Beruf kündigen !

vom 05.03.2007, 10:06 Uhr

Hey Leute
ich überleg echt ob ich alles hinschmeißen soll... täglich acker ich wie ein Pferd und was kommt dabei rum? Gar nichts. kein Erspartes, denn dafüpr bekomme ich zu wenig, keine Aufstiegschancen, nur immer der selbe Trott, der mich fast in den Wahnsinn treibt. deswegen überleg ich halt, ob ich jetzt kündigen soll... will meinem hef schon ewig die Meinung sagen... ist nur die Frage, welche Folgen die kündigung hätte: JKlar ich bin meinen Job los, aber ist es nicht irgendwie so dass man eine Sperrfrist für das ALG bekommt wenn man selbst kündigt? Wenn ich denen meine Gründe für die Arbeitslosigkeit vortrage, könnte eine Sperre dann eventuell aufgehoben werden? Ich bezweifle nämlich dass ich mich mehrere Monate alleine finanziell über Wasser halten kann, wie gesagt, ich habe kein Erspartes :(

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie wärs, wenn Du Dich parallel neben Deinem jetzigen Job erstmal bei anderen Firmen bewirbst? Wenn Du dann einen neuen Job hast, kannst Du immernoch Deine jetzige Stelle kündigen, ohne überhaupt aufs Arbeitsamt gehen zu müssen, geschweige denn von irgendeiner Sperrfrist betroffen zu sein.

Solltest Du erst kündigen, kann es sein, dass wie Du schon sagst, Du erstmal mit einer 3monatigen Arbeitslosengeld-Sperre belegt wirst. Zudem kann es sein, dass Du dann so schnell keinen neuen Job mehr findest, und Du unter Umständen genötigt wirst irgendeinen Job vom Arbeitsamt annehmen zu müssen, z.B. Erdbeeren pflücken oder Spargel stechen. Das sind sicher keine so angenehmen Aussichten, deshalb kümmere Dich am besten erstmal um einen neuen Job, bevor Du kündigst.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also....
es ist immer besser wenn man sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus bei anderen Firmen bewirbt, wenn man qualifiziert ist, macht sich das auch aufs Gehalt gesehen bemerkbar.

*editiert*

Nur als Tip :)

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja mein Tip war wohl eine Aufforderung zu einer Straftat, naja, dieser Meinung bin ich zwar nicht. Aber die Verwarnung nehm ich gern in Kauf wenn ich einem Mitmenschen helfen konnte...
Hoffe du hast den Tip dennoch gelesen :D

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hoffe, du hast nicht den Tipp abgeben, dass man sich kündigen lassen soll. Wenn du gekündigt wirst, weil du nur noch Mist baust oder ähnliches, fällt das auch wieder auf dich zurück. Da hilft nur eine nicht selbst verschuldete Kündigung seitens des Arbeitgebers.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


durchbeißen und nebenher woanders bewerben in der hoffnung was zu finden...

würde niemals so kündigen und der gefahr ausgesetzt zu sein arbeitlos zu sein!!!

» Kueken » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,54 »


Herbi hat geschrieben:Ich hoffe, du hast nicht den Tipp abgeben, dass man sich kündigen lassen soll. Wenn du gekündigt wirst, weil du nur noch Mist baust oder ähnliches, fällt das auch wieder auf dich zurück. Da hilft nur eine nicht selbst verschuldete Kündigung seitens des Arbeitgebers.

Teils...
Ging mehr in den "Versicherungsbetrug am Rande der Legalität" ^^

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohje, heutzutage würde ich wirklich nicht mehr versuchen meine Versicherung zu betrügen. Die kommen einem heute recht schnell auf die Spur und dann wrids teuer.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

also ich kenne deinen Standpunkt recht gut, denn ich war bis vor kurzem noch in der gleichen Situation. Ich habe mich allerdings neben meinem bestehenden Job um einen anderen beworben und erst gekündigt, als ich einen anderen Job fest hatte mit Vertrag und allem. Das würde ich dir auch empfehlen, denn auf gut Glück kündigen und dann eventuell ohne Job dastehen kann man sich heutzutage fast nicht mehr erlauben. Zumal du schreibst, dass du keine Ersparnisse hast. Hinzu kommt die Sperre des Arbeitsamtes, wenn du selbst kündigst.

Wie gesagt, bewirb dich nebenher für eine andere Stelle und kündige dann erst, wenn du was fest hast (mit Vertrag). Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigendlich wurde schon alles gesagt, was man Dir als Tipps mitgeben kann. Du bekommst aufjedenfall eine Sperre vom Arbeitsamt. Denen sind Deine Gründe wohl egal. Wie lange die dauert, weiß ich nicht genau. Ich denke drei Monate. Kann mich dabei auch irren.

Leider hast Du nicht geschrieben, wie lange Du dort schon arbeitest. Wenn Du selber kündigst, verlierst Du auch den Anspruch auf einer Abfindung. Es sei denn, Du einigst Dich mit dem Arebeitgeber gütlich. dann solltest Du mit Deiner Meinung gegenüber Deines Chef noch etwas warten :)

Viel Glück wünsche ich Dir aufjedenfall

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^