( Ich habe mich also unter Tags viel mit Freunden getroffen, war shoppen und beim Sport. Aber auch abends war es für mich wichtig, dass ich nicht zu Hause sitze und so bin ich viel unterwegs gewesen. Teilweise bei Freundinnen um mit ihnen zu quatschen und mir alles von der Seele zu reden- teilweise in Discos, etc. um micht einfach abzulenken.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh Gott das kenne ich noch von früher, das war immer sehr schrecklich und das war immer Herzschmerz pur. Ich habe mich dann auch immer versucht mich mit gewissen Sachen abzulenken. Ich bin mit Freunden weg gegangen oder einfach nur raus aus den eigenen 4 Wänden.Es sagt sich sicher immer einfach als man denkt, aber es funktioniert. Und sich zu vergraben bringt gar nichts!

Ich habe oft festgestellt, dass in dieser Zeit man da so viele neue Leute getroffen hat, was mir sonst nie so passiert, weil ich in einer Beziehung weniger mit neuen Leuten zusammen gekommen bin. Es gibt da dann sicher immer eine gute und eine schlechte Seite!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^