Beruf kündigen !

vom 05.03.2007, 10:06 Uhr

Bei eigener Kündigung bekommst du mit Sicherheit eine Sperre vom Arbeitsamt, wenn ich mich jetzt nicht täusche, sind es drei Monate, die du dann ohne Geld da stehen würdest.

Ich habe vor einigen Jahren auch meine gut gesicherte Stelle gekündigt, weil mein Mann beruflich in eine andere Stadt musste. Ich hatte dort direkt eine neue Arbeit, die ich übergangslos angetreten habe, nur leider habe ich das körperlich nicht hinbekommen. Ich habe mich dann mit meinem neuen Arbeitgeber darauf geeinigt, dass wir den Vertrag einfach nach der Probezeit nicht verlängern, weil es wirklich nicht ging.

Du wirst lachen, ich habe damals trotzdem eine Sperre vom Amt bekommen, ich hatte ja eine gesicherte Stelle, die ich einfach gekündigt hatte. Ich hätte ja bei meinem früheren Arbeitgeber bleiben können, das war die Antwort, die ich bekommen habe. Vielleicht hat sich da heute die Gesetzeslage geändert, das ist schon ein paar Jahre her.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gerade gestern hab ich beim Training in einer Zeitschrift (Maxi oder sowas) einen Bericht ueber Aussteiger/Lebenskuenstler gelesen. Da wurden mehrere Personen vorgestellt, die auch ihren alten Job hingeschmissen und etwas voellig neues angefangen haben, auch wenn sie da weniger verdient haben oder die finanzielle Zukunft ungesichert war.

Ich finde das immer sehr bewundernswert wenn sich Leute diesen Schritt trauen und ins kalte Wasser springen, ohne zu wissen was sie erwartet und wie es weitergeht. Allerdings hatten alle eine Vorstellung davon, was sie lieber machen moechten und haben diesen Traum in Angriff genommen und sind damit, wenn auch nicht sonderlich reich, so doch viel gluecklicher geworden.

Das wichtigste ist, dass Du Dir erst einmal klar darueber wirst was Du mit Deinem Leben anfangen willst. Einfach hinschmeissen und dann zuhause sitzen und nicht wissen was tun wird sicher nichts bringen. Aber wenn Du ein festes Ziel vor Augen hast und bereit bist Abstriche zu machen, kannst Du natuerlich ueberlegen den Job aufzugeben bzw. zu wechseln. Auch ein alter Hut, aber bei wichtigen Entscheidungen finde ich die Pro/Kontra Liste immer noch das beste Mittel, um sich darueber klar zu werden was man eigentlich will.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^